Welches Board für ein Crossfiresystem?

samsung

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
60
ich weis das jeder über sli meckert, was mich auch nicht interessiert. aber meinen kumpel. es verdoppelt ja auch nicht die mehrleistung.

eventuell will sich der kumpel einfach ne zweite dazustecken oder kaufen. die cpu auf jeden fall intel. lohnt sich da der quad oder doch besser eine dual core cpu?

zocken ist auch nicht das einzige was gemacht werden soll mit dem rechner die freundin macht viel mit videobearbeitung auf einfacherem niveau a la ulead videostudio und so. bastelt halt den einen oder anderen effekt in ihre videos und möchte den pc halt mitbenutzen, er der kumpel halt viel flug simulator. ich bin halt hin und her gerissen zwischen dem p35 und dem x38 welche beide ja cf ermöglichen.

gibts es noch was anders oder würds auch der p 35 machen?:wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

für CF ist Ein X38 board die beste wahl da beide Karten mit pcie x16 laufen und so die volle Bandbreite nutzen. Bei der Cpu vllt. einen Q6600 um auch für die zukunft gerüstet zu sein
Der P35 würde natürlich auch gehen is aber glaub ich etwas langsamer in CF als X38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung verwendet er? Bei 1280x1024 lohnt sich weder cf noch sli.
 
er hat so glaube ich einen 19" tft, weiß net ob analog oderper dvi angebunden muss ich noch daufschauen. der kumpel hat zwei linke hände aber ist auch fleissig am lesen und schmeisst auch einiges durcheinander.

ich denke er wird 1280 zocken und mehr nicht. ich schau grad bei geizhals.at/de da wird die msi 8800 gt mit 512 im zulauf bald erhältlich sein für 221 ocken. gar kein so schlechter preis. soll ich lieber die nehmen oder doch ne hd 3870 von saphire z.b.? die kostet über gh auch nur 194 euro. und eine hd 3870 von club 3d kostet nur 171 euro. ich finds ja net schlimm würd auch die 8800 gt nehmen mit den 512 mb.

und crossfire lohnt sich erst ab welcher auflösung? wie ist cf denn bei 1280? und auf nem p35? zu langsam? die pcgh hat da mal was gesagt oder? ich bin schier am verzweifeln und möcht einfach nur noch ein system was günstig ist und ca. 700 euro kostet und zukunftstauglich auf die beine stellen. ich weiß ja net mal obs auch ein quad sein darf, und ob jetzt alle 4 kerne genutzt werden oder nicht man kann den doch moderat overclocken wenns denn sein muss oder? kann mir jemand noch mal ne aufstellung machen?
Hinzugefügter Post:
er hat so glaube ich einen 19" tft, weiß net ob analog oderper dvi angebunden muss ich noch daufschauen. der kumpel hat zwei linke hände aber ist auch fleissig am lesen und schmeisst auch einiges durcheinander.

ich denke er wird 1280 zocken und mehr nicht. ich schau grad bei geizhals.at/de da wird die msi 8800 gt mit 512 im zulauf bald erhältlich sein für 221 ocken. gar kein so schlechter preis. soll ich lieber die nehmen oder doch ne hd 3870 von saphire z.b.? die kostet über gh auch nur 194 euro. und eine hd 3870 von club 3d kostet nur 171 euro. ich finds ja net schlimm würd auch die 8800 gt nehmen mit den 512 mb.

und crossfire lohnt sich erst ab welcher auflösung? wie ist cf denn bei 1280? und auf nem p35? zu langsam? die pcgh hat da mal was gesagt oder? ich bin schier am verzweifeln und möcht einfach nur noch ein system was günstig ist und ca. 700 euro kostet und zukunftstauglich auf die beine stellen. ich weiß ja net mal obs auch ein quad sein darf, und ob jetzt alle 4 kerne genutzt werden oder nicht man kann den doch moderat overclocken wenns denn sein muss oder? kann mir jemand noch mal ne aufstellung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, also bei einem 19"er lohnt sich DEFINITIV kein SLI/CF.
Das macht erst "Sinn" bei einem 24"/30" Monitor!

Wenn Du die CPU länger behalten möchtest, dann Quad.

Als Board würde ich Dir das P35-DS3 oder P35-DS4 empfehlen (je nach Anspruch - RAID/FireWire/Heatpipe)
 
Was für eine Cpu wollt ihr da reinmachen?

Weil bei den Anforderungen wäre ein Quad sinnvoll ;)
 
lohnen tut cf immer nur bei kleinen auflösungen ist es egal wenn die single karte die fps schafft um flüssig zulaufen.auf jedenfall ein x38 board wenn man ein itel cpu hat
 
aber der quad ist ja auch 60 bis 70 euro teurer je nach händler. ich muss halt auf alles schauen selbst auf den preis das ist ja mein problem. ich komme wenn ich mal alles komplett bei hwv bestelle mit versand auf 779 euro das ist hölle.
 
Wieso stellt sich bei einem Budget von ungefähr 700 euro eigentlich die cf frage
(annahme da 779 euro anscheinend zuviel sind)?
Kleine faustregel, der abstand von single zu multi gpu (CF/sli), wird grösser, je höher die Auflösung wird (der abstand der fps). Man zahlt dann für 2 grakas, ohne nennenswerten sprung.

Schlechtes Beispiel:
Ich hab kein SLI system (kein echtes) bei der Hand, so bleibt mir nur die Möglichkeit, mit der gx2 zu experimentieren (quasi graka internes SLI).
Ich habe bei css mit normalen einstellungen (also dual-gpu an), bei einer Auflösung von 1280x1024 im durchschnitt genau 6fps mehr als wenn ich dual gpu ausmache.
Das ist kein Unterschied, für den ich Persönlich eine zweit graka einbauen würde (mehr strom, mehr lärm und wärme und etwas tüffteln um es zu nutzen, da scheiden sich die geister, bei SLI macht man profile, für games um das max an Leistung zu bekommen, wie dies bei CF ist weiss ich nicht genau, jedoch treffen die ersten 3 pkt auf beide zu)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh