Welches CustomRom für Samsung Galaxy Note 1 (N7000)

lo0p

Enthusiast
Ahoi,

mein Schwiegervattern in spe turnt mit seinem Galaxy Note 1 auf Android 4.1.2 rum, will aber auf mindestens 4.2.x um bestimmte Features zu testen/haben. Offiziell von Samsung gibt es ja nichts, ich denke auch nicht das da noch was kommen wird.

CustomRoms sind ja viel weiter als offizielle, diese zu installieren ist für mich auch kein Problem, nur... welches? Lese ich 20 Seiten zu dem Thema, habe ich 20 Antworten.

Habt ihr eine Empfehlung für ein Rom für dieses Gerät? Akkulaufzeit ist wichtig, wie gesagt mindestens 4.2.

Besten Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An cyanogenmod führt da wohl kein weg vorbei.

Vorteile sind dort zB die sehr guten Privatsphäre Einstellungen und die update Fähigkeit aus dem ROM heraus.

4.2.2 = CM 10.1.3 ist auch bereits stable draussen:

http://download.cyanogenmod.org/?type=stable&device=n7000

Nachteile ist die immense einstellungsvielfalt (für normales) und das wegfallen der s-pen Unterstützung (soweit ich weiss).

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungsvielfalt ist kein Thema, dann hat er wieder was zu basteln :)

Aber an den Stift habe ich gar nicht gedacht, den nutzt er intensiv. Müsste ja was Samsung-eigenes sein, hast Du eine Ahnung ob man das, in welcher Form auch immer, nachinstallieren kann?

Edit: Ah, ist eine Wacom Geschichte und scheint wohl doch zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Der stift "funktioniert" natürlich. Die ganzen quick access, multi window, bla bla samsung features nur eben nicht.

Die sind im samsung rom drin.

Ob man die (teilweise) nachinstallieren kann, weiss ich nicht

Ah, ne das Zeug nutzt er eh nicht bzw. würde gar nicht auffallen wenn es nicht mehr da ist.

Na dann wird's wohl erstmal CM. Besten Dank :)

Nachinstallieren funktioniert soweit ich weiß nicht.

Ich kann zwar nur vom Note 2 sprechen, aber dort gibt es vor allem bei AOKP wenigstens die Möglichkeit die Gesten zu nutzen. Übrigens sogar umfangreicher und mMn deutlich intuitiver. Auch Air-View funktioniert, allerdings nicht so umfangreich. Im Browser klappt es auf jeden Fall.

Die ganzen Apps von Samsung fehlen natürlich, es gibt aber durchaus (teils bessere) Alternativen. Papyrus beispielsweise als Notizapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh