Welches Dual CPU Sys soll ich zusammenstellen?

Zyl

Semiprofi
Soo da ich meinen momentanen Fileserver demnächst als htpc verwenden möchte, muss ein neuer her :d
In Frage kommt diesesmal nur eine Dual CPU, da ich mit dem Teil folgende Sachen machen möchte:
  1. Fileserver
  2. Downloadserver
  3. Printserver
  4. FTP Server
  5. (Webserver)
  6. (Mailserver)
  7. rendern (erst einmal in kleinerem Maße 2d/3d; Photoshop, Freeware CAD Tools und später C4D, Megacad etc.)
  8. Videoschnitt, konvertieren, rippen, Bildbearbeitung etc.

Das Teil soll 24 Stunden rennen, deshalb wollte ich irgend etwas Stromsparendes kaufen, aber in Frage kommen dann nur die schwer erhältlichen LV Xeons oder diese Opteron HE und Opteron EE, wobei die Opterons noch schwerer zu bekommen sind als die LV Xeons :(
Oder aber ich stelle zwei Rechner zusammen.. einer für die ganzen Dienste, die ständig verfügbar sein müssen und dann noch eine Workstation für die letzten beiden Punkte.
Der erste Server könnte ein dual P3 sein und als Workstation ein Opteron system mit 2 24x oder so. Was meint ihr?
Wenn ich mich für die 2. Variante entscheide und 2 Systeme zusammenstelle, dann würden diese ungefähr so aussehen:

Server 24/7:
  • 2*1GHz P3
  • Ein Board mit PCI-X (für den Raid-Controller und für die Gbit Lan Karte)
  • 512-1024 MB ECC Reg Ram
  • FX 5200 (oder eine andere AGP Karte) oder die Onboard Grafik
  • 3*250GB Samsung SP2504C (kein Raid)
  • 1*80GB Platte für FTP und Webserver oder 2*80GB Platten im Raid 0
  • DVD LW
  • OS: Win Server 2k, Win Server 2k3 oder Linux (mit Linux kenne ich mich aber nicht aus..)

So erstmal i.O.? Die Punkte 1-6 würde dieses System dann hoffentlich ohne Probleme erledigen können.
Sind für einen FTP oder Webserver SCSI Platten zwingen erforderlich oder tut es auch eine kleine Platte mit 7200rpm? Würde ein Raid 0 eine schnellere Zugriffszeit beim FTP bringen? Hab eh nur DSL 6000 mit einem upload von etwa 75kb/s, aber für nen FTP mit paar kleinen Daten und wenig Zugriffen sollte das schon reichen. Statt einem P3 Dual Sys könnte ich auch eins mit 2 Athlon MPs zusammenstellen, aber das hätte dann drei Nachteile:
höherer Stromverbrauch
höhere Anschaffungskosten
Leistung des P3 Dual Systems sollte wohl ausreichen

Andererseits hat es ein um einiges besseres Preis-Leistungsverhältnis im Gegensatz zum P3 System. Wie viel würde denn das o.g. System mit 2 P3s verbrauchen und wie viel würde dasselbe mit 2 Athlon MPs verbrauchen?!

Als 2. System würde ich dann folgendes zusammenstellen:

Workstation:
  • 2*Opteron 24x je nachdem, was ich ersteigern kann
  • stabiles, oc fähiges Dual Board
  • 1-2 GB ECC Reg Ram
  • 1*160GB oder 2*80GB (Raid 0)
  • FX5200, FX5900, 9800 Pro oder höchstens 6600 GT (mehr möchte ich nicht in die Graka investieren...)
  • OS kommt dann entweder Win Server 2k oder win Server 2k3 rauf.

Graka brauch ich sicherlich nichts professionelles, aber eine FX5200 wäre wohl zu schlecht... mit na 6600GT oder 9800Pro wäre ich wohl gut bedient?! Vielleicht reicht ja auch eine FX5900. Das Board sollte einen passiven Chipsatz haben, oc fähig sein und stabil laufen. Ist diese Zusammenstellung in Ordnung oder völlig übertrieben?
Achja, lohnt es sich, die 246er Opterons neu zu kaufen oder sind die von der Preis-Leistung zu teuer?

Eine weitere Möglichkeit wäre, den 1. Server wie o.g. zusammenzustellen und die Punkte 7 und 8 mit meinem X2 System zu erledigen... wäre wohl am kostengünstigsten. An der Graka würde ich auch sparen, da ich mit dem X2 PC auch zocke. Somit bräuchte ich nicht zwei Rechner mit einer guten Graka zusammenstellen.

Backups würde ich einfach an externen sata Platten ausführen. Hab hier vom Asus A8N-SLI Premium so ein PCI Slotblech, an der man externe s-ata Anschlüsse hat. Darüber könnte ich die Platten fürs Backup von außen schnell anschließen, Daten rüberkopieren und die Platten wieder abnehmen...oder ich baue die Platten in ein P2 System ein und lasse den Backup Vorgang automatisch ausführen (geht doch sicherlich irgendwie :hmm:)

Sooo wurde ja ein recht langer Text :d Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erhoffst du dir für einen vorteil wenn du eine serverversion auf eine workstation tust? warum eine dual-system als fileserver? es tut auch ein northwood auf nem PSCH*-board. das hat ggf sogar 2 pci-64bit-slots. ausserdem zieht das schon genug strom. nen günstiger northwood zieht u.a. ~46 watt, das system mit einer festplatte idle 61 watt, last 72 watt (das system an dem ich getestet hab! dazu kommen die festplatten, rechne das aufs jahr...

gruß
hostile

ups das mit dem betriebssystem hab ich bisschen verplant... dann würde ich win xp prof., win 2k oder win 2k3 raufmachen (ohne server).
naja das dual sys soll ja nicht ausschließlich als file server dienen. ok, ein print-, mail-, download- und fileserver werden vom dual system nicht profitieren, aber ist für einen ftp server oder einen webserver denn kein dual notwendig? dachte immer, dass ein günstigeres single core system damit nicht auskommt, belehrt mich eines besseren!
wenn ein northwood ausreicht, wäre mir das auch recht. hauptsache günstig, stromsparend und ausreichend.

für dein anwendungsgebiet würde auch nen 1ghz athlon reichen ^^

aber nen p4 mit ht wäre wohl das optimum

Zuletzt bearbeitet:
ok, reden wir tacheles:
es kommt immer drauf an (unter anderem natürlich) wieviel clients ein server bedienen muss. wenn "ein print-, mail-, download- und fileserver" nur für die familie da sein soll würd ich auf einen p3 so370 zurückgreifen, die verbraten um die 25 watt :bigok: mit fsb133 ist der speicher auch ok. windows 2000 server wäre mein vorschlag als OS (da du ja nix unix-artiges willst...) als hauptspeicher würde ich 512 mb ansetzen. es gibt serverboards in dieser richtung wie das asus cur-dls (sogar dual ,braucht man aber nicht) mit 2x 64bit pci wo auch ein guter raidcontroller schön aufgehoben wäre) das MB hat onboard-Lan (100mbit) der auch eine sehr gute performance liefert! tu einen promise tx133 (ich glaub so heisst der) rein und da die festplatten dran (das onboard-ide erkennt keine 250er ^^) das hängt dann zwar alles am pci, aber nach aussen gehn ja eh nur 12,5 mb theoretisch. wenn du ne gigabit karte reinbaust ist das dann so eine sache.
aber das wäre halt n stromsparendes system für ftp usw wo die leistung auch ausreicht. wenn du ne datenbank drauf machen will ists auch kein problem. pack das OS einfach auf ne 10k scsi platte, das cur-dls hat nen onboard-scsi-channel.

gruß
hostile

nachtrag: dingens.. verdammt jetzt hab ich den namen vergessen.. - die haben auch so serverboards gebaut so ähnlich wie das asus. irgendwas mit micro...

Zuletzt bearbeitet:
mein vater hat in seinem office rechner noch ein p4 2,8HT s478... :shot: müsste ein northwood sein.

tut es auch ein pentium m? dann würde ich mir noch einen holen, wegen dem geringeren verbrauch, wobei der preis um einiges höher ist und es sich daher nicht unbedignt lohnt. das DFI 855GME-MGF board mit pci-x kostet auch um die 150€. obwoh,l ein asus PSCH kostet auch etwa so viel und gebraucht gibts das @ebay momentan nicht.

@hostile: kann es sein, dass das board, welches du in das noname gehäuse von mir einbauen wolltest, auch ein Asus PSCH-SR ist? :d
würdest du das evtl. verkaufen?

edit: ok danke für den ausführlichen beitrag. gbit lan würde ich schon gerne nutzen, da die daten halt regelmäßig backuped werden und das ansonsten recht lahm wäre.
der server soll nur für die familie sein. auf meinen mailserver werde ich ab und zu außerhalb zugreifen (geht das eigentlich?), das wars auch schon. ansonsten sind die clients meine beiden rechner, mein bruder und evtl. mein vater.
wenn ich dann auf dem p3 aber noch einen ftp laufen lasse und auf diesen wird dann von außen zugegriffen (kumpels etc.), wie siehts dann mit der performance aus? braucht man unbedingt eine scsi platte? (pc steht in meinem zimmer.)

du meinst wohl supermicro :d

Zuletzt bearbeitet:
such doch mal nach passenden mainboards @ebay, gibt auch von tyan passendes ;)

den p4 aber ordentlich runtertakten und undervolten, dann sollte das passen

mein system is ja ähnlich und nimmt ohne das raid5 ~50W

argl ^^ ja hast recht. ist ein PSCH-SR mit SATA. ich hab das doch erst seit freitag. ist aber geil :d. aber passt nicht in meinen eye-tower :( auf jeden fall nicht mit 9 wechselrahmen... da kannst du sogar ne zero channel raid-karte drauf packen. und hat 2 gigabit onboard-anschlüsse. hm.. ist aber mit ddr-dual channel-ram.
wieviel würdste denn geben? :\ wollte eh ein PSCH-L haben ^^

gruß
hostile

@hostile: wegen dem controller: ich bräuchte einen s-ata controller. der promise 133 tx ist nen IDE controller.
derselbe promise controller für sata kostet ~50€.

btw: ich hab hier noch ein dawicontrol dc 133 rumliegen.. das teil kann ich doch gleich in müll schmeißen oder taugt er was?

edit: keine ahnung, wie viel haste denn für gezahlt? :d rechnung vorhanden? wie alt? zubehör komplett? alles faktoren, die den preis ausmachen :d

edit2: mit so einem 200-300€ raid 5 controller kann ich nix anfangen. da hol ich mir gleich 2-4 250gb platten und hab ein backup in einem anderen rechner (keine virengefahr; keine gefahr, dass das netzteil stirbt und alle platten mit in den tot reißt und die daten verloren gehen; keine gefahr, dass der raid controller daten zerstört etc.) :d

Zuletzt bearbeitet:
hm ok... also gezahlt hab ich 68 euro, der vorbesitzer 66 euro ^^ steht nämlich auf der rechnung. aber darauf kommt noch versand :\ also insgesamt hat mich das board 75 euro gekostet. wie alt das board ist kann ich nicht sagen, aber sieht noch sehr frisch aus. als zubehör gibt's zwei kabel wo asus draufgedruckt steht, manual und angeblich eine slotblende. die slotblende such ich seit samstags morgens vergeblich - ich weiss auch nicht ob die in der verpackung war. war freitag abend erstmal total geil drauf das board zu testen und dafür bau ich mainboards nie ein. also wie gesagt, entweder hab ich sie schon verschlampt oder der versender hat mit ne falsche reingepackt (hab hier paar slotblenden rumliegn, aber keine passt) oder gar keine reingepackt. hab schon nachgefragt aber noch keine antwort erhalten.

gruß
hostile

nachtrag: ich mein die atx-blende... schon so spät... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@m0ep: hab über ebay das Tyan Tomcat i7210 gefunden. so ziemlich identisch wie das PSCH-SR, außer 2* 64bit pci-x, mir reicht aber einer.

@hostile: dein board hat kein onboard sata aber dafür scsi? hab hier 2 asus boards und haufen von den schwarzen asus kabeln. bei dem momentanen fileserver ist auch keine slotblende vorhanden. mein vater hat drüben bei sich auch ein asus board..irgendwie zieht mich asus immer wieder an. :d
also die fehlende slotblende wäre recht schade, da ich ein case mit window besitze, aber wiederum nicht soo schlimm. ich schreib dir gleich ma ne pm wegen preis und evtl. kauf :)

also wenn ich dann für die punkte 1-6 einen p4 northwood hole, was mache ich dann mit den letzten beiden punkten? mit dem x2 erledigen oder ein dual cpu sys kaufen?

nein, mein PSCH-SR ist die SATA-Version. Da sind 4-Sata-Ports dran.
achja, ne cd-rom is auch dabei.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Mal Objektiv betrachtet...

Betriebssystem und Aufteilung
OS: Windows 2000 aufwärts, spricht eigentlich nichts dagegen
Aufteilung: Du solltest beide Systeme trennen (alles andere ist ineffektiv und führt zu unnötigem Stromverbrauch)

Services
Die Services zu Verfügung zu stellen, stellt eigentlich überhaupt kein Problem da. Da es sich auch um kein größeres Netz handelt, ist ein Dual-Sys für den Server ist überhaupt nicht von nöten.
Im Gegenteil, selbst ein kleiner Pentium3 (~600-900 Mhz) würde spielend mit den von dir geforderten Aufgaben fertig werden und sich dabei noch langweilen

Benutzer und Anbindung
Außen: DSL6000(75KB up)
Innen: Heimnetzwerk (round about 5 Nutzer, denke ich mal)

Eventuell noch "wichtig" bei der Board-Auswahl: Brauchst du GBIT Lan?

RAID/ Storage Lösung
SCSI und Co sind in deinem Fall unnötige Features.
Die "paar" Aufgaben packt auch jede 7200'er platte (im NON-RAID)

Wozu willst du dir teure Controller anschaffen? Zwecks Datensicherheit?
Der Dawidings controller taugt zwar nicht viel, ist aber durchaus für kleinere Archive oder Fileserver benutzbar.
Ist ja nicht so das er "garnichts" kann, er bringt halt nur "weniger" als andere RAID Controller (Speed + Features)
Außerdem unterstützt der glaube ich keine Raid-Level (siehe "Datensicherheit")

Workstation
Hier solltest du eventuell auch über einen schicken AMD Athlon64 X2 ~3800-4400+ nachdenken,
mit genügend Speicher, so 1-2GB ist das sicherlich sehr lustig.
Vorteile wären u.A. das du kein ECC-Reg. Speicher brauchst...
auch wenn 2 'echte' CPU's natürlich kultiger sind :xmas:

edit; Hi @ X2 in der SIG - Wozu dann nochn System?

Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke :)
also sys aufteilung werde ich auf jedenfall machen.
für den 24/7 server werde ich aber wohl eher ein p4 northwood holen. der verbraucht zwar bisschen mehr, aber dafür brauch ich da nicht so ein überteures board + gigabit lan pci-x + sata controller pci-x. der gbit lan ist beim o.g. board von hostile onboard, grafik onboard, ram ist günstig, board günstiger, und p4 um einiges leistungsstärker. ob ein 900mhz ausreichen wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da mein p-m bei einigen systemprozessen schon ziemlich rumlamt (z.b. extrahieren oder archivieren).
heimnetz sind meine rechner, bruder und evtl. vater da, die darauf zugreifen. gbit lan brauche ich auf jedenfall, deshalb ist das asus psch-sr mit dem onboard csa gbit lan gut ausgerüstet.
gut, dass ich da nicht laute und teure scsi platten holen muss :)
der dawicontrol ist leider ide, möchte mir aber sata platten kaufen. nebenbei: der dawicontrol kann raid 0,1 und 0+1.
ein teurer raid controller muss es ja nicht sein, 50€ find ich noch in ordnung, @ebay sogar um die 30€. ich könnte aber auch ein board ohne pci-x etc. kaufen und onboard gbit lan und onboard sata anschlüsse nutzen :P
und zu guter letzt: den x2 hab ich ja schon :d daher wäre die nutzung von dem als workstation wohl ideal (wird er ja momentan auch schon + zum gamen).

edit: ich wollte halt blos noch was besonderes mit dem dual cpu system haben, wird aber wohl wieder nichts.
aber egal, ich werd mir auf jedenfall später noch einen anschaffen (halt der "must have" faktor) :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann würde ich aber auf jedenfall eher nach nem P4 Board ausschau halten, welches Gbit Lan und/oder SATA Onboard hat.

Spart dir halt die Anschaffung weiterer Hardware.
Auch wenn ich nicht der P4-Kenner bin, solltest du den trotzdem dochschon ganz gut undervolten können.

Zum Thema das dein P-M an seine Grenzen kommt...
Nunja, extrahieren und Co ist immer(!) zu 100% auslastend.
Je mehr Rechenzeit er zur Verfügung hat, desto schneller kann er halt auch entpacken.

Da du aber auf dem Server sicherlich nciht tag täglich mehrere GB dateien Extrahieren und wieder archivieren willst, spielt das keine Rolle.

Bei FTP/WWW/Mail/Datenbank Servern werden ja immer nur Informationen/Dateien (z.B. HTML-Seiten) gelesen und entsprechend an den Client geschickt.

Das ist keine richtige arbeit, selbst wenns bisschen dynamischer wird.
Probleme gibt es immer erst bei sehr vielen Usern gleichzeitig, wenn viele Informationen gleichzeitig benötigt + abgefragt werden müssen.
Dann kommen auch irgendwann SCSI Platten und größere Raids ins Spiel.

also das psch-sr hat halt gbit lan und sata onboard, werde ich vorerst auch nutzen. später werde ich dann einen pci-x controller dazu holen.
nunja mit dem undervolten muss ich mal schauen.
also beim archivieren haste recht, dass kommt eher selten vor aber extrahiert wird täglich ca. 1GB.

Zyl schrieb:
Hi,
da du mal im Besitz des o.g. Boards warst (oder noch bist), wollte ich dich mal fragen, ob man die vcore nach unten hin ändern kann. Ich möchte nämlich einen kleinen Server mit einem P4 2.8GHz Northwood zusammenstellen und würde der CPU möglichst wenig Spannung geben, da der server halt 24 Stunden laufen soll.
Dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich die onboard SATA Anschlüsse verwende, was genau wird dann ausgelastet? Würde sich denn ein PCI-X Controller lohnen oder reichen für meine Einsatzzwecke die onboard S-ata Anschlüsse absolut aus? Ich hab hier (erst einmal) zwei 250GB Platten (fast voll) und würde diese entweder über den onboard sata Anschluss anschließen oder halt über einen PCI-X Controller.
Genaueres kannst du hier nachlesen.

Das Asus PSCH-L scheint besser zu sein als das PSCH-SR. In wie fern? (abgesehen vom 2. PCI-X Anschluss und dem besseren Layout)

Wäre super, wenn du mir helfen könntest :)

gruß

Ich hoff mal du hast nix dagegen das ich die PM hier reinstelle ;)

1. Ich hab es immernoch und werd es so schnell nicht abgeben
2. Im BIOS gibt es keinerlei Optionen für Spannung, OC geht etwas (3 Stufen) aber da geht auch der PCI Bus mit was das ganze System instabil macht -> floglich sollt man das nicht benutzen.
3. Die 2 SATA Ports die immer auf dem Board sind hängen an der ICH5R, belasten also den PCI Bus nicht.
4. Wenn du das Teil mit dem Extra Controller bekommst brauchst du theoretisch keinen weiteren Controler - bei RAID5 allerdings scho bzw. eine Zero Channel RAID Karte wobei hier oft die Performance nicht dolle ist
5. Jetzt wird des schwer - um das aufzurüsten bruacht es entweder noch zwei Disks für ein zweites RAID1 denn 250er sind ja recht günstig geworden - oder nen RAID5 Controller mit anständig leistung. Kostet dich dann aber 300€+ , gebraucht 200€+ wenn mal was angeboten wird. (z.B. der gute RAIDCore für nur 210€ :eek: ). Erstere Lösung wäre dann besser ... Als Controller würde ich einen 4-Kanal SiliconImage empfehlen, ich habe die 2-Kanal version scho öfters im RAID1 und 0 betrieben - bisher ohne probleme.

Das PSCH-L ist ein Tower Board, das PSCH-SR ist für 1HE Rack Server ausgelegt - deswegen das für dich "schlechtere" layout. Ich habe das SR gekauft weil 100€ schön günstig warn (eBay) ;)

Anarchy schrieb:
Ich hoff mal du hast nix dagegen das ich die PM hier reinstelle ;)
ne ist kein problem :)
Anarchy schrieb:
1. Ich hab es immernoch und werd es so schnell nicht abgeben
spricht also schonmal für das board :d
Anarchy schrieb:
2. Im BIOS gibt es keinerlei Optionen für Spannung, OC geht etwas (3 Stufen) aber da geht auch der PCI Bus mit was das ganze System instabil macht -> floglich sollt man das nicht benutzen.
also oc wollte ich eh nicht betreiben, blos die vcore senken, aber schade dass es nicht geht. muss ich mir wohl einen schwächeren p4 suchen oder mit den 70W TDP vom 2.8er auskommen
Anarchy schrieb:
3. Die 2 SATA Ports die immer auf dem Board sind hängen an der ICH5R, belasten also den PCI Bus nicht.
4. Wenn du das Teil mit dem Extra Controller bekommst brauchst du theoretisch keinen weiteren Controler - bei RAID5 allerdings scho bzw. eine Zero Channel RAID Karte wobei hier oft die Performance nicht dolle ist
was meinst du mit dem extra controller? also ich hole wahrscheinlich die SATA version von hostile (siehe oben), die soll auch einen sata controller mit drauf haben. was ich mich blos frage ist, wie viele sata anschlüsse das board denn nun hat. das müssten 2 über den controller und 2 weitere über die southbridge sein oder? wenn das so ist, brauche ich erst einmal keinen pci-x controller.
Anarchy schrieb:
5. Jetzt wird des schwer - um das aufzurüsten bruacht es entweder noch zwei Disks für ein zweites RAID1 denn 250er sind ja recht günstig geworden - oder nen RAID5 Controller mit anständig leistung. Kostet dich dann aber 300€+ , gebraucht 200€+ wenn mal was angeboten wird. (z.B. der gute RAIDCore für nur 210€ :eek: ). Erstere Lösung wäre dann besser ... Als Controller würde ich einen 4-Kanal SiliconImage empfehlen, ich habe die 2-Kanal version scho öfters im RAID1 und 0 betrieben - bisher ohne probleme.
also raid wollte ich keins aufbauen, da ich die backups auf einem anderen system mache. raid 5 wäre vielleicht ganz gut, aber die controller sind da so teuer, für den preis bekomme ich genügend platten um die daten extern um einiges sicherer zu lagern. also einen controller würde ich dann nur holen, wenn onboard keine mehr vorhanden sind.
btw: man braucht ja min. 3 platten für raid5, wie viele dürfen es denn max. sein? wenn ich z.b. 4 platten im raid 5 habe (je 250gb), hab ich dann insgesamt 750gb zur verfügung oder nur 500gb? wie viele platten dürfen da max. gleichzeitig ausfallen?
anderes beispiel: 5 platten @raid5 mit je 250gb. wie viel fp speicher bleibt mir dabei übrig?
Anarchy schrieb:
Das PSCH-L ist ein Tower Board, das PSCH-SR ist für 1HE Rack Server ausgelegt - deswegen das für dich "schlechtere" layout. Ich habe das SR gekauft weil 100€ schön günstig warn (eBay) ;)

achso na dann ist ja gut.

danke für den ausführlichen beitrag :)

jetzt hätte ich da noch die frage, welche cpu für mein anwendungsgebiet ausreichen würde. ein 2.8GHz hab ich halt hier, der hat sogar ht, verbraucht aber recht viel für einen 24/7 server. die leistung wird wohl auch gar nicht nötig sein. ein p4 ~1.8GHz sollte doch für meine anforderungen ausreichen oder? gabs beim sockel 478 etwas EIST oder CnQ ähnliches?

Zyl schrieb:
also oc wollte ich eh nicht betreiben, blos die vcore senken, aber schade dass es nicht geht. muss ich mir wohl einen schwächeren p4 suchen oder mit den 70W TDP vom 2.8er auskommen

TDP ist ja net der Idle verbrauch ;) Bei mir werkelt gerad eine 1.6GHz Northwood mit 400er FSB drin :fresse: Ansonsten kannst du den 2.8er ja Untertakten ... die sache mit der Vcore könnte man vielleicht per Pin-Mod regeln aba da müsst man nen Profi fragen ...

Zyl schrieb:
was meinst du mit dem extra controller? also ich hole wahrscheinlich die SATA version von hostile (siehe oben), die soll auch einen sata controller mit drauf haben. was ich mich blos frage ist, wie viele sata anschlüsse das board denn nun hat. das müssten 2 über den controller und 2 weitere über die southbridge sein oder? wenn das so ist, brauche ich erst einmal keinen pci-x controller.

Das PSCH-SR/SATA hat 2+4 drauf, 2 vom Intel Chipsatz und 4 vom Marvell Controller - der müsste eigentlich am PCI-X hängen

Zyl schrieb:
also raid wollte ich keins aufbauen, da ich die backups auf einem anderen system mache. raid 5 wäre vielleicht ganz gut, aber die controller sind da so teuer, für den preis bekomme ich genügend platten um die daten extern um einiges sicherer zu lagern. also einen controller würde ich dann nur holen, wenn onboard keine mehr vorhanden sind.

Also Daten ohne RAID bzw. extern ... ich hab ja eben erst zwei threads gesehen mit beschädigten Extrernen disks ... würd ich net wirklich als option ansehen.

Zyl schrieb:
btw: man braucht ja min. 3 platten für raid5, wie viele dürfen es denn max. sein? wenn ich z.b. 4 platten im raid 5 habe (je 250gb), hab ich dann insgesamt 750gb zur verfügung oder nur 500gb? wie viele platten dürfen da max. gleichzeitig ausfallen?

Man braucht mindestens 3 Disks, man kann so viele Disks in das Array packen wie der Controller Kanäle hat ... also an einem 8 Kanal SATA Controller passen 8 Disks - ergibt dann bei 250GB disks 1750GB, die kapazität einer Disk wird für parity informationen gebraucht. Es darf nur eine disk ausfallen, bei RAID6 können zwei ausfallen aba da braucht man dann mindestens 4 Disks ...

-> siehe Storage FAQ ;)

Zyl schrieb:
anderes beispiel: 5 platten @raid5 mit je 250gb. wie viel fp speicher bleibt mir dabei übrig?

1000GB, bzw. der platz von 4 Disks (die GB angaben sind ja net wirkllich die effektive Nutzkapazität)

Zyl schrieb:
achso na dann ist ja gut.

danke für den ausführlichen beitrag :)

jetzt hätte ich da noch die frage, welche cpu für mein anwendungsgebiet ausreichen würde. ein 2.8GHz hab ich halt hier, der hat sogar ht, verbraucht aber recht viel für einen 24/7 server. die leistung wird wohl auch gar nicht nötig sein. ein p4 ~1.8GHz sollte doch für meine anforderungen ausreichen oder? gabs beim sockel 478 etwas EIST oder CnQ ähnliches?

Wie gesagt, ich hab nen 1.6GHz P4 din, der langsamste Northwood überhaupt glaub ich :d

Alternativ gäbe es da noch den c4m -> Celeron Mobile (NICHT C-M) der auf dem Northwood basiert ... braucht wenig vcore und hat 256kB Cache (normaler Celeron hat nur 128kB). Ich weiss nur leider net ob nen c4m auf dem Board funzen wird ...

Für Surfen, saugen, brennen und auch schnelles kopieren vom RAID5 @ Gigabit Netz etc. langt das allemal ... nur die on-Board Grafik is net so prickelnd ... is ja auch en ewig alte 8MB ATi lösung ...

Allerdings ist Rendern und Videoschnitt mit einem 1.6er nicht wirklich ne freude :fresse: Da wären die 2.8GHz + HT scho angebracht ... sowie ne bessere PCI GraKa, z.B. ne nVidia 5200er oder PCI Quadro ...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
TDP ist ja net der Idle verbrauch ;) Bei mir werkelt gerad eine 1.6GHz Northwood mit 400er FSB drin :fresse: Ansonsten kannst du den 2.8er ja Untertakten ... die sache mit der Vcore könnte man vielleicht per Pin-Mod regeln aba da müsst man nen Profi fragen ...

jo aber im idle kommt der dann denk ich mal auf ca. 40W.
nen 1.6er wäre wohl preis-leistungsmäßig zu teuer und den 2.8er hab ich ja schon hier (also bei meinem vater). vcore pin mod krieg ich nicht hin, aber ich könnte ja mal sisko fragen, ob der das machen kann :)

Anarchy schrieb:
Das PSCH-SR/SATA hat 2+4 drauf, 2 vom Intel Chipsatz und 4 vom Marvell Controller - der müsste eigentlich am PCI-X hängen

achso dann ist ja gut, brauch ich erstmal keinen controller.

Anarchy schrieb:
Also Daten ohne RAID bzw. extern ... ich hab ja eben erst zwei threads gesehen mit beschädigten Extrernen disks ... würd ich net wirklich als option ansehen.

hmmm das gibt mir zu denken, vielleicht dann doch ein raid 5 in zukunft? :/

Anarchy schrieb:
Man braucht mindestens 3 Disks, man kann so viele Disks in das Array packen wie der Controller Kanäle hat ... also an einem 8 Kanal SATA Controller passen 8 Disks - ergibt dann bei 250GB disks 1750GB, die kapazität einer Disk wird für parity informationen gebraucht. Es darf nur eine disk ausfallen, bei RAID6 können zwei ausfallen aba da braucht man dann mindestens 4 Disks ...

-> siehe Storage FAQ ;)

jo storage faq hab ich schon gelesen aber da ging irgendwie nicht ganz hervor, wie es bei mehr als 3 platten im raid 5 ausschaut. bei mehr als 4 platten ist ein raid 5 ja dann doch von vorteil, da der preis eines controllers bei bis zu 8 platten günstiger ist als nochmal platten extern zu kaufen. wenn, dann erst einmal raid 5.

Anarchy schrieb:
1000GB, bzw. der platz von 4 Disks (die GB angaben sind ja net wirkllich die effektive Nutzkapazität)
jo ist klar :)

Anarchy schrieb:
Wie gesagt, ich hab nen 1.6GHz P4 din, der langsamste Northwood überhaupt glaub ich :d

Alternativ gäbe es da noch den c4m -> Celeron Mobile (NICHT C-M) der auf dem Northwood basiert ... braucht wenig vcore und hat 256kB Cache (normaler Celeron hat nur 128kB). Ich weiss nur leider net ob nen c4m auf dem Board funzen wird ...

Für Surfen, saugen, brennen und auch schnelles kopieren vom RAID5 @ Gigabit Netz etc. langt das allemal ... nur die on-Board Grafik is net so prickelnd ... is ja auch en ewig alte 8MB ATi lösung ...

auch eine möglichkeit, der wäre mir aber wahrscheinlich von der leistung zu schwach, auch wenns reichen sollte. vielleicht. ich hab erst einmal nicht vor, dass sys zu wechseln, deshalb sollte die leistung für ne weile halten.

onboard grafik wollte ich gegen meine fx5200 austauschen, aber ist leider AGP. ich werd schon ne passive pci karte auftreiben können (hab hier noch 2, sind aber wohl noch schlechter als die onboard grafik)

Anarchy schrieb:
Allerdings ist Rendern und Videoschnitt mit einem 1.6er nicht wirklich ne freude :fresse: Da wären die 2.8GHz + HT scho angebracht ... sowie ne bessere PCI GraKa, z.B. ne nVidia 5200er oder PCI Quadro ...

seh ich auch so, wobei ich rendern mit dem x2 machen werde, aber konvertieren, rippen etc. wahrscheinlich mit dem server. graka kommt auch eine andere rein.
würden 2x256mb ram ausreichen oder sollte ich 1gb haben?

Also RAM sollte scho 1GB sein - kost ja fast nix zur zeit ;)

Beim RAID5 ist es dann so ne sache ... is numal net Billig nen Controller es sei den du hat glück und bekommst ws im Forum oder eBay.

Bis dahin würe nen RAID1 im Server (24/7) und externe Disks die nur bei bedarf laufen und sehr vorsichtig behandelt werden als zwischenlösung sicherer sein als z.B. 4 Disks die 24/7 einzeln vor sich hin laufen ...

ok danke dir, werd ich wohl so ähnlich machen.
eine letzte frage: wenn ich in meinem hauptsys die backup platten mit einbaue und über den onboard sata anschluss anschließe, kann ich dann beim booten einfach im bios die jeweiligen sata ports deaktivieren? dann würden die platten ja keinen oder kaum strom verbrauchen (hängen ja immernoch am nt), wüdren ziemlich unhörbar sein, da sie ja eigentlich nicht in betrieb sind und sie wären sicher und kühl im gehäuse aufgehoben. ist das an sich möglich oder laufen die platten trotzdem ganz normal und werden blos im windows nicht angezeigt?

wenn du den sata port im bios deaktivierst, ist das so als wenn du das sata kabel abziehst.

Sprich die platten brauchen genauso viel strom, als wenn du den sata port aktiv hast, aber die platten halt nur "idlen"

Ergo -> nutzlos

schade, na dann werd ich die platten wohl einfach in ein hdd käfig packen und offen rumliegen lassen. wenn ich ein backup mache, werde ich einfach die platten über die externen sata ports anschließen und die daten rüberkopieren. ist zwar bisschen umständlich, aber dafür günstig. oder ich benutz den 3. pc aus meiner sig als backup rechner, aber der hat wiederum keine sata anschlüsse und auch kein gbit lan. wenn ich mir dann eine gbit lan karte und einen sata controller kaufe, dann wird der pci bus beim kopieren von beiden karten völlig ausgelastet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh