Welches Board für Xeon 5040?

Beloe.

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2009
Beiträge
5.348
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Hallo.. ich suche ein möglichst günstiges board für meinen Xeon 5040..
und dann habe ich auch noch eine frage nebenbei.. kann kan ein dual-cpu board auch mit nur einer cpu betreiben?..

hoffe ihr helft mir da weiter ;)

lg Beloe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon 3040 ist ein Sockel 775 Prozessor, entspricht also einem Core 2 Duo E6300 (also nicht für multi-CPU Systeme geeignet) http://geizhals.at/deutschland/a222149.html
Passende Mainboards gibt es neu ab ca. 30 Euro.


Die meisten aktuellen Dual-CPU Boards kann man auch mit nur einer CPU betreiben, aber das sollte man dann beim entsprechenden Board im Handbuch usw. nachschauen.
 
Mein Xeon hat aber sockel 771 ... habe genug 775er boards hier.. und er passt jedenfalls nicht ;)

EDIT: außerdem hat meiner 2,8 Ghz . ist es doch kein 3040? weil auf deinem link der hat nur 1,8!?

EDIT2: ist ein 5040... sry ;) ich werds oben auch berichtigen
...Wie kann man denn den Titel ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt schon wissen, was das für ne CPU ist. ;)

Und wie schon gesagt, man kann auch 771er Boards auch single CPU betreiben. Oder gleich nen single Board nehmen, wobei da die Auswahl sehr beschränkt ist.
 
JA..;) aber ich war mir da grad i.-wie nicht mehr so sicher da es nen ES ist und nix draufsteht :d
naja.. könntest du mir i.-ein board empfehlen?
 
Die 50x0 Xeons waren die ersten Xeons auf S771 Basis, du kannst quasi jegliche S771 Boards am Markt verwenden, die CPU wird an allen Boards laufen.
Und ja, die Boards laufen auch mit nur einer CPU.


Boards mit 5000er und 5400er Chipsatz brauchen zwingend FB-Dimm, bei Boards mit 5100er Chipsatz gibts auch Modelle die normale Reg. ECC DDR2 Speicher fressen...
Such dir was aus, was deinen Ansprüchen genügt...
 
Was braucht denn ein opteron für ram?..
und. gibt es keine boards die ganz normalen ddr2 speicher nehmen?
EDIT: oder.. der ECC ddr2 ist doch der "normale" odr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fdsonne schon sagte, braucht der 5100i DDR2 registered Speicher.
Den selben brauch der Opteron auch.

Was ist denn normal? Non registered? Sowas geht in der Regel garnicht, oder nur mit wenigen Modulen.

Boards mit "normalem" RAM sind consumer boards und diese haben den 775er socket.
 
Jap, die brauchen linksdrehende gleichgepolte Weitbereichtsnetzteile.
;)
Eigentlich reichen auch normale Netzteile. Diese müssen aber eben die passenden Stecker bieten.
Es gibt da:
- EPS12V (24Pin ATX + 8Pin CPU SV)
- EPS12V + 4Pin CPU SV
- EPS12V + 2. 8Pin CPU SV

Das sind so die regulären Sachen.
Letztendlich kann das jedes NT liefern, es müssen halt nur die Stecker dran sein.
Die ConsumerNTs haben meist nicht alle Stecker dabei. Aber EPS12V findet man relativ oft. Da heißt es, INFORMIEREN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh