Welches Dateisystem für Linux?

Superior

Neuling
Servus,

hätte von euch mal gerne gewusst, welches Dateisystem ihr für eine Linuxpartition bevorzugen würdet. Von NTFS soll man ja nur lesen können, aber nicht darauf schreiben können. Was ist mit Linux Ext2 - bzw Linux Ext3 und Linux swap2? BIn Einsteiger in Linux, würde wahrscheinlich Suse oder Ubuntu erst einmal vorziehen. Danke schon einmal für die Posts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze ext3 für die systempartition von linux, und dann halt die übliche swap partition. abstand nehmen würde ich von reiser. das scheint ähnlich wie fat16 relativ empfindlich zu sein wenn man den rechner mal während des betriebs ausschaltet. da ist mir mal dazwischengeschossen und das dateisystem war hinüber.

MAn dankt für die Information. MAch jetzt mal Ext3 drauf, wenn der PC dann halt dauernd Abstürzt kommt halt ein anderes Dateisystem auf die Partition.
Sry, war keine Absicht, muss wohl 2mal auf den Button gekommen sein. Wlan lässt grüßen, hängt ab -und zu, kann sein, dass ich zu ungeduldig war :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
abstand nehmen würde ich von reiser. das scheint ähnlich wie fat16 relativ empfindlich zu sein wenn man den rechner mal während des betriebs ausschaltet. da ist mir mal dazwischengeschossen und das dateisystem war hinüber.

Normal sollte ja genau das bei Reiser durch das Journaling verhindert werden. Ich selber habe auch nur EXT3. Reiser hatte sich einfach noch nicht ergeben.

Ext3 besitzt halt den kleinen Nachteil das nicht der volle Platz der Partition zur Verfügung steht.
Ich persönlich nutze EXT2 /boot und XFS fuer den Rest.
Auf meinem kleinen Server läuft noch ohne Probleme Reiserfs3, was aber irgendwann mal auf XFS oder evtl EXT4 umgestellt wird.

lud

Ext3 besitzt halt den kleinen Nachteil das nicht der volle Platz der Partition zur Verfügung steht.

??? Meinst du die 5% die per default für den root reserviert werden?

man mkfs.ext3 sagt dazu:
-m reserved-blocks-percentage
Specify the percentage of the filesystem blocks reserved for the super-user. This avoids fragmentation, and allows root-owned daemons, such as syslogd(8), to continue to function correctly after non-privileged processes are prevented from writing to the filesystem. The default percentage is 5%.
;)

Benutze selbst ein Mix aus reiser3 für das System (inkl. adequaten Partionierungschema und zwangsläufig auftretende Fragmentierung gering zu halten) und XFS für meine RAID Arrays.
Hab aber auch ne USV in Betrieb...

ziemlich dasselbe bei mir - hab damals (2002) auf reiserfs 3.6 installiert und rennt noch immer
die datenpartitionen sind mittlerweile aber XFS

die einzigen datenverluste dank des filesystems hatte ich auf 2 firmenservern mit ext3 in verbindung mit tokenring :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh