Welches dieser 800+ Netzteile ist leiser, Enermax Modu87+ oder bequiet Dark Power?

FastAndy

Enthusiast
Moin,
brauche ein SLI-Netzteil:

be quiet! Dark Power Pro P9 850W

oder

Enermax MODU87+ 900W

???

Ich hatte früher mal ein Dark Power Pro, das war schweinelaut! Die Silent-Wings Dinger sollen aber wohl leise sein laut der HWL printed?

Kennt jemand einen Vergleichstest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach sind beide absolut leise! (Zusatz: wenn nicht voll ausgelastet)
Tests findet man ja nun wirklich zuhauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wirklich "zuhauf" Tests von beiden gegeneinander, bei denen explizit die Lautstärke gemessen wurde? Subjektive Aussagen von Redateuren à la "sehr leise" sind mir nichts wert. Die meisten hören nichtmal nen Unterschied zwischen 600 und 900rpm... :rolleyes:

Also wenn du bereit bist soviel Geld in die Hand zu nehmen, warum nicht das Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic X-850 Gold Modular Netzteil Semipassiv - 850 Watt ? Es arbeitet bis ca. 25% Last passiv und erst danach springt der Lüfter an, bleibt aber relativ lange leise. Sollte also für den Leerlauf reichen.
Aber auch das erreicht Max 1850 u/min bei Vollast.
Beim Enermax läuft der Lüfter mit 700 u/min Minimum (1800Max) Also eher wohl nichts für dich! (Hab ich jetzt einfach mal so rausgelesen)
das Bequiet läuft mit Max 1593 u/min bei 25,9 db(Hersteller) Also richtig silent bleibt das unter Vollast auch nicht.

Brauchst du eigentlich soviel Leistung? Willst du ein "supersilent" SLI System bauen?

Ich habe ein Straight Power E9 680W und es hat den leisesten Lüfter in meinem System. (Vielleicht 300W Auslastung unter Vollast, werde demnächst aber zumindest ca. 500W erreichen ;-)) Und der lauteste ist ein Noiseblocker PK-1 (wenn ich es richtig im Kopfhabe) mit 700 u/min. Selbst wenn ich unter Vollast hinterkrabble höre ich nur ganz leicht den Luftstrom direkt am Netzteil. Wäre das nichts für dich? Und du sparst 80€...
Ab 700W wird es kaum supersilent Netzteile geben, da es mit steigender Wattzahl ja immer schwieriger wird die Temperaturen niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Modu 87+ 900W. Beim ersten Gerät hat der Lüfter geklackert, beim Austauschgerät hat er gesurrt. Elektrische Nebengeräusche aus dem Netzteil empfand ich im Gegenteil zu meinem Corsair AX850 beide Male hörbar. Das AX850 ist sehr leise, silent würde ich fast sagen...aber nur bis ca. 70-75% Last. Ab da wird es plötzlich gut hörbar. Die Lüfterkurve hätten sie etwas sanfter gestalten können, warm wirds ja nicht.

Ist das Lepa G900 nicht mit dem Enermax Modu 87+ 900W baugleich oder zumindest fast baugleich?

Ich empfand ersteres jedenfalls als unzumutbar in meinem Silent-System und es flog direkt wieder hinaus.

Wie gesagt, es wird schwierig eins zu finden, das unter nahezu Vollast wirklich leise ist. Vielleicht wäre das Nutzen von 2 Netzteilen möglich? Je nach Gehäuse intern oder extern und die benötigten kabel ins innere ziehen... Ein einzelnes 350 er nur für eine Karte und ein 580er für den Rest.

So mach ichs aktuell auch, aber es ist sehr unpraktisch, extern ist so ein Netzteil noch lauter als im Gehäuse verbaut und auch die Länge der Kabel ist ein Problem, so dass das Teil derzeit unschön auf dem Tower oben draufliegt.

Hätte lieber ein leises unten im Case, weil man den Lüfter unter dem Gehäuse drunter noch weniger hört und es dort gedämmt gelagert ist. Außerdem wäre das Transportieren vom Rechner wesentlich leichter.

Die be quiet haben die leisesten Lüfter, dank hochwertiger Lager, ein Hybrid-Netzteil von zb seasonic ist natürlich eine gute Alternative, sollen aber wie oft zu lesen beim Anmachen laut knacken.

Die be quiet haben die leisesten Lüfter, dank hochwertiger Lager, ein Hybrid-Netzteil von zb seasonic ist natürlich eine gute Alternative, sollen aber wie oft zu lesen beim Anmachen laut knacken.

Ein Seasonic X wäre vor allem das hochwertigere Netzteil, inklusive Lüfter ;)
Was die Lautstärke angeht so ist es bis zu einer Auslastung von 70-80% silent bis leise, danach wirds halt hörbar, aber ich glaube da kommt man selbst mit 2x GTX 580 nur mit großen Anstrengungen hin

Hallo,

ich habe das Bequiet P9 850W und hatte ne Zeit lang zwei übertaktete GTX 470 mit befeuert. Rechner ist komplett wassergekühlt, die Radi-Lüfter drehen mit 6-800 RPM und machen damit nahezu keinen Krach.
Auch unter Volllast konnte ich das Bequiet nicht heraushören. Ich würde das P9 daher, auch mit meinen recht hohen Ansprüchen bzgl. "silent", als leise bezeichnen.

(Im Gegensatz damals zu meinem Straightpower E6-600W, welches unter Volllast mit nur einer GTX470 deutlich hörbar war.)

VG

Hast du die Leistungsaufnahme dazu mal gemessen? Wenn das NT nur bei ca. 50% lag, wäre das nicht so verwunderlich.

Leider nein - Du müsstest wenn mal selbst recherchieren, wieviel Saft 2 übertaktete 470er + ein 2600K @ 4,2 unter Volllast ziehen.

Ich schätze mal, je 220-250W für die 2 GTX + 150W für die CPU & Rest vom System. Vermutl. also irgendwas zw. 550 u. max. 700W.

vg

edit: ich sehe gerade Deine Systeminfo - hast Du Deinen mal gemessen? Würde mich durchaus interessieren. Sofern Deine 580er nicht übertaktet sind, wäre die Situation ja wenigstens halbwegs vergleichbar...

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, wieviel Spannung du drauf gegeben hast, das kann schonmal 100-200W ausmachen.

Ich hab mir keine Werte aufgeschrieben, aber ich komme idR auf 550-650W. Könnte am Wochenende mal das Messgerät an die Dose hängen, wenn ich lustig bin. Wenn ich GPUs und CPU übertakte (900 bzw. 4300MHz), erreiche ich so 700-750W an der Dose in GTA4 (lustigerweise erreiche ich in keinem anderen Spiel einen so hohen Verbrauch. Aber ist ja auch 3840x3072), und da wird mein AX850 klar hörbar und für mich schon störend.

Ich habe mein AX850 gegen ein Platimax getauscht. Empfand das AX als um einiges zu laut unter Last.
Hab mit meinen System zwischen 500-680 Watt.
Der Rest ist einfach zu leise, da konnte man das AX gut hören.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh