[Kaufberatung] welches Board statt Asus

Maexi

Legende
vorher nur Intel heute AMD. Vorher fast nur Asus und gelegentlich auch Gigabyte aber selten. Es geht darum, das ich ein neues Board suche aber nicht weiß welches angebracht wäre. Ich arbeite Hobby mäßig mit Bildern und Videos schaue auch des öfteren TV über den PC und bin viel im Internet unterwegs. Dazu kommt dann noch das Zocken und davon reichlich und für all das suche ich ein neues Board.Sollte wieder ein 570er AMD Brett sein, weil Prozessor ein 5900er und GPU die 6900er ist. Speicher habe ich Skill und Corsair. Die Probleme mit dem Asus-Board (Crosshair VIII Formula) fingen mit nem schwarzen Monitor an und sind jetzt bei Startzeit von guten 10 Minuten gelandet. Das nervt nur noch, eben schnell mal starten war früher. Ich schiele da in Richtung MSI habe aber keinen Plan ob die nicht auch Probleme haben. Wer kann helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich kannst du mit jedem Hersteller in die Sche***e greifen. ;)
Bist du Dir ganz sicher das es wirklich am Board liegt?
So ein langer Start kann viele Ursachen haben. Liefen die zwei verschiedenen RAM Kits schon immer zusammen? Schon mal einzeln getestet?
Irgend etwas an OC gemacht o.Ä.? Ggf. mal ein BIOS Update gemacht und/oder das BS neu installiert?

Mfg :wink:

Sollte wieder ein 570er AMD Brett sein, weil Prozessor ein 5900er und GPU die 6900er ist.
Trotzdem würde ein B550 da ebenso reichen

Speicher habe ich Skill und Corsair.
2 verschiedene Ram Kits von 2 Hersteller kann gut gehen, erfordert meist aber viel Optimierungsarbeit

Die Probleme mit dem Asus-Board (Crosshair VIII Formula) fingen mit nem schwarzen Monitor an und sind jetzt bei Startzeit von guten 10 Minuten gelandet. Das nervt nur noch, eben schnell mal starten war früher.
*Hust* Ram Sammelsurium *Hust*

Ich schiele da in Richtung MSI habe aber keinen Plan ob die nicht auch Probleme haben. Wer kann helfen?
Hatte das MSI X570 Unify und hatte noch nie soviel Probleme wie mit dem Brett

Danke für die Antworten und sorry das ich mich so spät melde, bin noch mit dem Rechner zugange. Die Speicher sind natürlich nicht gemischt, ich habe den Speicher beider Herstellern. Bios ist neu 4004. Ja ich weiß das ein 550er auch reicht. "Muss haben Syndrom" sagt mir immer, kauf das bessere/teurere, wobei sich das nicht immer sofort zu erkennen gibt. Ich habe neu installiert und nur das installiert was unbedingt nötig ist. Damit läuft jetzt der Rechner bedeutend besser und schneller auch nicht mehr stockend. Deshalb gehe ich davon aus, das es Treiber Probleme sind. Auch habe ich eine defekte Festplatte entdeckt. Mit der lief alles stockend, vielleicht war das auch der Fehler fürs lange booten. Mal sehen, ich bleibe erst einmal bei dem Board und teste mich durch die fehlenden Programme.
Jau und danke nochmals.

es läuft flüssiger aber der Bootvorgang ist immer noch extrem langsam, möglich das da etwas mit dem neuen Bios nicht stimmt? Ich habe es zwar auf die Vorgängerversion zurück gesetzt, aber bemerkt, das wohl Teile aus der neuen Version hängen geblieben sind. Also auf ein neues Bios warten und hoffen.
Gerade gesehen und gleich mal ausprobiert die neue Bios-Version 4006. Geile Geschichte, was macht Asus da, jetzt dauert das Booten noch länger, also bei mir. Ganz ehrlich wenn ich mal so zurück schaue und an die alten Zeiten denke, habe ich erst die ganzen Probleme nachdem ich von Intel auf AMD gewechselt habe. Aber ein zurück ist auch nicht der wahre Jakob, nachdem man über die heutigen Probleme von Intel gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden bei der defekten festplatte, sofern sata, auch das kabel* getauscht?
P.S. Kleinigkeiten gibts bei jeder kombi hier und da mal, aber generell liefen bei mir AMD- wie auch intel in den letzten paar jahren immer gut. Problematischer wird es doch meist nur bei OC und Timing-Tuning im gehobenen bereich.. ;)

* Das war in der tat bei mir ein problem, was ich wohl bei 3 Boards innerhalb von 2-3 Monaten mitgeschleppt hab bzw. schlimmer wurde (wohl wegen dem dauernden Wechsel usw.) und zuletzt u.a. zu sehr langen bootzeiten, fehler bei festplatten oder auch Boot-Loops geführt hatte...

Entweder hat das Board einen weg, oder da gibt es andere Probleme.
Am besten alles raus was Du nicht zum betreiben des Rechners brauchst, also auch USB Kram, Kabel usw.

Entweder hat das Board einen weg, <<Dachte ich auch bei 3 Stück :LOL:
Am besten alles raus was Du nicht zum betreiben des Rechners brauchst, also auch USB Kram, Kabel usw.<<ist ja generell zu empfehlen
P.S. letzteres hab ich auch einmal vergessen und alles drangestöpselt....und dann sofort gedacht "..boah board schrott!?" 8-)

Hatte ich ja schon geschrieben, nur das nötigste mit einer frischen Installation. Wenn einmal gestartet alles Top, sehr schnell, kein ruckeln oder gar Wartezeiten. Nur der Post dauert sehr lange. Nun habe ich gelesen, das selbe hat wohl auch das neue Extreme Board. Sieht wohl nach nem hausgemachten Asus Problem aus.

Hatte ich ja schon geschrieben, nur das nötigste mit einer frischen Installation. Wenn einmal gestartet alles Top, sehr schnell, kein ruckeln oder gar Wartezeiten. Nur der Post dauert sehr lange. Nun habe ich gelesen, das selbe hat wohl auch das neue Extreme Board. Sieht wohl nach nem hausgemachten Asus Problem aus.
Ich glaube da hat jeder hersteller in irgendwelchenSerien mal probleme mit...sollten die hersteller aber auch mal fixen..bei einem gigabyte-Board mit B560M war die bootzeit recht lang, während diese jeweils ohne laufwerke etc. deutlich kürzer war.

Mein bisheriger Turbo ist das jetzige MSI MAG tomahawk...das ist wirklich so schnell wie mein altes Gigabyte AM4 X370...wenn es mal knapp über 10-14 Sek braucht... ;)

10-14 sec habe ich noch nie gehabt. Bootzeit, angezeigt durch Wise war so um die 30-40 Sec. Nach Bios 4004 irgendwas über 100 Sec. Da denkste sofort, nun ist es hinüber!

Im UEFI versehentlich Legacy Network aktiviert (PXE Boot)?

Hi
eigentlich nicht, aber ich schau lieber mal.

OK, muss mich verbessern, brauche manchmal 16-18 Sek, weil gelegentlich mein altes ODD noch bei der Init. verzögert:LOL:

Fehler gefunden, ich habe bis auf eine nur SSD Festplatten. Diese eine ist eine 5 TB Datenplatte. Wenn diese nicht angeschlossen ist, bootet der Rechner wie immer. Mit Platte auch aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Jetzt teste ich die Platte mal extern.

Moin,
andere Kabel und Ports gecheckt?

Mein Start variiert aber manchmal auch, habe letztens mehrmals 15-16 Sek. gemessen, zwischendurch war es aber auch mal 20-25 Sek. :unsure:8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh