Welches Board GF9400 ja nicht verfügbar !?

xxlmash

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
61
HI @ all

ich habe mit großem Interesse die Threads von Ganja_man & Co Verfolgt und hätte mir auch gerne direkt ein "GA Brett mit GF9400 Chipsatz" Bestellt, doch leider sind die nur noch sehr schwer zu bekommen also was tun ?

Ich roll das Feld mal von vorne auf ^^ - was will ich eigentlich.

Ich will mir einen HTPC zusammenstellen, welcher nach dem How To HTPC von "Polarcat" es am ehesten trifft klasse "Perfektionist". Mein Problem ist jedoch das Board... :confused:

ich will den HTPC lediglich zum Abspielen meiner "Mkv´s" ^^ benutzen. Aufnehmen, Spielen usw Interessiert mich alles nicht. Lediglich flimmer frei und 24P Wiedergabe sollten einfach drinne sein, der Ton sollte schön Digital weitergegeben werden können, was ja mit der ASUS Xonar kein Problem darstellen sollte. Inho steht halt mein Rechner an unserem 42" Panasonic Panel und das will ich einfach so nicht lassen.

Wenn Ihr für mich eine Idee hätte was die Konfiguration betrifft wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich hab mich in wenig auf die Onboard GF9400 GPU versteift da ich nicht möchte das am ende noch meine "mkv´s" beim abspielen ruckeln oder irgendwie sowas und ich dann doch noch ne Graka dazu setzten muss.

Könnt Ihr mir Alternativen aufzeigen evtl. von AMD - oder kommt in der nächsten Zeit ( bis Weihnachten ) ne neue Onboard GPU von Nvidia die dann wieder vefügbar ist?

Was wisst ihr über das "DFI LANparty JR GF9400-T2RS"? leider bei Alternate für 124,- :fire::fire:

Lg

xxlmash

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - ich will mir das schon offen halten -Zukunftsorientiert usw ^^ Und ich meine ich hätte schon das 1 oder anderemal gelesen - das beim Abspielen von Blu-Ray´s die Ion Plattform nicht so ganz ausreicht.

Wie dem auch sei - möchte Später ein wenig flexibler sein,,, Ion is mir ein bissel zu kompakt.

Lg

xxlmash

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Hab eben noch was gefunden....

was haltet Ihr davon - falls der Atom wirklich ausrecihen sollte.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a447109.html

NUr wie verhält sich das dann mit dem Media Center & mit den USB ports für die Fernbedienung ?

Lg

xxlmash
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst, was wir über das JR GF9400-T2RS wissen..
Die Frage ist eher; was willst du denn wissen?
Die meisten dürfte ich beantworten können, denn ich besitze ein JR GF9400-T2RS.

Als quasi Inspiration mal meine eigene Config; denn ich verfolge ähnliche Ziele:

Case: Lian-Li V351 Black
CPU: Intel Pentium E6300
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Big
Board: DFI Lanparty JR GF9400-T2RS ;)
RAM: 2x2GB DDR2-800 A-DATA
NT: Scyhte Kamariki 4 Plug In
Netzwerk: Edimax EW-7128g PCI
Laufwerk: LG GH-22LS DVD-Brenner
Festplatten: 2Stück Western Digital WD10EADS 1TB
Eingabe: Logitech DiNovo Edge :drool:

Ich spielte auch erst mit dem Gedanken einen ION-Systems.
Letztendlich hatte es mir aber einfach zu wenig Power unter der Haube.
Da ich viel multitaske währe ION wohl nicht das Richtige gewesen...

Zudem will ich auch etwas Luft nach oben haben, wenn ich mir schon was Neues kaufe
und nicht ein System von dem ich weiß "OK, 1080p-Wiedergabe funzt; solange nichts anderes parallel läuft." :fresse:

Der Prozzi beherrscht zudem VT und somit auch den XP-Mode unter Win7.
ION kann das nicht, soweit ich weiß..

Das Board betreffend gabs nicht viele Probleme..
Der Prozi arbeitet mit halben Multiplikatoren. Die haben anfangs nicht funktioniert.
Nach einem BIOS-Update auf die neueste Version war das erledigt.

Den Ton wollte ich via HDMI am Fernseher ausgeben lassen.
Am Anfang machte das Probleme; bis ich dann den Grafiktreiber auf die Version 178.24 gedowngradet habe.
Danach lief der Ton "fast" perfekt... leider nur fast.

1080i und auch 720p-Material (mkv's) knisterte in basslastigen Szenen..
und das teilweise dermaßen laut, dass vom eigentlichen Film nicht mehr viel zu verstehen war.
Alles andere (DVD's, avi-Files, wmv, mp3 etc.) brachte einen glasklaren Ton.

Ich bin ums verrecken nicht auf die Fehlerquelle/Ursache gekommen. (bis heute nicht)
Auch hier im Forum hatte keiner eine Idee..
Irgendwann hatte ich dann genug und hab mir für 40€ ein Logitech X-230 gekauft ^^

Seither alles supi.. bis auf den HDMI-Sound; aber der interessiert mich inzwischen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin von dem GA-9400er board geswitcht auf ION. habs bisher noch nicht bereut.
mit dem SAF Codecpack + Mediaportal geht alles out of the box ohne langes konfigurieren.

MKVs werden ohne weiteres abgespielt. ARD HD usw funzt ebefalls einwandfrei.

Nachdem ich den kleinen lüfter durch nen 80er ersetzt hab ist das system nun uach sehr leise.

was ich am besten finde ist die gerine größe..bei mir is die box kleiner als nen receiver bzw br-player.
 
Sehe ich auch so.

Wenn du kein Sat-TV hast ist der ION ideal. (da soll es mit 1080i Probleme geben).
Mit Blurays, DVDs, XVid, MKV, Analog-TV hatte ich damit noch keine Probleme.
Den einzigen Abstrich den du dabei machen musst, spezielle Bilderverbesserungen von SD Material mit ffdshow sind nicht drinnen.

Wenn du ein Nvidia iGPU und Socket 775 willst könntest du auch auf die neue Revision vom Zotac 9300 warten (soll Anfnang November in den Shop sein). Am besten im Sammelthread mitlesen.

-TDO-
 
Thx @ all

also so wie ich das sehe, überzeugt mich das "ION" System doch was Preis/Leistung angeht. Es ist genau das was ich suche,,, wenn es ja genug Power hat - und meine mkv´s in 5.1 DTS wiedergeben kann über Digital Out - dann bin ich volends zufrieden - DTS HD & Dolby Digital HD kann ich vernachlässigen - da ich nur wenige Blu Rays besitze und mit DTS immernoch sehr zufrieden bin. Was mich jetzt aber Interessiert sind folgende Probleme.

1. Fernbedinung - lässt sich das Ding aus dem Standby Modus bzw Ruhezustand per Fernbedinung Aufwecken ? (Mediacenter etc.)

2. Sollte ich am besten Das ASROCK 330 BD (354€ Drive City) für den Preis nehmen oder selber eins Konfigurieren.

3. Evtl könnte man später auf den vorhandenen Pci Steckplatz eine bessere Audiokarte setzten was aber eine eigene Konfiguration vorsieht und ein anderes Gehäuse. ?

4. Welche Tastatur und Maus Kombi empfehlt Ihr für solch ein Gerät ?
 
@xxlmash

das ASROCK 330 hat meines wissens keine erweiterungsmöglichkeiten. wenn du später doch mal eine tv karte oder eine andere hardware benutzen möchtest, die pci oder andere setckplätze braucht, bist du angeschmiert. außerdem soll dieses system sehr heiss werden. ich erinnere mich da an den thread eines user, der sich das selbe system bestellt hat, und wegen den hohen temperaturen so verzweifelt war, das er sein neues system (gehäuse) aufsägen wollte, um es besser kühlen zu können. ich persönlich rate dir deshalb von dem ASROCK 330 ab!

wenn es ein ion-system sein soll, würde ich mir selbst eines aufbauen. such dir ein ion-board, das auch mindestens pci-anschlüße zum späteren aufrüsten bietet. dann besorg dir ein gehäuse das gute kühlmöglichkeiten bietet. selbst wenn es etwas größer sein sollte. hauptsache eine gute und vor allem leise kühlung lässt sich realisieren. die ion-bretter sollen ja leider sehr heiss werden.

dann zu der geplanten soundkarte:
die asus xonar, die auch die neuen hd-formate beherrschen soll, kann ich beim besten willen nicht empfehlen. die kostet viel geld und bringt nichts. ich habe den erfahrungsbericht eines users gelesen, der sich diese karte für teueres geld gekauft hat: Warnung vor ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim Soundkarte
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649165&highlight=warnung+vor+asus

du kannst es dir ja mal durchlesen und dann entscheiden, ob die xonar für dich trotzdem infrage kommen würde.
wie du es aber auch drehst und wendest: du brauchst einen pci-slot auf deinem ion-board. selbst für eine externe soundkarte, von tv-karten mal ganz zu schweigen. also achte bitte auf ein ion-board mit der passenden ausstattung!

ich persönliche stehe dem ion. besser gesagt dem atom eher skeptisch gegenüber. dieser cpu geht meiner meinung nach, einfach viel zu schnell die puste aus. ich halte deshalb den nvidia 9400 chipsatz, auf sockel 775 basis, mit einem kleinen stromsparenden prozessor, eindeutig für die bessere wahl.

1. Fernbedinung - lässt sich das Ding aus dem Standby Modus bzw Ruhezustand per Fernbedinung Aufwecken ? (Mediacenter etc.)

damit sollen manche ion-boards, extreme probleme haben! frage da am besten mal den Mr.Wifi. der hat sich deshalb sogar schon von einem einem ion-board getrennt (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe).

hoffe etwas geholfen zu haben

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all

hab jetzt seit heute den "ASROCK 330" zuhause, zum testen. Bis jetzt hab ich "Vista Ultimate x86" drauf ( Standart Treiber ) - das Ergebniss ist eigentlich gut auser ^^

Er ist zu schwach auf der Brust :-) ^^ glaub ich - aber ich wills nich so richtig wahrhaben :-)

ffdshow usw. kann man schon mal direkt vergessen... andere Codes konnte ich noch nicht probieren. Was mir aufgefallen ist das die mkv´s bissel zäh laufen ^^ also wenn ich ein mkv file auf dem Rechner habe, dann läufts gerade so flüssig.. aber eigentlich hatte ich vor Sie durchs Netzwerk zu streamen, aber da laufen Sie abunzu an manchen stellen wie in Zeitlupe an - für kurze Zeit - man sieht es an den Mundbewegungen und Körper bewegungen.

Ich wollte jetzt mal "XP" aufziehen ob es dadurch besser wird...

Mein Problem ist einfach das ich mit der 320Gb Platte nix anfangen kann. Deswegen wollte ich mir als nächstes ein NAS System aufbauen, welches dann eigentlich durch den HTPC angesprochen werden sollte. Jetzt hatte ich zum Testen nur mal den ASROCK an den "Router" angeschlossen und hab somit durch Netzwerk dann von meiner "Workstation" dann die mkv gestreamt. War aber halt nich so dolle... obwohl in der Netzwerk auslastung nur ca 25% beim Streamen genutzt worden sind.

Könnt Ihr mir da vlt en Tip geben, wie ich das verbessern könnte - ansonstren muss ich das schöne Ding leider am Montag wieder zurückschicken... :-(

LG

xxlmash
 
nimm doch einfach mal einen codec, der dxva / cuda nutzt... coreavc, powerdvd9..

mit ffdshow isses kein wunder, dass die mkvs nicht rund laufen ;)
 
Also ich hab jetzt erst mal die Aktuellen "ION" Treiber inkl. Chipsatz, von der Nvidia Homepage runtergeladen,,, jetzt läufts schon mal rund auch durchs Netzwerk.

@ Alex - kannst du mir vlt. bei den Codecs bissel unter die arme greifen... ^^ welchen ich wohl am besten nehmen sollte...

Gruß

xxlmash
 
teste es mal mit dem mediaplayer-cassic-homecinema und desen dvxa beschleunigung. benutzt du ein mediacenter wo man codecs einstellen kann (auch im mpc-hc kann man codecs einstellen), kannst du dir mal die hd-codecs von cyberlink anschauen. ich benutzte den codec von powerdvd7 und bin recht zufrieden damit. die genannten codecs, gibt es auch in einem kostenlosen codec-pack. dann kannst dir mal den codec von core-avc anschauen. der benutzt cuda und entlastet so die cpu. ob die mittlerweile das unsynchronitätsproblem bei mkv`s in den griff bekommen haben, weiss ich allerdings nicht.

ansonsten:
ich hoffe du hast meine ausführungen zu dem asrock gelesen! trotzdem viel glück damit.

Gruß
g.m
 
@ ganja_man

natürlich hab ich deine ausführung gestern abend noch gelesen :) Da hatte ich aber schon bestellt ^^ Der andere Faktor sind die kosten... die ich so gering wie möglich halten möchte.... aber wer will das nich ^^ - Wenn es sich nicht vermeiden lässt dann muss ich Ihn halt wieder zurückschicken.... aber imho glaub ich da is noch Potenzial drinne... ^_^ hoff ich zumindest,,,


Also den Mpc-HC hab ich im Einsatz.... Den Core-avc hab ich gerade runtergeladen - hatte aber nich den eindruck das er es besser macht - eher schlimmer - obwohl er ja wie du sagt CUDA benutzt.

... hmm hab jetzt mal bissel mehr saft auf den kolben gegeben läuft jetzt mit 2,1 Ghz,, aber des macht de Bock nett fett glaub ich...

Ich denke der richtige Codec ist das A & O
 
im core-avc muß auch cuda aktiv sein. das erkennst du daran, wenn das core-avc symbol in der taskleiste grün leuchtet!


Gruß
g.m
 
benutzt du ein mediacenter wo man codecs einstellen kann (auch im mpc-hc kann man codecs einstellen)

ICh hab schon versucht im MPC-HC dieses DVXA beschleunigung zu finden leider ohne erfolg.. soll ich die bei "externe filter" hinzufügen und dann bevorzugen ?

gruß xxlmash

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

Also hab grad nochmal den "Core-AV" jetzt nochmal installiert,,, der ist unten mit so nem "Try Icon" dann drinne wenn ich den "MPC-HC" starte und als Externen Filter den Core-AVS Hinzugefügt habe... aber läuft nicht gut,,, aber ich weiß auch nicht wie ich Ihn richtig Konfigurieren soll...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

@ganja_man - Danke, danke danke ^^

Ich hab das jetzt gecheckt mit dem DVXA - beim mpc-hc hab auf "Optionen - Ausgabe - EVR (Vista)" gestellt - läuft jetzt einwandfrei....

Allerdings hab ich den "Core-avs" wieder deinstalliert weil der "GF9400" nicht supportet wird für CUDA - sagt zumindest der hersteller....

Sollte ich mal den PowerDvD7 Codec versuchen einzubinden bei "Externe Filter" ?

Gruß

xxlmash
 
die dvxa beschleunigung, sollte im mpc-hc, bei korrekt enkodiertem material immer aktiv sein.
das kann man sich aber auch irgendwo im player anzeigen lassen. hab den jetzt schon eine zeitlang nicht mehr benutzt. core-avc kannst du unter external filters auswählen, wenn du core avc als codec benutzen willst. merit sollte dann auf "prefer" gestellt werden, wenn ich das noch richtig im kopf habe.


Gruß
g.m
 
was mich an asus stört, ist das sie fast immer an der ausstattung sparen und trotzdem teuerer sind als der rest!

in diesem fall:

- 9300 statt 9400 chipsatz
- natürlich wieder kein firewiere!
- alles was ich vergesen habe

es ist wirklich sehr schwer, ein asus board mit vollständiger ausstattung zu finden!
außer dem asus m3n78-em (hat leider nur einen nvidia 730a/8300 chipsatz), fällt mir da auf anhieb auch keines ein.
weshalb wird man als kunde von asus eigentlich so bestraft?
ich kaufe asus nur noch, wenn es gar nicht mehr anderst geht;(

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh