Welches Buch empfehlt ihr mir für eine Vorstellung?

MSAB

Urgestein
Hi

Tja, die frage steht ja schon oben.

Ich hab echt keine ahnung von Büchern, was liest man da heute so? Welches wäre für eine Vorstellung geeignet?

Danke schon mal im vorraus.

Edit: ups hab mich im Forum vertan, sollte in das Buch Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann doch aus jedem Buch eine gute Vorstellung machen, das Buch selber ist da doch fast zweitrangig. Ich würde mich aber hüten, irgendeinen Roman oder sowas zu nehmen, sondern lieber etwas Kontroverses.

Empfehlung: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele?" von RD Precht

Das hier kann ich empfehlen. Rot und Schwarz von Stendhal

Hab ich in der 12. Klasse mal im Deutsch-LK vorgestellt. War auch sehr gut zu lesen. Lustig an der Sache war, dass ich am Tag vorher erfahren hatte, dass ich am nächsten Tag dran sei. Hatte bis dahin noch nicht eine Seite gelesen. Dachte dann, "Na gut, 20 Seiten Anfang, 20 Mitte, 20 Ende passt". Ich fand das Buch dann aber so gut, dass ich das innerhalb von einer Nacht gelesen und die Vorstellung fertig gemacht habe. War super. Keine Ahnung, wie viel Kaffee ich da die ganze Nacht durch getrunken habe :d

Man kann eig. jedes Buch vorstellen, wenn man sich nur gut anstellt.
Also ein bisschen einschränken wäre schon nicht schlecht.^^

Besprich doch mal ein sinnvolles Buch, das auch wirklich lesenswert ist.

Meine Empfehlungen

"Der Herr ist kein Hirte" von Christopher Hitchens:
http://www.amazon.de/Herr-ist-kein-Hirte-vergiftet/dp/3453620364/ref=pd_bxgy_b_img_b

"Der Gotteswahn" von Richard Dawkins:
http://www.amazon.de/Gotteswahn-Ric...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254619073&sr=1-1

Ist auch meine Empfehlung, Dawkins Buch ist da sehr gut und amusant zu lesen, zumindest die englische version

An deiner Stelle würd ich so klassische Schulromane wie "1984" oder "schöne neue Welt" nehmen, da gibts viel Stoff im Internet, sind nicht allzu lang, trotzdem finden die Lehrer das geil weil es schon einen gewissen Anspruch hat (und sie das eigentlich alle kennen). Hab selber vor einiger Zeit "brave new world" (im Englischunterricht, ja) präsentiert, bin in der 12. Klasse. Wenn du in der 9. oder darunter bist würde ich allerdings zu etwas anderem greifen^^. Ist mehr was für die Oberstufe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh