Welches Dateisystem für VIIIIEELE Dateien?

M.D. Geist

Enthusiast
Hi,

habe privat, als auch zum Teil beruflich, mit vielen überwiegend kleinen Files zu tun.
Genauer, mit fucking vielen Dateien!

Wir reden hier von Größenordnungen von ma so eben 250k files in einem einzelnen Ordner.

Und da dreht Windows ja mal sowas von am Rad, das ist nicht mehr schön!
ZB:
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und das
s der Datenträger nicht beschädigt ist.

Deswegen die Frage, welches Dateisystem kommt besser mit vielen (kleinen*) Dateien zurecht ?

* viele auch unter 4kb

Wäre nicht an Win gebunden. Kenne mich scho ein wenig mit Unix aus.
Apple und deren System wären vl auch ne alternative, aber ka wie man das installiert.

Sollte es kein Dateisystem geben was das arbeiten beschleunigt, muss ich wohl auf gescheite größen der neuen Mtron warten :< ...

Backups von Ordner mit Millionen Files sind einfach nur widerlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein erster Anhaltspunkt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_file_systems

Hab da unter anderem folgende Aussage gefunden:
Compared with ext2 and ext3 in version 2.4 of the Linux kernel, when dealing with files under 4 KiB and with tail packing enabled, ReiserFS is often faster by a factor of 10–15.[citation needed] This is of great benefit in Usenet news spools, HTTP caches, mail delivery systems and other applications where performance with small files is critical.
http://en.wikipedia.org/wiki/ReiserFS

ah gut, dann werd ich mal bei zeiten auf unix umschwenken
thx

angeblich ja, aber laut wiki ist reiser4 noch net in linux richtig impl

im irc wurde auch reiserfs vorgeschlagen.

selbst habe ich leider keine erfahrung damit^^ eher im anderen bereich mit extrem vielen großen dateien :d >170mbyte bis so 15gbyte ^^

15GB? ist ja nichts :shot:

mach mal nen Backupimage von deiner/meiner Festplatte, dann haste über 50GB in einer datei :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh