Welches dieser 3 Notebooks kaufen??

madcats5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook für ca. 1000 Euro kaufen, das ich vornehmlich für mein Studium und ab und zu zum Spielen benutzen möchte.
Ich habe bereits viel hier und in andere Foren zu Notebooks gelesen, aber ich bin noch nicht ganz sicher welches das richtige ist. Allerdings habe ich bereits 3 Kandidaten, die ganz gut passen müssten, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Vorschläge!

Hier eine kurze Aufstellung was das Notebook können soll und wazu es verwendet wird.

Verwendung

70% Office Betrieb (surfen, Word & Co, diverse Programme)
30% Spiele (so ab und zu...das NB muss nicht die neusten Titel können, denn dazu hab ich meinen Desktop PC - siehe SIG)

Ausstattung:

1,5 Ghz Centrino (muss nicht Sonoma sein, oder?)
512 MB RAM
ATI Radeon 9700 (lieber 128 oder 64 MB RAM?)
W-LAN fähig
60 GB Festplatte 5400er

Display

Hier bin ich unschlüssig: findet ihr ein WidescreenDisplay besser als ein normales? Mir persönlich gefallen die normalen besser, aber haben die irgendwelche Nachteile?

Was muss ich denn hier beachten? Welche Eckdaten sollte ein 15" XGA/SXGA (was ist denn der Unterschied?) Display haben?

Die 3 Notebooks:
(die nachfolgenden Meinungen ist so das was ich in Foren gelesen habe)

Cebop TOP 500
1029,99 EUR


Intel Pentium M 725 (1.6 GHz)
15,4 Zoll WXGA TFT (1280x800)
512MB RAM (2 Steckplätze PC333)
80 GB ATA/100
DVD-Dual-Brenner
ATI Radeon 9700 256MB DDR RAM
Sound/LAN(10/100)/Modem/WLAN 802.11g
3xUSB2.0/Firewire/S-Video
2,95kg
333x272x25/33mm
ohne Betriebssystem, inkl. TreiberCD

Pro:
-Ausstattung
-Display
-gute Verarbeitung
- Brenner

Contra:
- mäßige Akkulaufzeit
- etwas klapprige Tastatur
- Festplatte oft nur 4200er


Acer TravelMate 4002LMi-M11 Pentium-M 725
1050,00 EUR


Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 725 1.6GHz Prozessor, Microsoft® Windows® XP Home Edition (SP2)
Intel® 855GME Chipsatz - Intel® PRO/Wireless 2200BG (802.11g)
15.0" XGA TFT Display
ATI® Mobility Radeon® 9700 mit dezidierten 64MB VRAM,
60GB HDD
512 (2*256)MB DDR,
56Kbps Modem,
10/100 LAN,
DVD-Dual
Li-Ion Batterie

Pro:
- Ausstattung
- 4,5h Akku im Officebetrieb
- Windows XP SP2 enthalten
- gute Verarbeitung

Contra:
-kein Brenner
- nur 64 MB GPU Speicher
- nur XGA Display mit 1024 x 768 Pixel ??

Weiß nicht:

- Display gut/schlecht
- Tastatur gut/schlecht

Cyber-System 3511 - 15.1\" SXGA+ (NEU)
1,122.00 EUR


Intel® Celeron-M® 1500Mhz (Dothan, 512kb, 400FSB)
Radeon 9700 128 DDR RAM
512MB S0-DIMM DDR400 Arbeitsspeicher (1 Modul)
Festplatte 1 - 60GB (2.5", 5400rpm) -
DVD±RW Slimline Multinormbrenner (4x Speed) -
WLAN 802.11 Super-G (108MBit, PCMCIA) -wo ist der Unterschied zu den 54MBIT Dingern?


Pro:

- Ausstattung
- Grakaspeicher passt super zum 128 Bit Interface
- Brenner

Contra:

- "nur" 1,5Ghz und 512Kb

Weiß nicht:

- Display gut/schlecht
- Tastatur gut/schlecht


Was denkt ihr denn? Passen die Notebooks zu meinen Vorstellungen, oder würdet ihr ein anderes bevorzugen?

Habt ihr Erfahrungen mit den Notebooks?Welches würdet ihr kaufen?

Viielen Dank & Grüße

Madcat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das acer oder das cybersystem nehmen. die 64mb videoram beim acer sind kein beinbruch, weil man bei ner 9700 kaum aa und af anwenden.
 
Halte dich vom Acer fern ! Ich kann da nur vor warnen, die Displays der 4002er Serie sind unter ALLER Würde, hatte selbst mal 1 Woche so ein Teil hier, ultra dunkel und unglaublich Winkelabhängig so was hab ich noch nicht erlebt, nicht mal beim 5 Jahre alten Toshiba meines Vaters.
Wenn du Acer 4002 willst DANN nimm die 4002er mit CRISTAL BRITE Display diese sind zwar rund 100-200 Euro teurer aber die normalen taugen echt absolut nix.
 
@madcats5:

Zu den CeBOP und Cybersytem Notebooks kann ich aus Mangel an Erfahrung nichts sagen, jedoch zum Acer und zu den allgemeinen Fragen.

Allgemein:
- Sonoma muß nicht sein - Centrino (1) reicht völlig.
- WXGA ist an sich okay. Meiner Meinung nach besser als XGA aber beizeiten etwas zu kleine Stellfläche zum Arbeiten (im Vergleich zu SXGA+). Grds. aber okay, da die WXGAs zumeist eine bessere Blickwinkelunabhängigkeit haben als XGAs und SXGAs
- WLAN g Standard reicht auch völlig aus. Alles Andere ist nicht vonnöten (außer vielleicht auch -a für USA-Einsätze)

ACER:
- Es ist doch ein DVD-Brenner verbaut?
- Die Displayqualität bei ACER schwankt leider sehr (von Grottig bis Gut) - das hängt vom Modell ab. Also am Besten online bestellen für eine eventuelle Widerrufsrechtnutzung bei schlechtem Display.
- Ob 64MB oder 128MB ist kein großer Unterschied - da würde ich miir keine Sorgen machen.


Fazit: Ich denke, daß das ACER Modell (oder auch WLMI-Modelle) deinen Anforderungen gut gerecht werden. Diese bieten ein sehr niedriges Geräuschniveau und gute Akkulaufzeiten (4-5h) bei ordentlicher Verarbeitung (nicht hui, aber auch nicht pfui). Insofern bist du schon auf der richtigen Fährte. Ich würde dir aber raten, die ACER Light Garantieerweiterung zu bestellen (ca. 115,- € für 3 Jahre Garantie).
 
habe noch ein sehr gutes NB gefunden:

ASUS (A3800G) (Dothan) A3823GLH für 1139,90 EUR

Meint ihr, dass die Preise nochmal nach unten gehen, wenn ich das NB erst Ende Juni kaufe?

also das Cebop gefällt mir ja eigentlich nicht schlecht, aber könntre mir jemand was genaueres über die Akku Laufzeit und die Verarbeitung sagen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh