[Kaufberatung] Welches der 3 P43 Mobos zum Übertakten

lumpix

Neuling
Hallo,

besitze zur Zeit ein Asus P5L 1394 und einen E6300 B2.
Bis jetzt habe ich mein Sys nur auf einen FSB von 266 auf 300 übertaktet, da mir die Leistung noch ausgereicht hat. Jetzt wollte ich mal höher gehen doch das Board macht dank dem mistigen 945 Chip nicht mehr mit.
Möchte jetzt erstmal nur das Board tauschen und eventuell Ende des Jahres dann die CPU.
Bei der Suche bin ich bei 3 Boards hängengeblieben :)
Gigabyte GA-EP43-S3L
Gigabyte GA-EP43-DS3L
MSI P43 Neo-F

Welches könnt ihr mir empfehlen, dass auch am besten zum Übertakten geeignet ist.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem S3L und DS3L? Das DS3L hat nen Optical Audio Out und der Chipkühlkörper sieht wertiger aus, ansonsten kann ich da nichts feststellen ausser einer Preisdifferenz von 5Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht auch das asus P5QL-E? Hätte zB noch eSata...

wenn du kein eSata brauchst dann würde ich dir das msi board empfelen hohe oc möglichkeiten satbil seit bios 1.7 keine frezzer mehr ;)

das MSI P43 Neo-F geht bis ca. 400MHz FSB, sollte für diene zwecke also vollkommen ausreichen.

Danke für die Antworten

Mehr als 80€ möchte ich nicht ausgeben
@D34th_0f_4LL
MSI P43 Neo3-FR sieht wirklich gut aus, kann es denn mehr als nen FSB von 400
zwar macht der E6300 eh nicht viel mehr aber für die Zukunft

@fairlight
Bin mit Asus nicht so zufrieden, bis jetzt 5 gehabt. Hatte in der Vergangenheit oft Probleme mit Defekten Brettern oder waren nicht besonders Stabil selbst beim Leichten OC, daher wollte ich eigentlich nach dem P5L kein Asus mehr kaufen. Außerdem sind die total unfreundlich beim Service und Arrogant, da unterstütze ich lieber einen anderen Hersteller

@Crunge78
eSata hat mein jetziges P5L 1394 und um ehrlich zu sein, hab ichs nie benötigt

@hunterjoe
Danke für die Info, also wenns kein anderes Board bis 80€ gibt, dass mehr als 400FSB schafft, dann nehm ich wohl das MSI

Grad gesehen, dass des MSI P45 Neo-F auch nur mit 80€ das günstigste P45 Board ist. Würde es sich denn lohnen eventuell sogar dieses allen anderen P43 vorzuziehen?
Habe eigentlich immer nur auf P43 geschaut, da ich nur eine Graka nutze und die P45 gleich der P43 sind nur mit 2 PCI-E Slots. Das MSI P45 hat aber auch nur einen.

Gigabyte wurde beim P35 immer so gelobt, daher kamen die auch mit in die engere Wahl.
Was eventuell noch wichtig sein könnte, aufs Board soll ein EKL Groß Clockner

Habe eigentlich immer nur auf P43 geschaut, da ich nur eine Graka nutze und die P45 gleich der P43 sind nur mit 2 PCI-E Slots. Das MSI P45 hat aber auch nur einen.

Das ist so auch nicht ganz richtig.

Vor allem lässt sich der P43 wesentlich schlechter übertakten, als P45.

Kaum ein P43 Board schafft mehr als 400MHz FSB. Und bis 400MHz sind die meisten P43 Boards eh spezifiziert.

Unterschied P45 -> P43:
Kein DDR3
Kein CrossFire
max. FSB ~420MHz.

Ich hab das:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366292.html

und bin zufrieden damit. MSI traue ich nicht übern weg, da hört man immer wieder (=zu oft) von genervten Käufern. Muss nicht explizit das obige board sein, aber mir persönlich ist die Firma deswegen, und wegen ein paar andrer komischer Sachen (z.B. AMD SB750 Mainboard ohne ACC) suspekt ...

