Welches dieser Notebooks kaufen?

Ehmelp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
163
Hi,
ich möchte mir morgen ein Notebook bestellen.
Es soll als Desktopersatz fungieren, aber auch unitauglich sein. Allerdings gibt es in der Uni Steckdosen;) ich habe vor Physik zu studieren.
Ich lege wert auf:
-eine gute Verarbeitung
-ein gutes Design
-eine gute Spieleleistung
-halbwegs vernünftige Akkuleistung
-Lautstärke, das Gerät sollte nicht zu laut sein
-der Sound sollte mehr als passabel sein

Nun stehen diese beiden zur Wahl:

Asus G60VX-JX122V 40,6 cm Notebook schwarz/blau: Amazon.de: Computer & Zubehör

und

Notebooks Acer Aspire 7745G-434G32Mn


Dickes Plus beim Asus:
Größe
Tastaturbeleuchtung
noch etwas schneller als das Acer
Design (unitauglich? naja^^)
wohl eine bessere Verarbeitung beim Displayrahmen

Plus beim Acer:
bessere Kühlleistung
besseres Lautstärkemanagement (leisere Lüfter)
wesentlich bessere Akkuleistung

Helft mir bitte, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen - das Asus wird jetzt sicher nicht VIEL schneller sein...


Aber Notebook und Uni: fixe Idee, oder ist das bei Euch sogar zwingend nötig? An sich macht das nur Sinn um...

... in den Pausen nicht auf einen PC aus dem PC-pool angewiesen zu sein
... die Zeit "luxuriös" totschlagen zu können
... für ne Hausarbeit/Referat in Ruhe vor Ort zu recherchieren
... sich zum Lernen in die Uni zurückzuziehen, weil man sich zu Hause eher mal ablenkt


zB für Vorlesungen macht ein Notebook in 99% der Fälle keinerlei Sinn.
 
Naja, für Referate etc. ist das sicher sinnvoll, außerdem gibt es viele Übungszettel nur online, die könnte man dann vor Ort laden. Muss man natürlich nicht.

Was meinst Du denn ansonsten zu den Books? Das Asus halt halt ne Beleuchtung, was ich super finde...außerdem ist die GTX260 schon ne ganze Ecke schneller als die 5850 GDDR3. Zumindest laut notebookcheck.

Das Ding ist, dass es das Asus nur noch zwei Mal bei amazon gibt :d
 
Was meinst Du denn ansonsten zu den Books? Das Asus halt halt ne Beleuchtung, was ich super finde...außerdem ist die GTX260 schon ne ganze Ecke schneller als die 5850 GDDR3. Zumindest laut notebookcheck.

Das Ding ist, dass es das Asus nur noch zwei Mal bei amazon gibt :d

Ist auch ein Auslaufmodell, sieht man an der alten CPU-Generation...
Die neuen haben eine core i CPU mit einer Nvidia GTS 360M, welche in Summe sogar einen Tick schneller als die alte Konfig ist.

Wäre auch für mich ne schwere Entscheidung, das G60-Barebone schaut super aus, top verarbeitet und halt mit Backlight-Keyboard, möchte ich nicht mehr missen ehrlich gesagt.

Konnte heute im MM beide Geräte vergleichen da sie dort direkt nebeneinander standen, das 7745G macht auch einen sehr guten Eindruck, allerdings für ein 17" in Summe etwas filigraner, sprich instabiler imho, es gibt aber atm kein besseres 17"-Gerät in Sachen Preis/Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na da hast du ja was interessantes gefunden nachdem ich mich vor ein paar stunden für ein Acer Aspire 7745G-434G32Mn eintschieden hatte.... aber das Asus sieht ja echtmal nicht schlecht aus ( was die Werte angeht wie auch optisch ) würd mich auch interessieren was da die Meinugn von euch wäre welches eher geeigente ist bzw "besser"

/edit

lieferbar in weiß ab 3ten august klingt fast noch interessanter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, für DEN Preis ist das Acer auf jeden Fall sehr gut in Sachen "Spieleleistung" - die Frage ist. brauchst Du die möglichst beste Graka für das Budget, und wenn ja: warum? Willst Du denn auch unterwegs oft zoclen? oder hast Du ne Studentenbude, wo das Notebook dann auch Dein PC-Ersatz sein wird?



Wegen der Skripte und Übungszettel: die für die VL nötigen kannst Du ja schon vorher runterladen, dazu brauchst Du kein Notebook an die uni mitnehmen, und so was druckt "man" sich dann eh lieber vorher aus. Du musst ja die Aufgaben dann in der VL mitrechnen/nachverfolgen, Lösungsweg usw. mitschreiben - jetzt mach mal Notizen und Grafiken oder gar Formeln in einer Skript-Datei an einem Notebook - viel Spaß... auch ein Notizblock neben/vor dem Notebook kannst Du vergessen: Du hast an der uni keinen Schreibtisch mit 160x80cm Fläche, ich hoffe, das ist Dir klar? ;)

D.h. Skripte usw. wirst Du Dir eh ausdrucken. Dafür brauchst Du kein Notebook in der VL...
 
Willst du dir wirklich für die Uni und zum Herumschleppen ein 16" Notebook antun?
 
Nein, eher das 17"er;)

Mal ehrlich, 3 1/2 kg sind nicht viel. Schlimme Rückenprobleme hab ich eh schon, da kann ich nichts mehr schädigen.

Also ich möchte schon eine vernünftige Grafikleistung haben...habe jetzt noch eine 4850 in meinem Desktop verbaut und so ähnlich sollte auch die Leistung des Lappis sein. Nur ähnlich, nicht genauso.
Was empfehlt ihr denn dann nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eine desktop 4850? Hmm, dann musst Du eher über 1000€ schauen...

ansonsten kriegst Du unter 1000€ maximal eben e mobile 5850 mit GDDR3 oder GTX 260m. So als ungefähren Vergleich könntest Du ja 3Dmark06 oder vantage nehmen, da hat die 4850 ca. 13500 Punkte, die beiden mobilen genannten eher um die 9000-10.000, bei 3Dmark Vantage sind es ca. 4000-5500 Punkte bei den mobilen und 7000-7500 bei der 4850.
 
Ich danke Dir, aber das ist mir klar, ich möchte ja auch nur eine Leistung haben, die der meines Desktops ähnlich ist.
Mir gefällt das Design des Asus´ besser, aber Akkulaufzeit und Lautstärke geben mit zu denken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:07 ----------

Hey, noch eine andere Frage.
Bei notebookcheck wird dem G60VX im DVD-Betrieb eine Laufzeit von 80 Minuten bescheinigt.

Bei notebookjournal wird dem gleichen Modell hingegen im gleichen Betrieb (DVD) eine Laufzeit von 133 Minuten attestiert. Sollten es 133 Minuten sein, würde ich sofort bedenkenlos zugreifen. Bei 80 Minuten hingegen eher nicht.

Weiß jemand, wieso eine Diskrepanz von fast einer vollen Stunde zu erkennen ist?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh