Hi,
also ein paar hinweise die ich dir geben kann, weil ich nämlich bei meiner aufrüstung enorme probleme hatte!
generell gilt beim core i7:
ein höherer speicher-takt hat beim corei7 mehr sinn als niedrigere timings (da der speicher-controller in der cpu ist)
und der triple-channel-modus ist anzustreben wenn man mehr leistung will!
zu beachten ist:
1. das der uncore-takt immer das doppelte von dem speicher-takt ist! und nicht alle boards vertragen einen hohen uncore-takt
2. intel die speicher spannung bei 1,65 v freigibt, alles was drüber ist kann probleme machen(gibt zwar berichte das schon module mit 2000 mhz und 2,0volt betrieben wurden, aber bei mir hats auf keinem der 3 boards geklappt ram zu betreiben der mehr als 1.65volt hatte)
3. der 920 und 940 sind nur für 1066 module spezifiziert!!! alles was drüber ist kann nur durch overcl. gemacht werden
Meine Empfehlung: 6gb 1600er CL7 oder 9 (ist ne preisfrage) zb. von ocz (meine sind von mushkin), wichtig ist das es low voltage module sind, bis 1,65 volt
wenn du 12gb willst dann nimm 1333 weil 12gb nicht mit 1600 taktung laufen! auch hier wieder auf 1,65v als grenze achten
und es hat auch jetzt jeder hersteller solche module verfügbar! meistens sind es dann auch schon die tri-channel-kits
zu meiner "geschichte":(dann könnt ihr das nachvollziehen, das ich aus erfahrung(wenn auch schlechter) spreche:
2 neue systeme bestehend aus:
das für meinen bruder:
gb x58-ud5/später dann x58 platinum von msi(gb board hab ich eingeschickt)
core i7 965 XE boxed
4870x2-oc von msi
750 watt netzteil
und das 2. (meins)
core i7 920 boxed/wird dämnächst durch 965 xe ersetzt
asus rampage II extrem( kann ich nur wärmstens empfehlen, hat einfach nur geile features z.b. cpu und memory level up)
4870 von msi/ wird januar durch gtx 295 ersetzt
mein bruder hat sich am anfang für 3x4gb 2000er cl9 entschieden mit 1,9 volt
so die hab ich eingebaut! und es ging nichts! comuter geht an , es kommt kein bild und dann startet er neu! und das endlos!
Error-post hat nichts wirklich ausgesagt!
naja alles probiert, neues board gekauft, neue cpu, andere graka probiert, 1000watt netzteil! alles nix gebracht!!!
so sprich es konnte nichts anderes sein als der ram
zu k&m gedackelt den scheiß teuren ram zurückgegeben (die haben sich gefreut, sag ich euch) und neuen mitgeommen! 1800er mit 1,8v! eingebaut und der computer geht an es kommt bild! dann seh ich das der ram nur auf 1066 läuft! so hab in auf 1800 hochgestellt und das gleiche problem wie beim 2000er! mh sch**** hab ich mir gedacht!
wieder zu k&m und den ram auch zurückgegeben(gott sei dank sind das anscheinend die kulantesten menschen auf der erde!
danke nochmal)
zu nem anderen shop gefahren und dort hatten die den 2x4gb g.skill 1600er cl9, den gekauft und dann hat alles geklappt! läuft super mit 8gb
am freitag hat sich mein bruder noch 4gb gekauft somit wären es 12 gewesen, wenn es den funktionieren würde! tuts aber nicht! hoffe mal das das durch ein bios update behoben wird
naja, da ich dann schon die ganzen probleme kannte hab ich mir von mushkin 6gb (tri-channel-kit) 1600er mit cl7 bestellt und die laufen top!
Hoffe das hat alles geholfen die aufrüsten wollen, damit niemanden nochmal so ein s*** passiert!
Gruß Erik