Das AsRock gibts auch noch ein bisschen abgespeckt für um die 80 Euro.

ciao

Alex

Ich hab das:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366292.html

und bin zufrieden damit. MSI traue ich nicht übern weg, da hört man immer wieder (=zu oft) von genervten Käufern. Muss nicht explizit das obige board sein, aber mir persönlich ist die Firma deswegen, und wegen ein paar andrer komischer Sachen (z.B. AMD SB750 Mainboard ohne ACC) suspekt ...

Das AsRock gibts auch noch ein bisschen abgespeckt für um die 80 Euro.

ciao

Alex

Gibts da auch anhaltspunkte für?

Also wenn ich für 80€ zwischen Asrock und MSI wählen kann muss ich keine 5 sekunden überlegen um mich für das MSI zu entscheiden.

@ Threadersteller:
Wenn du das Geld investieren kannst und willst ist das P45 Neo2-FR oder Neo-F sicherlich eine gute Wahl um höher als 400FSB zu kommen

Gibts da auch anhaltspunkte für?

Also wenn ich für 80€ zwischen Asrock und MSI wählen kann muss ich keine 5 sekunden überlegen um mich für das MSI zu entscheiden.

@ Threadersteller:
Wenn du das Geld investieren kannst und willst ist das P45 Neo2-FR oder Neo-F sicherlich eine gute Wahl um höher als 400FSB zu kommen

Anhaltspunkt?

Guckst du hier: toms hardware
Da sieht das MSI P43 Neo3-F aber gegen das AsRock P45XE keine Sonne!
Wäre natürlich interessant das P45 von MSI im Review zu sehen...

Edit: Der FSB von 538MHz des AsRock P45XE ist nicht übel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In fact, the MSI P43 Neo3-F tied for lowest price, and its relatively good layout makes it a similarly good choice in spite of its 0.52% slower performance.

0.52% langsamer ... äh

€:

guck dir ma den performance Index an ... wo lebst du?

Game Performance:

MSI ~1% langsamer

Encoding Perf:
MSI ~0,5% schneller

Prod. performance:
MSI ~0,5% langsamer

Percent Total:
MSI 0,5% unter Asrock.

Also da muss man schon sagen da sieht MSI echt keine Sonne :rolleyes:

€2:
Dazu kommt dann noch die bessere Ausstattung (8x SATA) und das bessere BIOS im vergleich zum ASROCK

€3:
Mal davon abgesehn das wenn man ne P43 Platine gegen eine P45 Platine vergleicht eh klar ist das die P45 Platine im FSB OC Test abzieht

Zuletzt bearbeitet:
0.52% langsamer ... äh
Lol, was erwartest Du bei Standardtakt ?
Zu Msi:

Negatives kenne ich v.a. aus der AMD Ecke:
K9A Platinum (high-end AM2 Crossfire board für damals ~130-150 Euro): bekam kein Phenom BIOS Update

790X mainboard: gehobenes Einsteiger Segment mit Crossfire Support, aber MSI verbaute nur 3 Phasen SpaWas für 95W, da lief dann kein 9850 :grrr:

Und das letzte Beispiel hab ich schon oben erwähnt, das kleinste 790GX mainboard von denen hat zwar ne SB750, aber kein ACC ... fett steht das natürlich nirgends ...:grrr:

Hier im Forum hab ich dann auch desöfteren von Problemen bei Intel boards gelesen, konkret bin ich aber zu faul zu suchen. Für mich persönlich ist msi allein wg. den AMD Geschichten auf alle Fälle no-go area, gibt schließlich genügend andre, gute board Hersteller. Teilweise teurer, dafür aber eben auch besser (Gigabyte), oder billiger / gleichteuer und besserer Service (AsRock).

Edit:
@D34th_0f_4LL:
eckse meinte die OC Ergebnisse mit der "Sonne" :)
Mal davon abgesehn das wenn man ne P43 Platine gegen eine P45 Platine vergleicht eh klar ist das die P45 Platine im FSB OC Test abzieht
Und ? Genauso klar sollte somit sein, dass ich die P45 Platine kaufe, wenn ich die zum gleichen Preis bekomme. Ausser Du hast mit OC nichts am Hut.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann so pauschalaussagen machen und nen Asrock P45 Board gegen ein P43 MSI Board gut zu reden ist ja auch nicht schwer.
Aber wenns fast genausoviel kostet, kann ich nichts unfaires an dem Vergleich finden ...
Zum FSB:

Hier mal ein P45 Neo von MSI:
http://pics.bbzzdd.com/users/gillbot/E85004.25GHzP45Neo3-FR.JPG

500 ohne Probs und nicht am Ende
Darf ich nicht sehen "unauthorized", wieviel kostets ? Wenns nicht viel mehr ist, und der TE meine msi Allergie nicht teilt, vielleicht ne Option.

ciao

Alex

0.52% langsamer ... äh
guck dir ma den performance Index an ... wo lebst du?
Also da muss man schon sagen da sieht MSI echt keine Sonne :rolleyes:

Bei non-oc unterscheiden sich die Boards sowieso alle fast nicht - es geht um die Übertaktungs-Leistung :stupid:

Dazu kommt dann noch die bessere Ausstattung (8x SATA) und das bessere BIOS im vergleich zum ASROCK

Nimmst du das AsRock P45XE-R hast du eine Top-Ausstattung - für 9 Euro mehr.

Ist doch letztlich egal, was für ein Chipsatz drauf ist - die Leistung und der Preis entscheiden.

Davon mal ebgesehen: Mir persönlich ist es egal, wer hier welches Board kauft - bloß sowas wie MSI, Gigabyte, Asus oder "irgendwas" ist das Beste, das kann's nicht sein.

das asrock 89 und das msi 91.

€:

€2:
Allein schon das ASROCK zu ASUS gehört dürfte dem TE schon bei seiner Entscheidung helfen

€3:
Ich hab keinen hass auf ASROCK damit das klar ist ;) hatte selber das beste 939 Board 939DUAL-VSTA

Zuletzt bearbeitet:
das asrock 89 und das msi 91.
Jo bei AsRock hab ich dafür 2x GbE, nen leicht bessren Soundcodec und "eventuelles" eSata, bei msi dafür ne heatpipe auf 3 von 4 SpaWas (wenn ich das richtig sehe) und nochmal 2 extra Sata Anschlüsse.

Mir wäre der GbE wichtiger, und die teilweise SpaWa heatpipe ist ein Witz .. oder ist der 4. SpaWa oberhalb des S775 für was andres ? Dann hätte das board insgesamt nur 3 Phasen für die CPU, für duals ok, für Quad OC nicht so toll. Naja irgendwie wieder msi typisch, finde ich. Chaotendesign ohne Sinn, Hauptsache es schaut gut aus.
http://geizhals.at/eu/a338083.html

Wie auch immer, soll der TE entscheiden, was er will, ich persönlich finde, dass AsRock das Geld immer in vernünftige Sachen investiert. Lieber hab ich nen billigen Alu Brocken als SpaWa Kühler und nen extra Lan Anschluss, anstatt heatpipes, die auch nicht besser kühlen. Die 2 extra Sata Anschlüsse interessieren mich auch nicht, die 6 der ICH10 reichen mir.

ciao

Alex

@opteron:
dafür hat das MSI 8 SATA Ports, 4 NUTZBARE PCI Slots.

letztenendes 2 gute boards, aber jeder hat seine anforderungen und präferenzen

Die sind wohl alle durch die Bank zu teuer.

Selbst das billigste P45XE kostet ja schon 80 Euro
@D34th_0f_4LL:
Stimmt die Steckplätze hab ich übersehen, da glänzt das AsRock ja noch durch die Crossfire Funktion :d

Aber ne, hast schon recht, kommt drauf an, was man will. Mit viel PCI Krams ist das msi natürlich toll :)

Aber im Endeffekt gehts hier im Thread wohl nur um billige S775 boards, da wollte ich das P45XE nur anbringen, da es mMn (viel) besser als die P43 board sind und vielleicht noch gerade im Preisrahmen bleibt, v.a. da der TE die Sache mit OC und 5 Euro schrieb.

Wenn einem OC nicht interessiert, z.B. mit nem E5200 dann tuts auch ein billiges P43 ... da hat AsRock auch eines:
http://geizhals.at/eu/a389836.html
Ist dann aber schon arg billig, aber nem E5200 Käufer reichts wohl in den meisten Fällen.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ach du dickes Ei, wasn hier los, wollte nicht zum Steiten animieren :)

Also eigentlich wollte ich zu allererst nur ein P35 nehmen, dann aber gedacht ist ja schon alt und nen P43 kostet genausoviel.
Dann aber wieder rausgelesen, dass des P45 auf jeden Fall besser ist.
Darum dann wieder die Frage, ein "billiges" P45 oder "teures" P43...

Legt man nur 5€ drauf hat man schon das, hier nochmal 10€ und es ist ein P45 etc.
Da gibts wohl kein Limit :d
Aber wenns keinen Einspruch gibt ein P45 anstatt dem P43 zu nehmen, dann wirds das P45.

Asrock hatte ich auch das 775Dual-VSTA und war nicht so begeistert, hat lange gebraucht bis ein stabiles Bios verfügbar war und die Lüftersteuerung hat nie ohne 3rdparty Bios bzw. nur auf Anfrage beim Support via internal Beta Bios funktioniert. Am Ende, kurz vorm Ausbau liefs dann hehe

Kann sich natürlich gebessert haben und ich wäre bereit dem eine Chance zu geben, das habe ich bei Asus ja auch. Asus ist ja nicht direkt ASrock. Wenn ihr jetzt sagt, wenns nen Asus gibt, dass wirklich getestet und gut ist, warum nicht. Mag da auch die Position des Stromanschlusses überhaupt nicht. MSI hatte ich noch nie.

MSI P45 Neo-F
ASRock P45XE
ASUS P5Q SE
ASUS P5Q SE2

~80€
Wenn ich bedenke, dass es erstmal für das P43 60€ waren. Egal bin jetzt überzeugt draufzuzahlen.

Nach diesen Kriterien werde ich nun entscheiden:
1. Welches schafft den höchsten FSB
2. Passt ein EKL Groß Clockner drauf

Danke

Nimm das Neo-F finde ich von den gezeigten am Besten.
Habe auch schon mal ein Asrock verbaut bei nem Kollegen... Hat 50€ gekostet gott sei dank hab ich's mir nicht eingebaut. Billig Billig Billig...

@lumpix:
Och, wie diskutieren doch nur angeregt :)
Solange kein Mod eingreift und die Fäkalausdrücke fliegen ... harmlos :)

Zu den Asus kann ich schlecht was sagen, ausser dass der NT Anschluss schlecht positioniert ist, das hat nichtmal mehr AsRock übernommen :)
Die SpaWas haben auch keinen Kühler ... zusammengenommen nicht der beste Eindruck (auf den ersten Blick).
Da bleibts wohl bei AsRock vs. MSI, und die gesammelten Pro/Kontra Argumente stehen oben. OC ist wohl mehr oder minder gleich, also suchs Dir aus, was wichtiger ist.
CF vs. PCI, heatpipe, eSata, Sata ...

Habe auch schon mal ein Asrock verbaut bei nem Kollegen... Hat 50€ gekostet gott sei dank hab ich's mir nicht eingebaut. Billig Billig Billig...
Lief denn was nicht ?
Ansonsten sind 50 Euro billig, stimmt auffallend, hier gehts aber um ein 80 Euro board :)
Genauso gut kann ich sagen, dass das board hier billig ist:
http://geizhals.at/eu/a320511.html

Das bringt aber dem TE rein gar nix :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal beide Handbücher genau angeschaut.

Beim Asrock P45XE
-Compatible with FSB2000/1600/1333/1066/800 MHz
-Support DDR2 1200/1066/800/667

Beim MSI P45 Neo
-1600 (OC)/ 1333/ 1066/ 800 MHz
-4 DDR2 DIMMs unterstützen DDR2 1066/ 800/ 667

Da siehts doch beim Asrock besser aus? Es ist bis 2000MHz offiziell, das MSI nur 1333 und durch OC 1600. Dann ist das Asrock doch besser, oder ist es Chipsatzabhängig und beim P45 sowieso egal und MSI gibt das nur nicht an, aber es geht genauso.

Was aber echt doof ist, es müssen beim Asrock intern 2 Sata Kabel vom unteren rechten Ende zum oberen linken Ende (BackIO) quer übers Board gesteckt werden, um eSata nutzen zu können.
Dann hat es noch einen 8-pin ATX Power Connector, mein NT (BQ Dark Power Pro 550W) hat aber nur wie fast auch jedes andere aktuelle NT einen 4-pin Stecker. Im Handbuch steht zwar, kann man ignorieren und einfach den 4-pin an die unteren Pins stecken. Ist es denn dann noch stabil? Wozu ein 8-pin wenn eh ein 4-pin reicht.

Da siehts doch beim Asrock besser aus? Es ist bis 2000MHz offiziell, das MSI nur 1333 und durch OC 1600. Dann ist das Asrock doch besser, oder ist es Chipsatzabhängig und beim P45 sowieso egal und MSI gibt das nur nicht an, aber es geht genauso.
Darauf würde ich nicht viel geben, Papier ist geduldig :) 2000 schaffen beide, so wies ausschaut.

Was aber echt doof ist, es müssen beim Asrock intern 2 Sata Kabel vom unteren rechten Ende zum oberen linken Ende (BackIO) quer übers Board gesteckt werden, um eSata nutzen zu können.
Jo, aber das msi hat überhaupt kein esata ...
Dann hat es noch einen 8-pin ATX Power Connector, mein NT (BQ Dark Power Pro 550W) hat aber nur wie fast auch jedes andere aktuelle NT einen 4-pin Stecker. Im Handbuch steht zwar, kann man ignorieren und einfach den 4-pin an die unteren Pins stecken. Ist es denn dann noch stabil? Wozu ein 8-pin wenn eh ein 4-pin reicht.
Vollkommen egal, die 8 Pin sind nur für Hochlast nötig, also z.B. mit nem übertakteten QuadCore. Da sind 8 Leitungen dann besser als 4. Nicht verkehrt, wenn ein Mainboard das hat, aber wenn Du noch ein altes 4 Pol NT hast, ist das absolut egal. Hab auch ein altes NT und mein P45XE läuft pro Tag >10h boinc(CPU) & F@H (GPU) stabil :)

ciao

Alex

Das mit dem internen SATA Kabel für eSATA stört überhaupt nicht und funktioniert tadellos, bei meinem ASRock Board ist das genauso.

Und neuere NTs verfügen alle über einen 8Pol (oder 4+4Pol) 12v CPU Stromstecker, aber wie Opteron schon schrieb bringt es erst Versorgungsvorteile bei (übertakteten) Quads.

Die 400MHz FSB werden von beiden Boards erreicht. Offiziell gibt Intel aber beide Chipsätze nur für 1333MHz frei, alles darüberhinaus ist mehr oder minder herstellerabhängig, das (OC) bei MSI weist quasi darauf hin.

Aber ein P43 Board mit einem P45 Board zu vergleichen hinkt trotzdem etwas. Und AMD Boards mit Intel Boards zu vergleichen genauso.

Bei Boards sollte man das Hauptaugenmerk auf das jeweilige Board richten und nicht auf den Hersteller, selbst wenn es tendenziell Hersteller gibt, die höhere Qualität als andere anbieten, stechen manche Boards dennoch positiv heraus.

Ein sehr gutes P43 Board ist z.B. auch das P5QL-E von ASUS, welches über hochwertige Komponenten und viele Extras verfügt. Oder auch das ASRock P43D1600Twins-1394 und seine zahlreichen Varianten.

Beliebt als P45 Board ist auch das MSI P45 Neo-F, wenn man auf große Ausstattung verzichten kann.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem S3L und DS3L? Das DS3L hat nen Optical Audio Out und der Chipkühlkörper sieht wertiger aus, ansonsten kann ich da nichts feststellen ausser einer Preisdifferenz von 5Euro.

"D" bedeutet bei Gigabyte immer "All Solid Capacitors" bzw. Ultra Durable, wie's bei GA heißt. Die verwendeten Mainboardteile (Kondensatoren etc.) sind hochwertiger.

Man sollte gucken was man braucht (Ausstattung) und was man will (OC) und dann gucken was es mit den gewünschten Eigenschaften gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso gut kann ich sagen, dass das board hier billig ist:
http://geizhals.at/eu/a320511.html

:fresse:

@topic:
letztenendes musst du dich entscheiden welches du lieber willst,
das MSI hat gar kein ESATA, beim ASROCK muss man es noch verlegen.

Eine Empfehlung meinerseits noch:

BIOSTAR TP45 HP
http://geizhals.at/deutschland/a346217.html

Für Overclocking ein sehr gutes Board!

Hier der SAmmelthread dazu
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503050#FSB

unter
Wichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse

findest nen bissle was zum TP45 HP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh