martingo
Experte
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- Mitglied seit
- 17.01.2017
- Beiträge
- 1.300
Hi,
auch wenn wir hier eigentlich im Hardware Bereich sind, so dreht sich doch mittlerweile einiges um Software.
Daher würde ich es einfach mal riskieren, hier zu posten...
Ich suche eine System zur Dokumentenverwaltung für privat. Erstmal nur für mich, evtl. später noch für weitere Familienmitglieder. Im Fall mehrerer Benutzer sollte es natürlich so sein, dass jeder nur auf seinen Kram Zugriff hat und höchstens per expliziter Freigabe der Zugriff anderer gestattet wird.
Meine Anfroderungen sind erstmal nicht hoch, ich würde einfach mal installieren und schauen, wo es hinführt und wie intensiv ich es schlussendlich nutze. Halt bissl Rechnungen, Policen und sonstige Unterlagen scannen und systematisch ablegen.
Eine "richtige" Opensource Lösung scheint es dafür wohl nicht zu geben, meist läuft es auf eine Community Edition hinaus, die sich dann mehr oder minder stark von der Bezahlversion unterscheidet.
Aktuelle Artikel mit Vergleich der kostenlosen oder recht preisgünstigen Versionen für Heimanwender habe ich leider überhaupt nicht gefunden. Über den Weg sind mir bisher v.a. ecoDMS, Bitfarm und Agorum gelaufen. Nachdem meine Freizeit begrenzt und die Möglichkeiten der jeweiligen Systeme sehr umfangreich sind, würde ich um Eure Erfahrungen bitten.
Neben der eigentlichen Funktionalität (deren Bedarf ich noch nicht einordnen kann), sind meine Anforderungen an die IT:
- Mehrplatzfähigkeit. Ob per Server-Komponente oder über CIFS-Freigaben ist mir egal. Falls eine Server Komponente notwendig ist, sollte diese unter einem Linux/Unixoiden System laufen, ich will dafür keinen Windows Server.
- Clientsoftware: essentiell ist nur ein Windows Client, unter Linux mache ich keine Dokumentenverarbeitung
Tja, das war es eigentlich schon. Dass andere auch Bedarf haben, zeigt sich an den den Nachfragen zu Pumuckls Äußerung im Homeserver-Vorstellungsthread.
Viele Grüße
Martin
auch wenn wir hier eigentlich im Hardware Bereich sind, so dreht sich doch mittlerweile einiges um Software.
Daher würde ich es einfach mal riskieren, hier zu posten...
Ich suche eine System zur Dokumentenverwaltung für privat. Erstmal nur für mich, evtl. später noch für weitere Familienmitglieder. Im Fall mehrerer Benutzer sollte es natürlich so sein, dass jeder nur auf seinen Kram Zugriff hat und höchstens per expliziter Freigabe der Zugriff anderer gestattet wird.
Meine Anfroderungen sind erstmal nicht hoch, ich würde einfach mal installieren und schauen, wo es hinführt und wie intensiv ich es schlussendlich nutze. Halt bissl Rechnungen, Policen und sonstige Unterlagen scannen und systematisch ablegen.
Eine "richtige" Opensource Lösung scheint es dafür wohl nicht zu geben, meist läuft es auf eine Community Edition hinaus, die sich dann mehr oder minder stark von der Bezahlversion unterscheidet.
Aktuelle Artikel mit Vergleich der kostenlosen oder recht preisgünstigen Versionen für Heimanwender habe ich leider überhaupt nicht gefunden. Über den Weg sind mir bisher v.a. ecoDMS, Bitfarm und Agorum gelaufen. Nachdem meine Freizeit begrenzt und die Möglichkeiten der jeweiligen Systeme sehr umfangreich sind, würde ich um Eure Erfahrungen bitten.
Neben der eigentlichen Funktionalität (deren Bedarf ich noch nicht einordnen kann), sind meine Anforderungen an die IT:
- Mehrplatzfähigkeit. Ob per Server-Komponente oder über CIFS-Freigaben ist mir egal. Falls eine Server Komponente notwendig ist, sollte diese unter einem Linux/Unixoiden System laufen, ich will dafür keinen Windows Server.
- Clientsoftware: essentiell ist nur ein Windows Client, unter Linux mache ich keine Dokumentenverarbeitung
Tja, das war es eigentlich schon. Dass andere auch Bedarf haben, zeigt sich an den den Nachfragen zu Pumuckls Äußerung im Homeserver-Vorstellungsthread.
Viele Grüße
Martin