Welches DFI Board für OC?

ghostface_ch

Enthusiast
Kaufe mir ein neues System.
Ich bin mir beim DFI Mainboard noch nicht ganz sicher, welche Version dass ich kaufen soll.

• DFI NF4 SLI INFINITY
  • DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
  • DFI Lanparty UT nf4 SLI-D
  • DFI Lanparty nf4 SLI-DR
  • DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR Expert
Das Mainboard sollte höchstens 200 Euro kosten, was bei allen aufgelisteten zutreffen würde
(wäre auch offen für bessere Alternativen in dieser Preisklasse falls es das fürs OCen gibt (denke ich aber nicht)).

Möchte gerne meinen AMD Opteron 146 Ocen und brauche auch noch das passenden OC RAM dazu.

help pls.

Habe mir mit hilfe eurer Antworten mal folgendes zusammengestellt:
  • Opteron 146
  • Crucial Ballistix Tracer Kit, 2x 512MB, DDR, PC4000 (BL2KIT6464L505)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nen DFI NF4 Ultra-D Board udn betreibe meinen 146er Opteron @3Ghz@1,53v. Als Ram benutze ich den Speedline 4000 @250 3-4-3-8 1T

Das Ultra-D, das SLI-D und das SLI-DR unterscheiden sich nur durch die Asusstattung (Single-/ Dual-GPU, Anzahl der SATA-Ports). Das Expert hat darüber hinaus noch veränderte Spannungswandler, die dadurch bei der Verwendung von DualCore-CPUs nicht so heiß weerden wie die non-Experts.

Da du nen SingleCore verwendest, ist das Expert nicht umbedingt nötig. Je nach Ausstattungsanforderungen würde ich dir zu den Vorschlägen 2,3 oder 4 raten.

Als RAM käme Orig. Samsung in Frage (80€ pro GB-Riegel), eventuell auch prestested @ 250MHz (200€ für 2x1GB).

Liegen die einzigen unterschiede zwischen den Boards an dem:

• Ultra-D: kein SLI, kein Sil3114, kein FrontX, keine SLI-Bridge
  • SLI-D: SLI, kein Sil3114, kein FrontX
  • SLI-DR: SLI, Sil3114, FrontX, weiteres Zubehör
  • Expert: Neues Layout, 4-phasige Spannungsversorgung, SiliconImage Raid-Chip, sonst wie SLI-DR (anderes Bios, wichtig!)
dfiunterschiede0gy.jpg

Oder sind einige auch besser übertaktbar als andere?

steht doch riesengross in der faq ;)

die unterschiede liegen einzig und allein in der ausstattung wie oben genannt

vom oc sind sie alle gleich

(das expert steht ja da was anderst ist das layout ist zwar besser und kühler aber der ram lässt sich schlechter occen)

°^°M-Power°^° schrieb:
steht doch riesengross in der faq ;)

die unterschiede liegen einzig und allein in der ausstattung wie oben genannt

vom oc sind sie alle gleich

(das expert steht ja da was anderst ist das layout ist zwar besser und kühler aber der ram lässt sich schlechter occen)
dann würdet du mir das DFI Lanparty nf4 SLI-DR empfehlen? und wiso lässt sich das RAM beim expert schlechter übertakten?

Also wenn dir die Ausstattung wirklich wichtig ist und du SLI benutzen möchtest und mehr als 4 HD ranghämgen willst, dann nimm das SLI-DR ansonsten das ultra-d ;)

OK. Ich werde mir ein ultra-d kaufen wenn das expert schelcht um die RAM zu OCen. Dachte zware es könnte wegen dem neuen Layout und dem guten Zuberhör nich schlecht sein aber das OCen ist mir wichtiger. Jetzt bin ich mir einfach noch wegen den RAM unschlüssig.

Welche RAM würdet ihr in demfall empfehlen für:
  • Opteron 146

hmm also ich habe Crucial Ballistix 2x512mb Pc3200 laufen standart schon auf 2-2-2-5 1t da geht noch einiges und die gehen locker bis 300mhz

also ich sage mal das ultra-d ist völlig ausreichend
und dazu einen opti 146 und samsung original 2x1gb die congig sollte eigentlich vom p/l verhältnis unschlagbar sein

Bin aus der Schweiz und habe nirgends die samsung original RAM gefunden.
Das wären 2x 80 Euro für 2GB. (ungefär CHF 240.-)
Habe in diversen Magazinen gelesen und im Moment sollen ja 2GB eh noch nicht rändieren weil 1GB noch schneller ist. Habe mich dann nach 1 GB Kits umgeschaut und diese zwei Herausgesucht:
  • OCZ, Gold-Series, 2x512MB KIT, PC-3200, CL2-2-2-5, 400MHz CHF 265.-
  • Crucial Ballistix Kit, 2x512MB, DDR, PC3200 CHF 232.-
Jemand noch weiter Erfahrungen gemacht mit diesen RAM?

Nochmal zurück zum mainbaord:
was macht das neue Layaut des Expert genau aus? Nur bessere Kühlung? Was hat sich beim Expert noch alles verbessert?

Rams würde ich folgende nehmen: http://www.digitec-shop.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=117745

Die habe ich auch :bigok: Siehe Sig wie sie laufen. Jedoch werden die einfach extrem heiss, sodas du sie aktiv kühlen musst...

Das gute am expert ist, dass es 4 phasen Spannungswandler hat. Somit werden die Spannungswqandelr beim Üertakten eines Dualcores nicht so heiss wie beim ultra-d...

Ja das sieht top aus :) Habe bis auf die CPU die gleiche Konfig und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Aber willst du vielleicht nicht einen X2 oder Opteron 165 kaufen? ;)

Ich würde jetzt nichtmehr 1GB RAM kaufen, sonder um etwas mehr Geld 2GB Samsung UCCCs. Die gibst auch pretested bei h-h-e.de. Damit wirst du glücklicher.

Sonst is alles top :bigok:

thankz. habe nur ein kleines problem. da ich aus der schweiz bin, haben wir nicht genau ds gleiche angbot wie ihr in deutschland. wäre froh, wenn ihr mir rams empfehlen würdert, die auf http://www.toppreise.ch/ zu finden sind. RAMS sind unter de Kategorie Speicher zu finden.
@Tommy_Hewitt danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Ne große Auswahl hat die Seite ja nicht......
http://www.toppreise.ch/prod_82840.html
Die RAM haben UCCCs drauf, sind auf DDR500 spezifiziert und haben sicher noch Luft nach oben.

Edit: Ich seh grad, dass die fast nirgends bei euch verfügbar sind.

Aber du könntest ja auch von deutschen Seiten bestellen, oder ist da der Versand zu teuer???

Zuletzt bearbeitet:
Tommy_Hewitt schrieb:
Ne große Auswahl hat die Seite ja nicht......
http://www.toppreise.ch/prod_82840.html
Die RAM haben UCCCs drauf, sind auf DDR500 spezifiziert und haben sicher noch Luft nach oben.

Edit: Ich seh grad, dass die fast nirgends bei euch verfügbar sind.

Aber du könntest ja auch von deutschen Seiten bestellen, oder ist da der Versand zu teuer???

Die Seite ist eine Art "Geizhals" ;)

Ich denke, dass es nicht umbedingt wegen den Versandkosten ist, sondern im Falle einer RMA ist das schon ein bisschen aufwändiger, als wenn man von einem Shop im selben Land die Ware kauft.

2GB Ram braucht man auch nur, wenn man viel spielt (und ich meine wirklich viel), oder professionell mit Bild- oder Videobearbeitung sich beschäftigt. Ansonsten würde ich das Geld lieber in die CPU oder Graka stecken.

wrext0r schrieb:
Die Seite ist eine Art "Geizhals" ;)

Ich denke, dass es nicht umbedingt wegen den Versandkosten ist, sondern im Falle einer RMA ist das schon ein bisschen aufwändiger, als wenn man von einem Shop im selben Land die Ware kauft.

2GB Ram braucht man auch nur, wenn man viel spielt (und ich meine wirklich viel), oder professionell mit Bild- oder Videobearbeitung sich beschäftigt. Ansonsten würde ich das Geld lieber in die CPU oder Graka stecken.

Ich weis das das ne Preisvergleichsseite ist, ich meinte nur das die nicht viel findet.
Und bei RMA isses eigendlich wurscht ob man den RAM im Inland oder Ausland gekauft hat.
Und 1GB kostet nicht viel weniger als 2GB, warum dann nicht 2GB??? Außerdem werden immer mehr Games kommen die 2GB brauchen.

Also der Vergleich zwischen den Ballistix Tracer und den UCCC beträgt immerhin 110€ also eigtnlich doppelt so viel.

Mein Vater hatte mal kurzfristig 2GB und unter normalem Betrieb und arbeiten habe ich nichts gemerkt. Ein Freund hat 2GB und da merkt man es schon bei BF2, aber eigentlich auch nur, wenn man eine starke grafikkarte hat, sodass die Texturen ziemlich gross werden. Aber für ottonormal Verbraucher lohnnen sich 2GB imho nicht.

Es gibt UCCCs schon ab 170€, er müsste nur in D bestellen. Und 2GB sind halt einfach zukunftsicher. Stimmt schon, im normalen Betrieb merkt man nichts, aber ich habs z.B. sehr bei F.E.A.R. und Quake4 gemerkt, das 1GB nichtmehr ausreicht.

möchte meinen pc eh ca. in einem jahr gegen ein am2 system austauschen. daher müssen die ram nicht unbedingt zukunftssicher sein.. Mit dem neuen System werde ich eh zu ddr2 umsteigen. dhaer sollten die:
  • Crucial Ballistix Tracer Kit, 2x 512MB, DDR, PC4000 (BL2KIT6464L505)
reichen. oder nicht? Wichtigstes kriterium ist für mich einfach, dass ich gut coen kann mit dem ram.

Wie teuer sind den die Crucial?? Den wie schon gesagt, 2GB UCCCs kosten nur noch 170-180€.

Die Tracer kosten 115€ hier. Und gut übertakten lassen sie sich auf dem DFI auch.

Naja, ok, wenn er eh wechslen will auf AM2 dann kann er sich auch noch 1GB kaufen, und da sind die Crucial in Ordnung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh