Welches Board

BlackFlag

Experte
Hallo,

ich will mir ein Ryzen System kaufen, CPU ist klar 3700x wird es. Nur beim Board bin ich mir unsicher, ich schwanke zwischen dem ASRock B550 Pro und dem ASRock Extreme 4.
Was bringt dieses 2,5 Mbit im Gegensatz zu dem 1 Mbit Lan? Ist mein Internt dadurch schneller? Zu welchem Board ratet ihr? Es soll auf jeden Fall ein ASRock Board sein, da ich mit ASRock nur gute Erfahrungen hatte.
Z.Zt. nutze ich ein ASRock Z97 Extreme 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Netzwerkport ist halt schneller, also 2500 mbit anstatt 1000 mbit. Wenn du kein Glasfaser hast, ist es egal. Wichtiger ist die Spannungsversorgung, die ist nämlich beim Extreme 4 deutlich besser als bei dem Pro. Zudem hat das Extreme 4 den besseren Audiochip drauf. Falls Du auf RGB stehst, ist das Extreme 4 auch besser.
Ich würde die Kohle drauflegen und das extreme 4 nehmen.

Das bringt nur im internen Netzwerk Vorteile, wenn man die entsprechende Gegegenstelle (Kopiervorgang) besitzt, aber auch Switches oder integrierte Switches im Router.

Wäre die Spannungsversorgung auf dem B550 Pro denn ausreichend für den 3700x und einer RX 5700 XT?

Du wirst mit keinem Board mit B550 ein Problem bekommen. Das betrifft eher 3900x aufwaerts bei Uebertaktung und 200 Watt aufwaerts. Die 5700 XT bezieht ihren Strom primaer aus dem Netzteil.

Lohnt es sich dann überhaupt 200 Euro für ein Board auszugeben?

Jetzt kommt es darauf an, ob du aufruesten moechtest auf Zen 3. Aber das billigste Board wuerde ich jetzt auch nicht nehmen. 200 Eur waere schon ein Preispunkt, der okay ist. Ein guenstiges B450 mit halbwegs guter VRM macht es auch. Aber da ist Zen 3 eher fraglich. Da gibt es aber einen anderen Thread, der das naeher beleuchtet. Koennte dir jetzt aus dem Stehgreif kein B450 empfehlen. 200 Eur in die Hand zu nehmen fuer ein B550 oder X570 waere wiederum die sichere Variante, aber ein gutes B450 ist natuerlich nochmal viel guenstiger.

Nee, ein B450 Board möchte ich nicht, da ich vllt. auf Ryzen 4000 gehe wenn die gut sind. Da kommt halt nur ein B550 Board in Frage. Da ich von ASRock ziemlich angetan bin, fällt mir halt die Entscheidung zwischen dem ASRock B550 Pro und dem ASRock Extreme 4 schwer. Mein jetziges Board ASRock Z97 Extreme3 war auch nicht so teuer und es läuft super seit 6 Jahren. Daher eben die Zweifel am 200 Euro Board.
Spieletechnisch macht es doch keinen Unterschied ob man das B550 Pro oder das Extreme 4 nimmt? PC wird halt zum zocken und zum bearbeiten von Videos genutzt. Natürlich sollte sich das Board auch nicht zum Backofen entwickeln, aber was ich so gelesen habe bleiben die 550er recht kühl.

Es gibt halt Boards, die mitunter etwas besser ausgestattet sind.

Schon ab ~160€ gibt es Boards mit WiFi 6, Front USB 3.1 Gen 2 usw.

Aus meiner Sicht sind die ASRock Boards weder was das VRM noch was die Ausstattung angeht herausragend.

Die Konkurrenz macht das besser, von Asus gibt es auch noch Cashback.

Da magst recht haben, bin halt da etwas festgefahren da ich seit Jahren ASRock Boards nutze. Ebenso fast alle im Freundeskreis. Machen halt Null Probleme.
Was nicht heißen soll, das andere Boards nicht genauso gut oder besser sind.

Kannst du schon irgendwelche Erfahrungen zum ASRock B550M Pro4 geben? Oder noch nicht eingebaut?

Also was mich ehrlich gesagt etwas daran nervt ist der Abstand des M.2 NGFF WiFi Slots zu den Löchern für die Antennen in der ATX IO Blende.

Wenn man das eben nachträglich bestücken und nicht in China ordern will, ist man mit zwei ausreichend langen Kabeln, zwei Antennen für WiFi 6/AX gleich mal 35-40€ los.

(WiFi ist Pflicht bei der Kiste, die im Wohnzimmer stehen wird)

Daher habe ich mir das TUF B550M WiFi im Alternate Outlet für 130€ inkl. geschnappt, das außerdem auch ein etwas besseres VRM hat.

Aber der Preisleistungshammer ist für mich eigentlich dieses Mortar Board von MSI mit dem Header für USB 3.2 Gen 1 Typ C.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh