welches board ist da drin?

Frossty

Neuling
hi,

ich hab ein kleines problem...ich hab auf einem rechner (bei mir auf arbeit) win 98 neu installiert. alles nich so schwer, aber jetz muss ich irgendwie rausfinden was fürn board da drin verbaut ist...cd-rom laufwerk wird keins angezeigt, also kann ich auch keine diagnoseprogramme installieren.

der rechner is von compaq, is n p 3 500 mhz, also schon ein etwas älteres modell. der support von compaq is zum kotzen...nichmal ne deutsche supportnummer (hab zumindest auf der homepage keine gefunden)

im geräte manager stehen 2 fragezeichen
1. pci ethernet controller und
2. multimedia audio device

da ich nu aber nich weiß welches board da drin is, such ich mich dumm und dusselig nach den richtigen treibern (wenn ich alle probieren muss) also, hättet ihr nich n kleinen tipp, wie ich rausfinde welches board verbaut wurde???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt zwei Möglichkeiten:

1.
Musst mal googeln!
Auf Grund der Nummer die beim Start ganz am Anfang ganz unten steht lässt sich hersteller und Chipsatz herausfinden

2.
bei der c't mal in den FAQ's schauen! Ist auch nen kleiner Artikel darüber da!

Für den Anfang würde auch helfen die chipsatzbezeichnung von der SouthBridge (steht drauf) hier mal zu posten!

@Frossty

So auf die Schnelle sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Schau mal unter http://www.bios-info.de/

Da ist das Bios-Kompendium zu finden. Dieses ermöglicht die Entschlüsselung des Mainboards anhand der Nummer, die beim Start meist ganz kurz unten links angezeigt wird.

Evtl. beim Compaq erst nachdem du die Taste gedrückt hast, mit der man ins Bios gelangt.

2. Ansonsten einfach Kiste aufschrauben und Daten/Bezeichnungen hier posten.

Das Argument "wenn ich die Kiste öffne, verfällt die Garantie" dürfte bei einem so alten Rechner wohl nicht mehr ziehen.

cu
loores

ok, dann hier also die bezeichnungen von north- und southbridge.

southbridge:
Intel
PCI set
FW82371EB
L940TB13
SL37M

Korea
-------------------------------------
Northbridge:
Intel
AGP set
FW82443BX
L939HE49
SL2VH

taiwan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh