Welches DVD Laufwerk zum Sichern einer PC Spielesammlung (besonders auch kaputte CDs/DVDs)?

BlueFireXD

Experte
Hi,
ich würde gerne meine Retrospielesammlung (PC Spiele 1995- ca. 2010) sichern da sich mittlerweile bei einigen CDs/DVDs die Datenschicht auflöst.
Die mit aufgelöster Datenschicht sind denke ich eh verloren. Um so länger ich es also aufschiebe um so mehr werden sich denke in nächster Zeit verabschieden :(

Einige haben aber "nur" Kratzer doch leider teils so tief dass ebenfalls die Datenschicht betroffen ist (besonders wenn die Kratzer auf der bedruckten Seite sind)
Ein langer tiefer Kratzer von innen nach außen macht scheinbar meist nicht viel aus da die Fehlerkorrektur das ausgleichen kann. Nur dazu benötige ich ein gutes Laufwerk mit exzellenter Fehlerkorrektur.

Ich habe mir 3x das Plextor PX-716A zugelegt da dies eines der letzten von Plextor gefertigten Laufwerke sein soll und die wohl damals besonders gut waren. Qualitative Verarbeitung scheint auch nicht schlecht sowie die Firmwareupdates und sogar ein extra Tool PlexTool zum konfigurieren des Laufwerks.
Doch beim Erstellen von Images der zerkratzen CDs/DVDs macht es reichlich Probleme. Und sogar unter den 3 gleichen Laufwerken bekomme ich bei der selben CD unterschiedliche Ergebnisse. Das eine Plextor bekommt es fast nicht hin während die anderen beiden es besser machen aber ebenfalls reichlich Lesefehler haben. Im Vergleich dazu habe ich ein LG GSA 4082B (2004) und GSA-H60N (2007) welche wesentlich weniger Lesefehler haben als die 3 Plextor. So, es ist also möglich einigermaßen eine Sicherung hinzubekommen aber das Laufwerk scheint dabei eine wesentliche Rolle zu spielen :S
Liegt das nun daran dass die LG Laufwerke einfach zu "billig" sind und gar nicht die Lesefehler anmerken? Oder ist es doch eher ein Problem von Plextor und schlechter geeignet für zerkratze CDs/DVDs?

Ansonsten hätte ich folgende Fragen da ich nicht so viele Erfahrungen damals in der Kindheit mit dem Erstellen von Images gesammelt habe:
1.) Welches Laufwerk könnt ihr empfehlen wenn es darum geht Spiele zu sichern (CD und DVD)?
1.2) Welches Laufwerk eignet sich besonders gut um mit CDs/DVDs in schlechtem Zustand umzugehen?
2.) Macht es einen Unterschied alte Laufwerke von vor 2005 zu nehmen oder ist es ggf sogar besser neuere zu nehmen (bessere Fehlerkorrektur)?
2.2.) Gab es iwann Chips die verbaut wurden um ggf das Erstellen von Images zu erschweren (Copy Protection?)?
3.) Auf welche Features sollte ich sonst noch achten? RAW DOA usw?

P.S.
Ich habe auch viele Magazin CDs/DVDs die ich sicher möchte. Mir ist zwar bekannt dass man für das ein oder andere Spiel auch einfach die Img herunterladen könnte aber gerade bei den Magazin CDs/DVDs geht das dann nimmer da kaum verfügbar.

Ansonsten gern auch ein wenig allgemein aus der vergangen Zeit berichten^^ Finde es immer wieder interessant was man damals so trieb und welche Laufwerke, Tools usw. im Hype waren usw. Sind ja im NostalgiedeLuxx :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
früher waren die laufwerke von Benq auch sehr gut und beliebt.
bei den alten laufwerken lässt im laufe der jahrelangen nutzung die laserleistung nach, vermute ich mal. vermutlich tut sich ein neues laufwerk leichter, fehler zu korrigieren.
ansonsten hätte ich auch Plextor empfohlen.

Ich habe schon seit ~15 Jahren kein Disc-Laufwerk mehr im Rechner, kann also nur von "damals" berichten.

Es hängt weniger von der Fehlerkorrekturfähigkeit eines Laufwerks ab, sondern vom Laufwerk selber.
Die Fehlerkorrektur kann auch nur anhand der Fehlerkorrekturdaten Fehler korrigieren, das setzt aber vorraus das noch genug Daten gelesen werden können. Die Fehler zu korrigieren funktioniert dann rein mathematisch, da kann sich also nicht viel verbessert haben.
So ein Laufwerk besteht aus vielen mechanischen Teilen. Wie gut eine Disc gelesen werden kann, hängt maßgeblich davon ab wie gut das Laufwerk verarbeitet ist. Ein mechanischer Teil sit dabei die Disc selbst, ist die mittlerweile unwuchtig wirds halt auch schwierig. Man kann sogar mit dem gleichen Laufwerk unterschiedliche Ergebnisse erzielen wenn man die gleiche Disc öfter einliest. Da braucht nur kurz irgendwo was schwingen oder vibrieren oder rütteln und schon werden ein paar Bits falsch oder nicht gelesen, die beim letzten Run aber noch gelesen werden konnten. Für diesen Fall gabs damals auch Programme mit denen man mehrere von der selben CD gelesenen Images (durchaus auch mit unterschiedlichen Laufwerken) zusammenführen konnte.

Hilfreich ist es dementsprechend eine Problem-Disc möglichst langsam auszulesen. Das Laufwerk, bzw die Software sollte auch dazu zu überreden sein, Lesefehler komplett zu ignorieren... statt abzubrechen oder unendlich viele Retries bei in und demselben Fehler zu versuchen.

Und korrekt, ein Kratzer von innen nach aussen ist weniger schlimm. Die Discs werden spiralförmig von innen nach aussen gelesen. Ein "radialer" Kratzer verursacht nur bei jeder Runde einen kleinen Fehler. Da hat man die Chance das davor und danach noch genug Korrekturdaten vorhanden sind. Ein Kratzer in Spiralrichtung dagegen sorgt für Lesefehler über ein längeres zusammenhängendes Stück... da siehts dann eher schlecht aus mit Fehlerkorrektur.

Danke für die ersten Antworten.
Jap das kann ich bestätigen. Mit Alcohol 120% hatte ich mit dem selben Laufwerk und der selben Disk unterschiedliche Lesefehler. Sogar wurden selten mal die DPM Infos erfolgreich ausgelesen und dann wieder meist nicht. Erst beim reduzieren des Speeds auf 8x konnte die DPM regelmäßig erfolgreich ausgelesen werden. Meine verkratzte Outcast CD bekommt das Plextor gerade fast gar nimmer gelesen. Erst hat es sie gar nicht erkannt und nachdem ne andere CD drin war dann doch wieder, tüdelt aber jetzt schon ewig bei iwelchen Lesefehlern Rum. Das LG H60N ist da wesentlich, wesentlich! flotter durch. Generell scheint mir das LG aktuell so das beste wenn's um "kaputte" CDs/DVDs geht.

Alcohol 120% scheint mir aktuell übrigens iwie das beste Tool was ich so habe. Falls noch wer in der Situation sein sollte wie ich kann er sein Glück bei alcohol-soft versuchen. Dort gibt es die gute 2.x Version noch zum kaufen (nicht die neue verpfuschte Version 7.x von Franzis) oder als Testversion.
ImgBurn will ich ebenfalls noch testen und ggf. Nero falls ich das noch iwo auftreiben kann. CloneCD habe ich vergeblich gesucht (außer iwelchen dubiosen Versionen hab ich nix offizielles mehr gefunden).

Falls da noch wer nen gutes Tool kennt gerne schreiben^^
Vermutlich wird man da aber wegen dem Kopierschutz oft kaum brauchbare Tools finden da so wie ich das verstanden habe ab inem Jahr die Brenn-Softwareanbieter keine Kopien mehr ermöglichen durften (Franzis Alcohol Version und vermutlich auch deshalb kein CloneCD mehr). Sehr schade denn eigene Backups erstellen ist ja weiterhin gestattet wenn man die Originale besitzt. Iwie traurig zuzusehen wie die alten Schätze aus der Kindheit kaputt gehen. Hat schon was so ne alte Stronghold Crusader CD in Retro PC einzuschmeißen, bei Full Speed und nostalgischen Laufwerks-Krach zu installieren und danach gemütlich Burgen bauen wie früher 🤩... Da muss auch die CD dazu und die Wartezeit und der Krach beim Installieren 😂. Später dann nur noch die Image um die CD zu schonen.

oldversion.com hatte nix? Die sind eigentlich sehr zuverlässig was das angeht. Die 5.3.4.0 hab ich bestimmt auch noch irgendwo als Installer rumliegen.
Danke! Die Seite kannte ich noch nicht. Werd's mal testen. Achten die darauf nicht virenverseuchte Software anzubieten? Bzw kann da jeder iwas hochladen. Gerade bei CloneCD war ich da oft auf iwelche dubiosen Seiten gekommen.
Nero gibt es dort auch. Sind das dort dann alles Testversion oder wie ermöglichen die es alte Software frei anzubieten?

@BlueFireXD wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne ein, zwei kaum gelaufene neue Laufwerke zu. Gerne LG. Wärst Du daran interessiert?
Hast du welche die gerade bei beschädigten Disks helfen können? Einen LG Brenner habe ich leider geschrottet nur durch das Aufschrauben und Fetten der Gleitstangen (nix anderes sonst berührt mit Fett).

Wenn ich mich so durch alte Foren durchlesen scheint mir es eigentlich nicht wirklich ein gutes Laufwerk gegeben zu haben. Alle Hersteller hatten mal gute mal schlechte (das PX 716A war wohl gerade am Übergang zu schlecht da Übernahme durch Benq). Über LG wurde wohl viel geschimpft und C'T hatte da auch eher schlechte Tests 2005. Interessanterweise ist gerade mein LG mit eins der besten beim Lesen. Auch hat man teils stark die Brennqualität beurteilt worin gerade die LGs wohl schlecht waren. Die Brennqualität interessiert mich eigentlich eher weniger da es mein Problem mit dem Kampf gegen den Zahn der Zeit nur etw. In die Zukunft verschiebt. Ich will hauptsächlich Images erstellen die ich dann mounte und ggf mal die ein oder andere brenne um nostalgisch mit Ach und Krach den Laufwerksound hören zu können 😜. Aber wie gesagt das ist zweitrangig und da stört es mich dann auch nicht wenn ein Brenner mit nur 3 DVD Marken klarkommt anstatt mit 20.. wobei kp wie es bei den Rohlingen mittlerweile aussieht.

Update:
Hab Nero gerade mal von oldversions herunterladen. Die beiden Versionen die ich erwischt habe waren schon mal trails^^ Ich meine aber dass es auch Vollversion gab die bei Brennern mit dabei waren. Theoretisch könnte ja so eine iwo bei sein. Vermutlich waren das aber auch leicht abgespeckte Version.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde gerne meine Retrospielesammlung (PC Spiele 1995- ca. 2010) sichern da sich mittlerweile bei einigen CDs/DVDs die Datenschicht auflöst...
Achja - CD's - nix mit 1000 Jahre haltbar :)

Ich hab zum Glück schon 2007!? meine gesamten CD's und DVD's aufgelöst - bzw alle digitalisiert - auf LTO Bandlaufwerk gepackt. Und dann verkauft, als es noch was wert war :)
Da lief noch alles super, mit Laufwerken, Software.

Mit Alcehol 120% hab ich auch nahezu 90% gerippt, DVD's sowie CD's - alle damals mit Plextor Laufwerk, weiß aber nicht mehr welches.

Generell galten die Plextor als die besten Laufwerke.
Klar - bei dem Alter ist das jetzt was anderes - du hast ja schon 3 - und 3x teils unterschiedliche Ergebnisse.
CD/DVD Zustand halt auch ein Problem.

Was ich erst vor kurzem gemacht hab;
Oldtimer 2000-2010 - Seite 956 - ein Pioneer 120S restauriert - sowie einen Plextor PX-W1210TA restauriert - Seite 952
Lasereinheit hab ich komplett in Waschbenzin versenkt - mehr kann man teils nicht machen - Wer weiß wie die Leistung der Laser ist und nachlässt.

Plextor Laufwerk läuft wie eine 1 - das Pioneer ist gut - aber mag gebrannte, leicht zerkratzte CD's/DVD's teils gar nicht.

Wo war jemals 1000 Jahre im Gespräch?
Ich habe eher 10-15 Jahre im Kopf... bei entsprechender Lagerung.... Die sind halt mittlerweile bei vielen CDs schon längst vorbei.

Ich hab zum Glück schon 2007!? meine gesamten CD's und DVD's aufgelöst - bzw alle digitalisiert - auf LTO Bandlaufwerk gepackt. Und dann verkauft, als es noch was wert war :)
Da lief noch alles super, mit Laufwerken, Software.

Mit Alcehol 120% hab ich auch nahezu 90% gerippt, DVD's sowie CD's - alle damals mit Plextor Laufwerk, weiß aber nicht mehr welches.

Generell galten die Plextor als die besten Laufwerke.
Klar - bei dem Alter ist das jetzt was anderes - du hast ja schon 3 - und 3x teils unterschiedliche Ergebnisse.
CD/DVD Zustand halt auch ein Problem.

Was ich erst vor kurzem gemacht hab;
Oldtimer 2000-2010 - Seite 956 - ein Pioneer 120S restauriert - sowie einen Plextor PX-W1210TA restauriert - Seite 952
Lasereinheit hab ich komplett in Waschbenzin versenkt - mehr kann man teils nicht machen - Wer weiß wie die Leistung der Laser ist und nachlässt.

Plextor Laufwerk läuft wie eine 1 - das Pioneer ist gut - aber mag gebrannte, leicht zerkratzte CD's/DVD's teils gar nicht.
Interessant. Aktuell verzweifele ich gerade mit den Plextor. Das 716A soll wohl eines der letzten Plextor sein bevor die von BenQ gefertigt wurden. Verstehe nicht ganz warum die 3 Plextor bei mir so schlecht abschneiden. Das Game an dem die scheitern ist aktuell Outcast und Counter Strike Zero. CS ist übel mitgenommen da auf der Labelseite so derbe Kratzer sind dass man durch die CD durschauen kann und die Datenschicht in dem Fall weg ist 😕. Das LG hat's aber iwie mit 19 Lesefehler geschafft und ich konnte es von der Image noch Installieren. Musste man bei den Plextor iwas konfigurieren oder beachten? Z.b. nur 1x Geschwindigkeit oder iwas in Plextools einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal früher die Annahme in den 80ern - Plastik - unverwüstlich
Hält "ewig" / "forever" - 100 Jahre, 500 jahre, "achwas 1000 Jahre" ^^

Aber in den frühen 90ern gab es schon die ersten Fälle von zerfallenden CD's - ab den 2000ern wusste/merkte man schon das die def nicht solange halten.

Hatte letztens auch eine nagelneue WinNT4.0 CD, versiegelt - konnte durch die Verpackung sehen, das die Beschichtung schon abfiel^^ Keine 30 jahre - Dunkel & trocken im Keller.

Ja, unter anderem auch deshalb weil man damit gut Konsolenspiele kopieren konnte.
Hmm BenQ habe ich noch gar nicht getestet. Gibt's da ggf noch Empfehlungen falls sich wer noch dran erinnert 😅?
Wo war jemals 1000 Jahre im Gespräch?
Ich habe eher 10-15 Jahre im Kopf... bei entsprechender Lagerung.... Die sind halt mittlerweile bei vielen CDs schon längst vorbei.
Hmm iwo hatte ich heute eine Schätzung von um die 80 Jahre gelesen. Aber im Kopf habe ich auch iwas um die 20. Ja.. leider ist bei einigen meiner CDs/DVDs schon soweit. Von den Seiten her gammelt die Datenschicht weg. Vermutlich wenn die schlecht versiegelt wurden und dann Schweiß, Feuchtigkeit, Luft usw. dran kommt. Bei den Windows XP CDs scheint mir auch iwas schief gelaufen zu sein. Die Hologramme verblassen dort extrem und meine XP CD ist schon nicht mehr lesbar...ggf ne Reaktion der Hologrammschicht mit der Datenschicht? Wobei die könnte ich mal noch mitm Plextor und LG testen. Ggf hab ich doch Glück.

Interessant. Aktuell verzweifele ich gerade mit den Plextor. Das 716A soll wohl eines der letzten Plextor sein bevor die von BenQ gefertigt wurden. Verstehe nicht ganz warum die 3 Plextor bei mir so schlecht abschneiden. Das Game an dem die scheitern ist aktuell Outcast und Counter Strike Zero. CS ist übel mitgenommen da auf der Labelseite so derbe Kratzer sind dass man durch die CD durschauen kann und die Datenschicht in dem Fall weg ist 😕. Das LG hat's aber iwie mit 19 Lesefehler geschafft und ich könnte es von der Image noch Installieren. Musste man bei den Plextor iwas konfigurieren oder beachten? Z.b. nur 1x Geschwindigkeit oder iwas in Plextools einstellen?
Durchprobieren - n paar Lesefehler sind sicherlich egal, vorallem, wenns nur 19 sind - naja gut, manchmal kanns schon Katastrophe sein.
Vorallem wenn man schon durchgucken kann...ja das ist... "da is nix zum wiederherstellen" ^^

Plextor war eigentlich immer nur "machdas" - nicht unbedingt bei max Lesegeschwindigkeit, aber auch nicht bei 1x,2x,4x - evt 4x als minimum.

Ich kenn ja auch meine Laufwerke hier, wie die manchmal so drauf sind wenn die Memtest einlesen sollen, WIn98,2000,XP CD's - hab 2x LG, 2x Plextor, 2x Pioneer - Generell nutz ich ein PX130 DVD-Laufwerk - aber oft auch die beiden LG - kommen anscheinend echt besser mit Kratzern klar - den Plextor Brenner in OVP hab ich erstmal eingelagert - immer noch nicht auf Herz und nieren getestet, wie gut er wirklich ist - wollt ich eh nochmal ausbuddeln und n paar CD's mit brennen und das Pioneer Slot-In testen.

Rewriteables halten am längsten, von diesen Kodak Rohlingen habe ich hunderte gebrannt, da ich für Firmen Premastering und Datenarchivierung/Backup durchgeführt habe.
Asus Brenner auf LiteOn Basis, LiteOn Brenner mit FW Modifikation haben oft auch sehr gut gelesen.

Ich habe noch BenQ Brenner mit Atapi-Schnittstelle hier, Reservegeräte die so gut wie ungenutzt sind.

Kleines Update:
Habe gestern mal noch ein Sony DDU1615 getestet. Das war jetzt nicht so gut und hatte viele Lesefehler.
Dann habe ich noch ein Artec DHM-G48R getestet und jetzt wird es echt mysteriös und lässt für mich die Lesefehlerlog ein wenig Random erscheinen.

Aktuell teste ich immer erst mit nur 8x Geschwindigkeit. Da konnte mit dem DHM-G48R auch erstmal wieder die DPM Info nicht ausgelesen werden. Die Lesefehler waren dafür nicht sonderlich hoch. Habe dann auf 4x die Geschwindigkeit umgestellt und nochmal getestet und dann konnte plötzlich die DPM Info ausgelesen werden. Dann auf 1x, 2x usw. die DPM konnte plötzlich immer ausgelesen werden. Auch gab es bei der kaputten CS CD nur noch 1 Lesefehler...wtf. Selbst als ich wieder auf 8x geswitched habe DPM erflogreich + nur 1 Lesefehler. Heute morgen PC gestartet und direkt mit 4x ausgelesen und die DPM konnte plötzlich nimmer ausgelesen werden... + einige mehr Lesefehler als gestern der eine.
Mir scheint das iwie Random oder nen Bug in Alcohol.

Wie kann ich überhaupt die Qualität der Img prüfen? Bisher dachte ich ich kann mich auf die Log verlassen und wenn's da keine Lesefehler gab dann ist alles i.O.
Hab dann das Spiel als noch kurz installiert um zu schauen obs denn installiert werden kann was erstmal das wichtigste ist und aber auch obs gestartet werden kann und zumindest der Anfang funktioniert (obs iwann später dann iwo Probleme /Bugs gibt weil doch Lesefehler das Spiel zerstört haben kann ich leider so nicht testen).

Einzige Erklärung die mir so einfällt wäre die Temperatur der Disk. Ggf gibt es weniger Lesefehler sobald das Laufwerk und die Disk (Dehnung) warm ist was die hintereinander auftretenden positiven Ergebnisse erklären würde.

Update2: Habe noch nen LG GSA-H20L auf 4x Geschwindigkeit noch getestet. Das ist total schlecht. Hat extrem viele Lesefehler. Musste den Lesevorgang dann abbrechen da es zu lange gedauert hat und der LG mal wieder sehr warm bzw bald schon heiß wurde. Hitzeprobleme fallen mir bei den LGs eh auf. Ich denke ich muss man eine Tabelle mit den getesteten Laufwerken erstellen.

Update3: Ein LG GSA8161B wurde nun auch getestet. Das ist komplett durchgefallen. Konnte mehrmals bei 4x keine DPM Info auslesen und hatte danach massenhaft Lesefehler. Das slebe Laufwerk wird nun nochmal von HL getestet. GDR-8161B. Müsste vermutlich das selbe Ergebnis haben...wobei es die DPM erfolgreich ausgelesen hat...wtf.
Ein Asus E616 wurde auch noch getestet. Das konnte die zerkratze CS CD schon gar nimmer lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh