Welches CPU?

Mastermind0815

Enthusiast
Hallo

Welches CPU soll ich kaufen ?

AMD Opteron 144 1800MHz S939 Box
Sockel 939, 1024kB L2 Cache, Box

oder

AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 Toledo E6-Stepping
2.2 GHz - Socket 939 - L2 1 MB - tray

Prozessor wird dann Übertaktet und überwiegend für Spiele und Videobearbeitung verwendet?

mfg Mastermind0815

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit was kühl er denn? ich hab nen opteron 144 und meiner geht auf 2,8 ghz und das reicht eigentlich...

Den Opteron 144 gibt es ab ca. 160€

Den Athlon64 3700+ gibt es ab ca. 170€

Auf ein paar € hin oder her kommt es auch an.

Somit ist die Antwort wohl klar. Lieber 10€ mehr zahlen, höheren Multi und 400MHz mehr Takt.

Thermaltake Silentboost K8 aber neuer Lüfter kostet ja nicht die Welt!

wie weit kann mann den in der Regel bei dem Athlon 3700 mit Toledo kern Ocen ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich muss mich korrigieren. Du musst fast 40€ mehr Zahlen und kaufe dir den 3700+ mit San Diego Kern. Die 40€ mehr sind aber immer noch unschlagbar vom P/L Verhältnis.

Habe nicht darauf geachtet, dass dies ein 3700+ mit Toledo Kern ist. Deswegen auch so günstig. Toledo Kern bedeutet, dass die CPU nicht als Dual Core getaugt hat, aber als Single Core noch geht.

OC ist glücksache, nicht jeder geht wie die sau! es gibt gute steppings die viel potential haben, aber auch unter denen hat es abundzu abschwächler.

ich würde dir zu einem E4 stepping raten! die E6 sind DualCore cpus die einen kaputten o deaktivierten kern haben! viele sagen, dass diese beim oc sehr warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch anfänger aber jeder war mal anfänger !

Zuletzt bearbeitet:
hat der Opteron doch auch ?!?

Mit vorraus meint er, höherer Multi und auch schon 400MHz mehr Takt, bei gleichem L2 Cache.

- AMD Opteron 144 BOX 166.-Euro bei mindfactory per MIDNIGHT-shopping versandkostenfrei !!!
TRAY 175.-Euro mit versand

- AMD Athlon 64 3700+ BOX E4-stepping 203,22.-Euro bei mindfactory per MIDNIGHT-shopping versandkostenfrei !!!
TRAY 174,53.-Euro bei mindfactory per MIDNIGHT-shopping versandkostenfrei !!!

wenn du schon einen sehr guten cpu-kühler hast, dann rate ich dir den 3700+ E4 TRAY zu kaufen! ein besseres preis-/leistungverhältnis bekommst du nicht.

Ich würde auf jeden Fall Boxed nehmen, wenn die Differenz nicht zu groß ist.
Der 3700+ ist z.Zt. das Übertaktungswunder, du kannst aber auch böse auf die Fresse fallen.

Der Opteron hat den besseren Speicherkontroller und läuft oft mit niedrigerem Vcore. Mit einem DIF-Board kommt der aber dank hohem HTT trotz 9x Multi auch auf seine 2,8-3GHz.

Letztlich ist es deine Entscheidung. Ich würde den Opti kaufen und die gesparten 30€ in einen guten Kühler oder in ein Geschenk für dch/deine Freundin stecken.

MfG w0mbat

Danke für die Tipps ! Die entscheidung ist auf den 3700+ gefallen!

@Wombat

Meiner Frau muss ich trotzdem ein Geschenk kaufen sonst darf ich mir keinen 3700 + Board kaufen !! ;)

@ Dark Ice
Für die Tray Version hab ich mich entschieden !

@Snoopy

danke für den Tipp aber Biostar kommt für mich nicht in Frage! schlechte erfahrung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh