Welches dieser drei IBM-NBs?

Variatio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bisher ausschließlich lesend hier betätigt habe, brauche ich euren Rat: meine Freundin braucht ein Notebook...

Nach nachhaltiger Intervention meinerseits hat sie sich davon überzeugt, dass es ein IBM werden wird - wichtig ist Gewicht, Gehäusestabilität, SXGA+, lange Ersatzteilversorgung, diverse Gimmicks (Tastaturbeleuchtung etc.) und nicht zuletzt eine bestmögliche Tastatur für ihre Diplomarbeit.
Der Preisrahmen liegt bei max. 1800€.

Mit diesen Einschränkungen und den für sie möglichen IBM-Studentenrabatten kommen vor allem die T-Modelle in Frage. Insbesondere sind folgende Modelle interessant:
  • Das IBM T41p in der im Link genannten Konfiguration für ~1800€
  • Das IBM T42 in der im Link genannten Konfiguration für ~1800€
  • Das IBM T43 in der im Link genannten Konfiguration für ~1600€

Unterschiede scheinen auf den ersten Blick in der Leistung bei Festplatte (T41p: 60/ 42: 40/T43: 80GB) und Graphikkarte (Fire GL, Radeon 9600, Radeon x300) zu liegen, und in der Ausstattung bei Display (14"/15"/14") und Gewicht (2,2kg/2,7kg/2,4kg) zu liegen.
In dieser Hinsicht sind das T41p und das T43 anscheinend zu bevorzugen, und wenn man den Preis dazunimmt, spricht eigentlich alles für das T43.

Was gibt es für versteckte Vor/-Nachteile der einzelnen T-Modelle, die ich nun übersehen habe? Kann ich darauf vertrauen, dass das neueste T43 von Fehlern der vorangegangenen T-Serien profitiert hat und auch deshalb vorzuziehen ist? Oder ist das T41p aufgrund des "p" die bessere Wahl? Oder doch das T42???

Vielen Dank für die Hilfe,
Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe nicht alle modelle im einsatz gesehen und kann es deshalb nur bedingt beurteilen, aber so aus rein technischer sicht würde ich das t41p bevorzugen. ein guter kompromiss aus ausreichend leistung auch in hinblick auf die grafikkarte , die hdd ist sicherlich auch vom platz ausreichend und die akkulaufzeit spricht ja auch wohl für sich. wäre zumindest mein fav. . achja an 14" lässt sich auch sehr gut arbeiten und für längere zeit arbeiten würde ich sowieso einen externen bildschirm / dockingstation bevorzugen. ganz egal was da im nb ist.
 
Ich habe mir vor kurzem in einem ThinkPad Center einige Geräte angesehen und angehört. Vor allem letzteres. So einfach ist es aber nicht, eine konkrete Empfehlung zu geben :shake:

Das T41er hat eine 128 MB FireGL Karte, sprich: OpenGL orientiert, im Gegensatz zu den anderen beiden. Da Deine Freundin Ihre Dilpomarbeit damit schreibt, und - ich unterstelle es mal - keine CAD-Anwendungen fährt, ist diese Karte eigentlich weniger sinnvoll. Sie ist klasse, keine Frage, aber nicht sinnvoll. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eine 128 MB Grafikkarte lauter ist als eine 64 MB Grafikkarte. Aber reichen die 64 MB? Genau das ist zur Zeit auch meine noch offene Frage. Wäre die Lautstärke ein Kriterium, dann würde ich eher zum T42 tendieren (400 FSB anstatt 533). Man mag vielleicht darüber schmunzeln, aber die Summe an solchen Kleinigkeiten macht's letztendlich aus.
 
hast ja geschrieben, dass das gewicht wichtig ist. also denke ich mal solltest du dir das mit dem 15" t42 überlegen. schade...das 14" t42 ist gleich noch mal 100 teurer.

viele sagen, dass das t43 lauter ist, als die alten modelle.
ob die lautstärke aber noch im rahmen liegt muss jeder selber entscheiden. sind ja auch mal eben 200€ zum t41.

von den dreien würde ich deshalb das 43er nehmen und ausprobieren. im notfall hast du ja noch das FAG.
soviel falsch kannst du da eigentlich auch nicht machen.
 
Danke für die Antworten!
Das bestätigte meine anfängliche Vermutung, dass meine Freundin mit dem T43 am besten auskommen dürfte. Insbesondere der günstigere Preis ist in ihren Augen ein starkes Kriterium... :)

Ciao
Johannes
 
wilsst du denn eins fürs gaming haben oder eher für andere sachen? fürs gaming würd ich dann lieber noch 300€ mehr ausgeben und das dell inspiron xps nehmen mit 512 mb dual-channel ddr2 und ner 256 mb nvidia geforce 6800 go

wenn du viel unterwegs bist würd ich das leichteste von den drein nehmen, denn in der hardware gibt es keine gravierenden unterschiede
 
FraXter schrieb:
wilsst du denn eins fürs gaming haben oder eher für andere sachen?
Nee, das ist uninteressant. Wenn überhaupt, dann spielt meine Freundin Kartenspiele oder Tetrix.

Hin und wieder werde ich an dem NB ein paar Filme codieren oder 3D-Simulationen rendern, aber deswegen lohnt sich ein schnellerer Prozessor oder eine stärkere Graphik nicht. Da stehen die haptischen Qualitäten im Vordergrund, wie Tastatur und Displayscharniere, welche ja bei IBM IMHO unerreicht gut sind.

Ciao
Johannes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh