[Kaufberatung] welches Dremel Set ?

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

bräuchte mal nen Tipp:

möchte mir ein Dremel Set gönnen und bin nun am Überlegen:

1. welchen Dremel ? (möchte allerdings kein Akku Modell)
2. Welches Zubehör ist sinnvoll ?

Brauche den Dremel wohl eher selten und nur im Hobby Bereich (Case Modding, kleinere Arbeiten im Haushalt / am Auto)

Danke für die Tipps !!!

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun was möchtes du ausgeben, ich benutze z.zt diese Dremel:

Dremel 300 und Dremel 4000, die letztere benutze ich um V4A und C45 zu entgraten, wenn es kl. Teile sind. Beide laufen gut, die Werkzeuge vorne habe ich durch Group Hofmann Werkzeuge/Garant getausche. Die Beiligenden sind einfach naja *G*.

Sinnvolles Zubehör: Nun das ist abhängig WO du den Dremel einsetzt ich würde dir folgendes vorschlagen:
-Koffer
-Dremelsets von Group Hoffmann (muss drauf auchten welche Schaftgröße die Teile haben)
-biegsame Welle
-kl. Bohrständer

Biegsame Welle ist wirklich sehr praktisch.
Bohrständer naja, dann lieber einer für ne richtige Bohrmaschine.

Welches Gerät genau hängt wie gesagt vom Budget ab.
Für meine kleinen Bastelarbeiten hat bisher immer das 30€ Set außem Aldi gereicht.

@Hanswurst

Die Billigteile sind aber oftmals so mies verarbeitet, daß es schon sehr gefährlich ist. Mir wäre beinahe mal eine der Trennscheiben ins Auge geflogen, als sie zerbarst.

Nun das stimmt aber auch die richtige Haltung ist das A und O bei solche arbeiten.
Ich habe auch hochwertige Scheiben gekillt, weil ich einfach vergessen habe das ab einem bestimmten Winkel die Scheibe 100% bricht.

Klingt komisch ist war, gutes Zubehörteil: Schutzbrille, jab eine Schutzbrille. Ich benutze auch eine und kann es jedem empfehlen, auch zum Trennschneinden oder Fräsen mit der Oberfräse. Augen sind schnell kaputt, schneller als "teuere" Hardware.

Und ich zerschieße lieber mir einen 3000 Euro PC als meine Augen.

Auch die Original Trennscheiben von Dremel zerbröseln gerne mal..
Schutzbrille gehört dazu, ansonsten hab ich für meinen Dremel hauptsächlich Fräsköpfe für schlecht zugängliche Stellen, den Rest machen Flex, Multimaster, Handkreissäge und Hilti besser.

Korrekt, selbst teuerste Scheiben zerlegt es ab und zu, entweder durch nich ganz korrekte Nutzung oder wegen verschleiß. Ne Schutzbrille solltest du definitiv tragen, grade bei diesen Fisselarbeiten die man ja oft mitm Dremel macht.

Ich hatte auch die Tage irgendein billig Gerät ausm Praktiker(30€), habe keinen Unterschied gemerkt zum Dremel 300 und für Ab und Zu vollkommen ausreichend. Kommt natürlich drauf an was du verarbeiten möchtest (bei mir wars Casemodding und Käfigbau).

Würde aber zu allem teurerem als dem Dremel 300 (ca 60-70€) abraten

Auch die Original Trennscheiben von Dremel zerbröseln gerne mal..
Schutzbrille gehört dazu, ansonsten hab ich für meinen Dremel hauptsächlich Fräsköpfe für schlecht zugängliche Stellen, den Rest machen Flex, Multimaster, Handkreissäge und Hilti besser.

bzw. Fräse und Drehmaschine^^. Und wenn es ganz hart kommt:

CNC-Fräs/Drehzentrum by DMG und fertig. Wir haben hier ein Casemodder der packt das ganze Case in die Maschine und fräst:fresse:

Also ich hab mir Proxxon zugelegt + Micromot Biegewelle und Bohrständer.
Vorher hatte ich ein Aldi Teil und ein TMC von Tschibo.
Spätestens wenn Du länger mit der Biegewelle arbeitest, wirst Du den gewaltigen Unterschied spüren........kein stundenlanges kribbeln und nachzittern der Hand mehr :d

bzw. Fräse und Drehmaschine^^. Und wenn es ganz hart kommt:

CNC-Fräs/Drehzentrum by DMG und fertig. Wir haben hier ein Casemodder der packt das ganze Case in die Maschine und fräst:fresse:

Stimmt, die (ober)Fräse gibts ja auch noch. Verwende ich aber so gut wie nie, mangels sinnvollem Verwendungszweck. Drehmaschine hab ich leider selber keine, dafür ist mein Opa in dem Bereich erstklassig ausgestattet. :d

Generell ist ein Dremel sehr praktisch, aber es ist wie mit dem Multimaster: für die meisten Dinge, die die Geräte theoretisch können, gibt es viel bessere Alternativen. Aber für ein paar wenige Dinge sind sie einfach fantastisch.

Was ich immernoch suche ist eine günstige, präzise lange flexible Welle.. das ist relativ schwer zu finden, oft aber mit angeschlossener Bohrmaschine besser und flexibler als ein Dremel.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ich schnapp mir lieber einen Winkelschleifer als so eine olle Dremel um ein Loch heraus zu schneiden und wenn es ganz hart kommt -> Firma ist ziemlich geil ausgestattet, der Maschinenpark ist einfach nur EPIC Geil.

Flexible Welle -> schreib mir ne PN. Ich habe da div. Kontakte.

Das kommt jetzt darauf an wo das Loch rein soll.. Winkelschleifer und Holz ist keine so spannende Kombi. :d

PN kommt.

Danke euch allen erst einmal....bin nun fast schon auf den proxxon umgeschwenkt, man ließt im web oft das er etwas ruhiger läuft als der dremel und besser verarbeitet scheint.
dachte echt dass dermel quasi das non plus ultra ist, naja. wieder was gelernt.

preislich spielen die beiden wohl in einer ähnlichen liga.....

Guinnes :wink:

Die Frage ist halt ob sich nen echter Dremel lohnt wenn man den nur alle Wochen mal anpackt.
Mein Alditeil hält inzwischen auch Jahre, weil er eben nicht viel genutzt wird.
Sehe daher kein Grund mehr auszugeben.

Bei Regelmäßig genutztem Werkzeug ala Bohrmaschine, greife ich aber auch eher zu teuren Modellen, zumindest für meine Stundentenverhältnisse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh