welches Board fürn SLI System

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
geplant ist ein sli system aufzubauen:

dabei würd ich mir das msi p7n sli kaufen. allerdings finde ich das xfx oder evga 780i auch nicht schlecht.

weiß jetzt allerdings nicht ob ich es so kaufen soll, was meint ihr? kommt ja demnächst raus.

die graka ist eine ecs 8800 gt mit s1 kühler, super teil.

später soll dann mal ne zweite da rein kommen.

mal ne generelle frage: was ist der unterschied zwischen 750 und 780? ist der 780 schneller?

baut evga das bessere board? booten nforce chipsätze schneller? ist das bios ausgeklügelter?

soll ich von meinem 6600 auf einen yorkfield aufrüsten oder gar einen quad 6600?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo cosamed,

also grundsätzlicher Unterschied zwischen nForce750i und nForce780i ist, dass es beim 750er nur 2xPCIe (Dual-SLI) gibt, während es beim 780er 3xPCIe SLI (Triple-SLI)!

Laut nVidia-Datenblätter sollte der 750er im SLI-Mode zweimal PCIe x8 bereitstellen, während der 780er im SLI-Mode immer die vollen PCIe x16 hat! Andererseits wirkt sich die eingeschränkte Bandbreite in den Benchmarks nicht aus...

In einem anderen Thread hat sich jemand das Asus P5N-D gekauft, welches auch den nForce750i hat! Laut seinen Berichten melden Tools, dass er im SLI trotzdem zweimal PCIe x16 zur Verfügung hat, obwohl dies laut nVidia eigentlich der 750i-Chipsatz nicht bereitstellen kann... (16x oder 8x, 8x - und noch ein paar 1x)

Ob nForce-Chipsätze schneller booten (im Vergleich zu anderen Herstellern wie Intel, VIA, SIS ...), kann durchaus sein, aber untereinander (also 750i und 780i) werden wohl keine immensen Unterschiede spürbar sein!

EVGA hält sich meines Wissens am Referenzlayout und an die nVidia-Vorgaben einschließlich BIOS! Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, sei dahingestellt - hier hat jeder seine eigene Meinung! Solange es stabil funktioniert, ist es (zumindest mir) eigentlich egal...

Dein Conroe (Core 2 Duo E6600) ist mit Sicherheit noch ein Top-Prozessor und ob sich die Aufrüstung wirklich lohnt, bezweifle ich eher! Übertaktungspotential hat er mit Sicherheit auch noch einiges! Der Yorkfield dagegen ist ein Quad-Core (Q9450 oder QX9650) genauso wie der von dir erwähnte Kentsfield (Q6600), nur das er in 45nm gefertigt ist statt 65nm! Somit haben die Yorkfields weniger Leistungsaufnahme und kommen mit weniger Spannung aus, was sie auch übertaktbarer macht!

Grüße,
OllieW

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh