Welches Brett für ein Core2Quad-Server?

Astra

Enthusiast
Hallo Leute,

könnt Ihr mir sagen, welches Brett ich für folgende Vorstellung
am besten nehmen sollte?:

Szenario:

Intel Core2Quad 6600 Sockel 775
Kingston ECC-Ram 4 gb ddr2-667 DualChannel
4 x Western Digital Caviar RE 250GB SATA II im RAID 10
Windows2003 Terminal-Server

2 PC´s im Büro und 2 sollen von außerhalb auf den Terminalserver
zugreifen.

Asus hat da so ein Brett mit 4 x Giga-Lan, also ideal für einen Terminalserver, mit ECC-Ram-Unterstützung, jedoch noch nicht erhältlich in Germania Link: http://www.asus.de/products.aspx?l1=9&l2=39&l3=352&l4=0&model=1748&modelmenu=1.

Ansonsten würde ich ein Tyan bevorzugen, z.B. das hier Link:
http://www.tyan.com/product_board_detail.aspx?pid=349

wobei mir das Asus um Längen besser gefällt. Das Brett muss in einen netten ATX- oder E-ATX-Tower hinein. Befeuern möchte ich den Server mit einem Low-Noise-Netzteil. Hat jemand eine Ahnung welche man da nehmen könnte, gerade in Sachen 24/7-Betrieb?

Danke für Eure Vorschläge:drool:

Gruß
Astra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen terminalserver brauchst du doch keine hohe bandbreite, und bei 4 leuten reicht das dicke mit 2gbit ports, sprich tyan!
mit asus hab ich nur sehr schlechte erfahrungen gemacht, was den support betrifft (vorallem bei treibern)

entweder du greifst zu nem server netzteil (was wohl nicht grade leise sein wird) oder eben zu sowas wie enermax liberty. das eine ist leise, das andere garantiert 24/7 support ;)

Also meinst Du, nur Tyan kann derzeit ein gutes Board anbieten?

Die Bandbreite geht zur Zeit bei unserem "alten Server" ganz schön in die Knie. Teaming von Lan-Ports soll da Abhilfe schaffen, daher das Asus.
Und ich denke, wir werden in den nächsten 2-3 Jahren auch noch 1-2 weitere PC´s anschaffen.

Trotzdem schon einmal danke.

? Die Bandbreite geht bei 4 PCs mit Gigabit in die Knie? Kann doch gar nicht sein oder? Das muss dann an was anderem als dem Netzwerk liegen.

Na deswegen will ich ja einen neuen Server aufbauen, und die XP-Clients kommen danach dran. Hast Du noch einen Tipp - wenn schon nicht für Board oder Netzteil - dann vlt. für einen ordentlichen Giga-Switch?

Also meinst Du, nur Tyan kann derzeit ein gutes Board anbieten?

Die Bandbreite geht zur Zeit bei unserem "alten Server" ganz schön in die Knie. Teaming von Lan-Ports soll da Abhilfe schaffen, daher das Asus.
Und ich denke, wir werden in den nächsten 2-3 Jahren auch noch 1-2 weitere PC´s anschaffen.

Trotzdem schon einmal danke.

sicherlich nicht nur tyan, du kannst dich ja mal bei den anderen typischen serverboard herstellern umsehen, iwill und co haben da bestimmt auch was in petto!

aber wie gesagt, die lankiste, du kannst über einen gbit port normalerweise locker 1000 leute und mehr bedienen... (mal abgesehen davon dass der pc dahinter schlapp macht, aber rein von der bandbreite her is das möglich)

deswegen auch der kommentar, dass es nicht an dem alten server lag, wenn die bandbreite nicht ausreichte. da sind wohl irgendwelche kabel geknickt/kaputt

Hallo,

das klingt nach gnadenlosem Overkill.
Besorg Dir einen altgedienten Server in der großen Bucht, 2 GB RAM rein und gut ist.
Damit können genügend User von außerhalb drauf zugreifen.

Welche Applikationen sollen denn überhaupt gefahren werden, die einen solchen Hammer erfordern?

Das Bottleneck ist die DSL Leitung. Da hilft kein Gigabit. Und im Büro dürfte es *keine* Arbeitsstation geben, die einen normalen Server in die Knie zwingt. Da sind eher die HDs zu langsam - wenn überhaupt.

Schreib einfach mal, wo die Probleme wirklich liegen, dann kann man Dir auch helfen.

Gruß

Jabba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh