Welches dieser 4 Smartphones soll es werden?

Gonzberg

Enthusiast
Update

Hi Community,

mittlerweise sind die Alternativen auf 4 angewachsen, ich kann mich einfach nicht enscheiden und hoffe auf Hilfe.
Bitte schaut für die aktuelle Fragestellung auf Post #7,

Dankeschön!!

Hi Community,

ich muss mich mal bzgl Smartphone an euch wenden.
Mein S2 möchte ich langsam in Rente schicken und was anderes soll folglich her.

Ich bin auf das Ascend P6 aufmerksam geworden und hatte es heute das erste Mal in der Hand:
Hat mir richtig gut gefallen, Optik ist der Knaller, Display, Bedienung und Ergonomie haben mich auch überzeugt. In den Punkten meinem S2 auf jeden Fall überlegen!
Die Punkte, die mich vom Kauf noch abhalten, sind der festverbaute Akku und die GPS-Probleme.

Eine preisliche Alternative mit ebenfalls guter Leistung stellt für mich das Galaxy S4 Mini dar.
Bildschirm kleiner und auch geringere Auflösung, allerdings sonst technisch sehr weit vorne und ausgereift. Optisch gefällt es mir auch noch. Großes Plus mMn ist der austauschbare Akku.

Wie ist der generelle Grundtenor bzgl der beiden Telefone, was könntet ihr mir empfehlen?
Generell muss ich sagen, dass mir die Optik schon sehr wichtig ist, die Leistung dagegen sekundär.
Die Anwendergeschwindigkeit meines S2 reicht mir eigentlich, aber da sind ja beide Phones auf jeden Fall überlegen.

Alternativ sind ja noch die Nexus 4 und 5 Phones von der P/L her der Hammer, allerdings gefallen mir die von der Optik garnicht.

Gibts vllt. noch einen ganz anderen Tipp?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grundtenor zu Samsungs TouchWhiz ist: Finger weg ;)
Samsung hat wenig wirklich "gutes" im Programm (z.B: Galaxy Nexus, Galaxy S4 Google Edition, weil kein TouchWhiz drauf ist)

Ich rate dir zum MotoG - immernoch sehr gute Hardware mit toller Software zum Mini-Preis.
Wenn dir das Optisch nicht zusagt - Huawei P6.
Hauptsache weg von Samsung.

Ruf mal im MediaMarkt ums Eck an, ob die das Nexus 5 zum Begrabbeln da haben - Optik ist die eine Seite, aber ein OS, das so flüssig läuft wie A4.4 auf dem N5 wird dich umhauen ;)

Re: Ascend P6, Galaxy S4 Mini oder was anderes?

Danke schonmal für die Tips! Mir ist aufgefallen, dass man zu fast allen Android Phones im Netz Probleme bzgl spontanem Herunterfahren findet.
Bei den Samsung Phones auch ziemlich viel. Da frag ich mich, ob das nicht ein Problem von Android generell ist.
Das BB Z10 gefällt mir optisch und technisch auch ziemlich gut, Preis passt auch. Leider gibts noch nicht viele Apps, zB auch keine HWLuxx App;-)
Das Google Nexus 5 ist von der Leistung her schon geil, aber die Optik..... Mit 350€ eigentlich auch 50 Tacken über dem Budget.

Das Huawei ist eigentlich schon ein guter Allrounder, Optik, Preis, Leistung.... Weiß jmd, was so ein Akkuwechsel kostet, wenn der fest verbaut ist?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Andere Frage: Wie oft hast du bei deinem S2 einen neuen Akku eingebaut?
Für viele ist das mit dem Akku ein Killer-Argument, aber wenn man dann nachfragt, relativiert sich das meist schnell ;)

Das mit dem spontanen Abstürzen lese ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Keines meiner Smartphones mit Android, noch eines meiner Tablets ist irgendwann spontan abgestürzt bzw. neu hochgefahren.
Dass das bei Samsung evtl. öfters auftaucht schiebe ich wieder auf Samsungs Fähigkeit, TouchWhiz zu vermurksen. Aber davon würde man hier mehr lesen. Und das tut man nicht.

Zu BB:
Das ist eine Firma, die im Sterben liegt. Der Marktanteil ist im Vergleich zum letzten Jahr um 42% gesunken - da kommt auch nicht mehr viel.
Ich würde unter keinen Umständen mehr was von BB kaufen!

Wenn dir das Huawei P6 gefällt, kannst du dir das sicherlich mal in einem Elektrofachmarkt in der Nähe anschauen. Wenn nicht, hilft das Rückgaberecht.

Re: Ascend P6, Galaxy S4 Mini oder was anderes?

Guter Einwand mit der Marktsituation von BB!

Das Ascend P6 hatte ich gestern in der Hand, hatte direkt feutchte Augen, war echt überzeugend - also von der Haptik und Optik auf jeden Fall. Das OS lief auch gut, aber Apps jonnte man nicht aufrufen.

Also ich habe das S2 etwas länger als 2 Jahre und insgesamt 2 Akkus, wobei ich den 2. ca vor 1,5 Jahren geholt hab, um für den Fall der Fälle einen Ersatzakku zu haben.

Habe gerade noch das Xperia SP entdeckt, finde ich von Optik und Hardware her auch ganz nice!

AW: Ascend P6, Galaxy S4 Mini oder was anderes?

Danke schonmal für die Tips! Mir ist aufgefallen, dass man zu fast allen Android Phones im Netz Probleme bzgl spontanem Herunterfahren findet.
Bei den Samsung Phones auch ziemlich viel. Da frag ich mich, ob das nicht ein Problem von Android generell ist.
Ich hab jetzt mein viertes android Handy und inkl. Freundeskreis und Familie hab ich von dem Problem noch nie gehört..

Oh Mann, ich drehe langsam echt durch...

Wie immer, wird auch hier die Entscheidung nicht leichter, wenn neue Optionen ins Spiel kommen..

Klar ist mir auf jeden Fall, dass der Preisrahmen bei +-300€ bleibt, trotzdem haben sich noch 2 Optionen mehr aufgetan, alle in dem Preisrahmen.
Somit rotiere ich jetzt zwischen folgenden 4 Optionen:

1) Huawei Ascend P6 ~270€
2) HTC One Mini ~300€
3) LG Optimus G E975 ~320€
4) iPhone 4S ~ 280€

Neu hinzugekommen sind das LG, nachdem ich das heute im MediaMarkt auch in der Hand sehr angenehm fand und das iPhone, weil ich bis dato nicht wusste, dass es für den Preis zu haben ist.
Das iPhone ist allerdings ein refurbished Gerät, was man fairerweise sagen muss, alle anderen sind neu.

Nochmal kurz die Einsatzszenarien:

- Ca. 200 Minuten telefonieren im Monat
- Viele SMS + Emails schreiben, auch von unterwegs aus
- Viel im Internet surfen, auch von unterwegs aus
- Gerne mal Videos schauen
- Gespielt wird wenig bis garnicht
- Navigation wird 3-4 mal im Monat genutzt
- Gelegentliche Aufnahme von Fotos und Videos
- Ich nutze oft die Telefonfunktion über Lautsprecher, wenn ich im Auto unterwegs bin
- Musik höre ich unterwegs kaum, zeige aber ganz gerne mal anderen Musik über die/den Lautsprecher

Bei der Größe des iPhone Displays bin ich skeptisch, ob mir da Videos schauen etc. richtig Spaß macht, immerhin hat mein aktuelles S2 ja auch 4,3".
Ansonsten ist das iPhone trotz des Alters leistungstechnisch ebenbürtig bis überlegen.

Ich hab echt keine Ahnung und dreh mich immer im Kreis. Alles hat Vor- und Nachteile...

Bei PC-Hardware fallen mir Entscheidungen nicht ansatzweise so schwer, aber da kenn ich mich auch einfach besser aus.

Hoffe, hier sprechen sich mehrere Leute für eins der Geräte aus, damit es keinen Gleichstand gibt

30€ auf das Optimus drauflegen und das Nexus 5 kaufen.
Lohnt sich allemal!
Sehr, sehr viele Vorteile, sehr, sehr wenig Nachteile.

Der Vergleich mit dem PC hinkt etwas ;)
Am PC kannst du nur den Monitor tauschen, bei einem Smartphone ist das "etwas" schwieriger :d

Das One Mini ist doch sowieso ein ganz Stück teurer, oder?

Wenn du dein Budget noch etwas erhöhen kannst, dann ganz klar das Nexus 5. Sieht mMn auch noch besser aus als der Vorgänger.
Wenn du unter 300€ bleiben willst, sollte das P6 ganz gut passen. Das iPhone passt natürlich auch. Oder eben bei WP zum Beispiel das Ativ S, ein optischer Knaller ist es aber nicht unbedingt :d.

Tipp: das P6 gibts auch schon für 249€! Huawei Ascend P6 Schwarz | Smartkauf Site
Der Shop gehört zu E-Plus, also durchaus vertrauenswürdig.

Nexus würde ich abraten. Wegen der nicht Erweiterbarkeit, fester Speicher, wäre mir eindeutig nichts. Muss natürlich jeder selber wissen,
will da niemanden sein Nexus absprechen, für mich ist das allerdings ein Ausschlusskriterium.

Bin übrigens selbst am P6 interessiert :d Nach allen meinen Recherchen über dieses Handy im Vergleich zu den "Marktführern" bin ich absolut für dieses Handy.
Meine Freundin hat übrigens selbst ein Huawei (das G615) und ist voll zufrieden damit (ist kein Techniknoob).
Bin auch zufrieden damit, macht sich gut das G615.

Zuletzt bearbeitet:
249€ ist natürlich ein sehr guter Preis.

Der Speicher des Nexus sollte den meisten Anwendern völlig ausreichend. Gonzbergs Anforderungen klingen dahingehend auch nicht übermäßig anspruchsvoll.
Mir wären 16GB allerdings zu wenig, 32 hingegen nicht. Da würde ich auch keine SD-Karte vermissen.

Würde ich allerdings aufpassen.
Es sollen wohl noch nicht alle Teile des Systems global nutzbar sein, sprich manches einfach noch in chinesischen Schriftzeichen.
Zudem soll es fast kaum noch Ähnlichkeit mit Android haben durch die eigene UI.
Zoll nicht vergessen.

Alles in allem interessant, wie ich finde, aber wären mir noch zu viele unausgegorene Sachen.

Danke für eure Hilfe bis jetzt.

Um es nicht noch schwieriger zu machen, soll es eines der 4 Phones werden, bitte keine neuen ins Spiel bringen :P
Ne ernsthaft, generell ist es super, wenn jemand Alternativen empfehlen kann, aber ich habe ja oben schon erwähnt, dass mir die Optik sehr wichtig ist und das Nexus 4 und 5 gefallen mir da garnicht.
Wenns nach der Leistung gehen würde, wäre das Moto G die erste Wahl für den Preis, P/L echt unschlagbar.
Aber die 4 von mir genannten gefallen mir optisch am besten und sind halt im Preisrahmen.

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das Huawei von der Optik am besten, von der Technik bin ich allerdings (noch) nicht absolut überzeugt.
Leistung ist nicht das Thema (siehe meine Anforderungen), aber die Zuverlässigkeit.
Die 8GB sind natürlich zu wenig, aber eine 16GB Karte kostet etwas über 10€.
Hab auch gesehen, dass es für 249€ bei smartkauf zu haben ist, aber ich weiß nicht, wie kulant die sind, wenns mal Probleme gibt.
Da ist mMn Amazon noch ungeschlagen und deshalb kaufe ich Elektronik am liebsten dort.

Das HTC One Mini ist eigentlich teurer, das stimmt, aber wenn ich meinen Vertrag monatlich um 10€ aufstocke und 60€ zuzahle, bekomme ich dieses Telefon und das entspricht 300€.

@partizip
Danke für den Tipp, das hatte ich bis vor ein paar Tagen auch noch auf dem Schirm, habs dann aber verworfen, unter Anderem auch wegen den Gründen die Leachim aufführt.
Zusätzlich habe ich noch keine Infos bzgl Strahlungswerten gefunden und bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
Ausserdem ist es mMn fraglich, ob das Phone wirklich ab Januar lieferbar ist, bzw. muss man auch erstmal eins davon bekommen.
Die letzte Charge von 1 Mio ging ja innerhalb von 90 Sekunden weg...

Zuletzt bearbeitet:
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Da relativiert sich leider zu oft der günstigere Preis.

@Leachim: Ich hab ein N4 mit 8Gb (5,67Gb frei verfügbar) und derzeit 3,76Gb davon frei.
Deswegen rätst du vom Nexus ab?
Du relativierst dich zwar ("Für mich..."), aber erstmal steht da nur "Nexus würde ich abraten." ;)

Okay, so genau lese ich allerdings keine Frage mehr heraus bei dir, also was möchtest du noch wissen @Gronzberg?

@L4M4, und? Also so genau verstehe ich deinen Einwand gerade nicht.
Dann hast du eben noch 3,76 GB frei :fresse:
Ich rate aufgrund des fehlenden SD-Karten Slots davon ab, ja, wie bereits gesagt.
Aber das für ihn sowieso nicht in Frage kommt, sollten wir das vielleicht nicht weiter als Thema führen,
außer du möchtest noch was loswerden, kannst mir dann 'ne PN schreibseln würde ich vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade in einem anderen Thread auch das FAEA F2 empfohlen, das hat zwar leider nur 1GB Ram, ist jedoch trotzdem recht Flott. Es ist optisch mMn ein echter Eyecatcher!
(sry, musste aber noch diese Alternative posten)

Ich verstehe L4M4 hier grundsätzlich schon. Rate doch nicht vom Nexus ab, nur weil es keine Speichererweiterung hat. Du brauchst zwar eine, die meisten allerdings nicht. Es scheitert vor allem an deiner Formulierung.

Ca 2 belegte GB sind allerdings schon sehr wenig. Da viele ihr Smartphone als Kamera und für Musik nutzen, sind effektiv 5,6GB häufig schon sehr knapp. Vor allem wenn dann noch 1 oder 2 große Spiele dazukommen.
Gehört aber alles nicht direkt zum Thema deshalb:

@ Topic

Ich würde zum Huawei greifen, wenn es Android sein soll. Du wirst bestimmt immer wieder neidisch aufs P6 schielen, wenn du es jetzt nicht nimmst ;).

Echt krass, wie günstig diese Chinaphones sind, zumindest vor Versand, Zoll und Einfuhrsteuer. 5" sind mir jedoch definitiv zu groß, um es noch angenehm mit einer Hand zu bedienen, falls das überhaupt möglich ist.

Also wenn es jetzt eines dieser 4 werden soll, dann spricht alles für das Huawei?
Leachim ist bis jetzt der einzige, der sich für eines der 4 ausgesprochen hat.
Die anderen sind also keine Option gegenüber dem Huawei?
Wie gesagt, ich kann es absolut nicht einschätzen. Nur die beste Optik hat es für mich persönlich auf jeden Fall. Dicht gefolgt vom HTC One Mini.
Bei der Leistung der beiden Phones ist es - glaube ich - anderersherum. Das HTC One Mini liegt leicht vor dem P6 - wobei meine Anforderungen eigentlich beide zu genüge erfüllen.

Ist der Unterschied von Bluetooth 3.0 (Huawei) zu 4.0 (HTC) eigentlich in der Praxis spürbar?

Edit:
Mit 90er hat sich also nun der 2. fürs Huawei ausgesprochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ein, dass meine Formulierung da zu extrem war.
Sollte mehr eine mahnende Erinnerung sein, damit man da nicht eventuell in eine Falle tappt.

Hör auf dein Gefühl, was sagt es dir, wofür tendiert dein Gefühl bei den Handys?
Richte dich danach und höre nicht zu viel auf uns bzw. mach dich nicht allein von unseren Ansichten abhängig :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall scheint sich herauszukristallisieren - auch für mich selbst - , dass es entweder das P6 oder One Mini wird.

Der Knackpunkt wird jetzt nur sein, ob ich die Prio eher auf die bessere Optik (P6) oder auf die bessere Leistung (One Mini) lege.
Beide Phones liegen auf jeden Fall sehr nah beieinander.

Gut, beim One wärs bei mir wieder beim nicht erweiterbaren Speicher :fresse: Aber das scheint für dich kein Kriterium zu sein, okay :)

Ich würde nun aufgrund des Preises zum P6 tendieren.
Ansonsten wirds schwer.

Speicher ist für mich eigentlich kein Thema, mein S2 hat auch 16GB, damit komme ich ziemlich gut klar.
Höre wie gesagt kaum Musik unterwegs, hab da 2 Alben drauf.

Gut, die 8GB beim P6 sind natürlich zu wenig, da käme dann halt noch ein Kärtchen dabei.

Hast Du denn Infos, wie es bei Smartkauf mit der Kulanz ausschaut?
Ich weiß nur, dass sich E-Plus damals am Ende meines Vertrages mehr als unfreundlich angestellt hat. Wenn ich höre, dass die zusammengehören, sträuben sich mir die Nackenhaare ;)
Würde wenn dann wohl Amazon werden.
Zusammen mit der Speicherkarte liegt man dann auch knapp bei 300€, also preislich auch Gleichstand mit dem HTC.

Nimm bloss nicht das Huawai P6. Das hat meine Frau.
Hätt ich das gewusst hät ich ihr ein anderes Handy empfohlen.
1. Verarbeitung schlecht.
2. Blöde UI
3. Firmware Macken zb. Sim Abbrüche.

Aber naja jedem das seine.
Sie Bereut es heute noch.

Nie wieder Huawai.

mfg

Hat sie das Telefon denn wieder zurückgegeben? Kann ja immerhin noch keine 6 Monate her sein -->Garantie.

Was genau heißt denn, Verarbeitung schlecht? Gibt mal bitte Beispiele, was genau schlecht verarbeitet ist.

Danke!

EDIT:

Achso, von wann ist das Smarti denn? Evtl eines aus der ersten Charge? Vllt. hat sich da ja was in den letzten Monaten getan.

Zuletzt bearbeitet:
@Gronzberg
Was die Kulanz bei Smartkauf angeht weiß ich leider nicht Bescheid.
Ich weiß nur, dass der Shop brandneu von E-Plus ist, um in den Hardware-Verkaufsmarkt einzusteigen. Dadurch könnte ich mir Kulanz durchaus vorstellen.
Ich würds probieren, ich weiß jetzt nicht, auf welche Kulanz du dich beziehst, aber rein rechtlich hast du da sowieso Handhabe mit dem Rückgaberecht,
kriegst auch direkt den Retourschein mit bei der Bestellung.

@kalti
Besonders der Punkt mit der UI ist Geschmackssache und kein Kriterium.
Meine Freundin findet es z.B. wieder gut und ich konnte da bisher auch nichts blödes dran finden.
Das die Firmware Macken hatte kann ich zumindest fürs G615 nicht bestätigen, also muss kein Fehler der gesamten Produktlinie sein.
Das mit der Verarbeitung wundert mich etwas, da in allen Tests genau das Gegenteil steht.

Daß ein Telephon schlecht verarbeitet ist kommt bei ALLEN Herstellern vor. Ist durchaus ein "Rücksende" Grund.

Das UI kann man abstellen indem man einfach einen anderen Launcher installiert (z.B. Apex, Nova, oder Next).

Die SIM Hänger sind jetzt nicht unbedingt ein Huawei Problem. Durch Schwankungen der SIM Dicke, und dem 5 Cent SIM Halter kann das mal passieren. Bei meinem Galaxy SII waren zwei Schichten Tesa die Lösung; Andere haben es auch mit einer neuen SIM Karte gelöst.

Neben Galaxy SII, SIII, 10"TAB, Sony Xperia Z haben wir zuhause auch schon Huawei Y100, 7" Mediapad und 10" FHD10 Tablet. Ich kann Dir ganz objektiv sagen: Verabeitungsmäßig sind die alle auf dem gleichen Niveau.

Hast wahrscheinlich Recht und Montagsmodelle gibts auch immer wieder.... Immer wieder montags halt;-)

Dann kauf dir das neue Smartphone am besten dienstags oder so :P

Ich selber habe auch noch das S2. Meine Freundin hat sich letztens das One Mini geholt. Sau schnell (schneller als das S2), gut verarbeitet und liegt gut in der Hand, da kein 5" Brecher.
Wenn man sich mit HTC Sense und dem nicht abschaltbaren Blinkfeed anfreunden kann, sicherlich eine gute Wahl. Andere Launcher gibts ja auch noch. Gibts bei eBay Kleinanzeigen ab 280€, wenn man ein bisschen handelt.

Zum Nexus 5 habe ich gelesen, dass das Display nicht so der Bringer sein soll. Von der Hardware her natürlich super, wie auch der Preis.

Um euch auf dem neusten Stand zu halten:

Ich war im TPunkt und das One Mini kostet mich dort inkl Vertragswechsel 300€, ziemlich gut wie ich finde.

Allerdings musste der Verkäufer dann reingrätschen und hat gefragt, warum ich dann nicht direkt für 420€ das One nehme...

Berechtigte Frage, aber für meine Ansprüche mMn overpowered.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh