welches dvd laufwerk?

Vanom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
1.238
wollte ma fragen, welches dvd laufwerk zu empfehlen ist. ich hab schon ein auge auf toshiba geworfen, aber welches modell?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

worauf kommt es dir denn an? Die Toshiba Laufwerke sind leider nicht mehr das, was sie mal waren, da Samsung nun in der Entwicklung mitmischt.
 
es soll erstmal ein dvd rom sein. kein brenner. es soll schnell, zuverlässig und leise sein.
 
von den aopen 1648 liest und hört man viel gutes. ziemlich leise, schnell und zuverlässig, kann es aber nciht selber beurteilen da ich es nicht habe.
 
@Doc
Warum das PX-130A?

@Nuke
Vom DVD-1648 von AOpen gibt es zig verschiedene Versionen. Nicht alle sind gut. Nur das DVD-1648 AAP wurde empfohlen. Aber das ist nicht mehr zu bekommen.
 
würd gern noch was zu den samsungs hören.
mfg
 
Die optischen Laufwerke von Samsung sind gewöhnlich nicht besonders brauchbar. Ebenso wie die aktuellen Toshiba Laufwerke.
 
Irgendwie sind die ganzen guten LWs nicht mehr zu haben...kommt mir so vor.
Was ist eigentlich mit dem AOpen DVD-1648 AAP PRO, ist das mit dem AAP zu vergleichen? bzw. was ist da der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Computer Bild is ein Test drin über ein paar Laufwerke, da hat das AOpen DVD 1648 Chameleon und das Lite-On SoHD-16P9S gut abgeschnitten
 
@MonsterProzi
Ja, es ist mit dem AAP zu vergleichen. Hat meiner Meinung nach aber eine schlechte DVD-Fehlerkorrektur. Das kann sich aber durch mittlerweile erschienene Firmware Updates geändert haben. Zudem hat es, wie auch das AAP non Pro zuvor, eine Macke in Verbindung mit Neros CD-DVD Speed. Bei verwenden dieses Tools reagiert das Laufwerk unter gewissen Umständen nicht mehr und man darf den Rechner neu starten. AOpen hat laut Gerüchten und Vermutungen aus Foren wie Brennmeister.com wohl anscheinend Probleme mit der Qualitätssicherung. So scheint nicht jedes Laufwerk fehlerfrei zu funktionieren. Aber das sind, wie gesagt, nur Gerüchte und Vermutungen.

@Dr Casemod
Was genau hast du denn gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCGH Test war aber nicht allzu aussagekräftig. Dafür wurden zu wenige Funktionen getestet.
 
hab gelesen, dass es ein gutes dvd-laufwerk ist, ganz einfach.

was soll son dvd rom denn können???
dvds lesen, ggf über nen k o p i e r schutz hinweglesen, und da soll das plextor ganz gut sein.
wie gesagt, ich habs nicht, werds aber bald kaufen...
 
super, jetzt weiß ich gar nichts mehr..
 
@Dr Casemod
Ich bin gerade dabei das PX-130A zu "testen". Daher die Frage.

@Vanom
Das PX-130A von Plextor ist ein gutes Laufwerk. Nur im Vergleich etwas teuer. Beim Lesen von gebrannten DVDs ist es sehr leise und einigermaßen schnell (max. 8x bei allen Formaten, es gibt schnellere). Die ansonstige Lautstärke ist ertragbar. Du solltest aber keine Wunder erwarten. Die Laufwerke drehen teilweise mit über 10.000 upm! Leiser als mein altes SD-M1612 von Toshiba ist es allerdings (wobei ich das auch nicht zu den lautesten zählen würde). Bei der CD sowie DVD Fehlerkorrektur schlägt es mein altes Toshiba. Was aber nicht bedeutet, dass es kein besseres Laufwerk in dieser Disziplin gibt. Das einzige mal, dass das SD-M1612 das Plextor schlagen konnte, war beim Lesen von CD-RWs. Dort ist das Toshiba ein gutes Stück schneller.

Ich gehe aber davon, dass es sich wieder NICHT um eine Eigenentwicklung von Plextor handelt, sondern um ein OEM Laufwerk eines anderen Herstellers. Dafür ähneln die Leistungswerte zu sehr denen anderer 16/50x Laufwerke, wie z.B. dem von BenQ. Alle 16/50x Laufwerke haben laut dem letzten c't Vergleichstest nahezu identsiche Leistungswerte, was imho auf einen einzigen Hersteller schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im moment das toshiba sd-m1712. lohnt sich überhaupt für mich der wechsel?
mfg
 
Was versprichst du dir denn von dem Wechsel? Weswegen willst du überhaupt wechseln? Beim Lesen von gebrannten DVDs kann das SD-M1712 mit den neuen Laufwerken nicht mehr mithalten. Nur kommt es halt darauf an, worauf du hauptsächlich Wert legst. Daher die Frage am Anfang danach.
 
das ist so: anfang mai werd ich ein neues pc-system haben. mein jetziger rechner geht an meine freundin. es wird auf jeden fall ein neues dvd rom gebraucht. ich könnte entweder ein gutes bzw. besseres laufwerk als mein jetziges kaufen oder ich behalte es und kauf meiner freundin son billig dvd rom.
mfg
 
Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Anforderungen du an ein Laufwerk stellst bzw. was du damit machst! Das Plextor z.B. ist, wie eigentlich so gut wie jedes andere aktuelle DVD-ROM Laufwerk, bei gebrannten DVDs schneller als dein jetziges Toshiba. Wenn du aber mit gebrannten DVDs kaum was zu tun hast, dann bringt es dir nichts.

Also, das Plextor..
.. ist bei gebrannten DVDs schneller als das SD-M1712 (mit original Firmware)
.. ist etwas leiser als das SD-M1712 (sofern vergleichbar mit dem SD-M1612).
.. erreicht beim Grabben von Audio CDs eine höhere Geschwindigkeit (auf das Auslesen von kopiergeschützten Audio und Daten CDs gehe ich hier nicht ein)
.. hat eine imho gute CD und DVD Fehlerkorrektur (subjektiv betrachtet)
.. ist langsamer beim Lesen von CD-RWs als das SD-M1612/1712
.. kann DL DVD+R lesen

Beim Lesen von gepressten CDs und DVDs nehmen sich beide Laufwerke nicht viel. Wobei die Zugriffszeit beim Plextor um einiges besser ist. Die Erkennungszeit von Medien ist beim Toshiba etwas besser. Aber wirklich langsam ist das Plextor da auch nicht. Das Plextor wirkt imho etwas schlechter verarbeitet. Es ist leichter und wohl nicht wirklich staubdicht.
 
Madnex schrieb:
Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Anforderungen du an ein Laufwerk stellst bzw. was du damit machst! Das Plextor z.B. ist, wie eigentlich so gut wie jedes andere aktuelle DVD-ROM Laufwerk, bei gebrannten DVDs schneller als dein jetziges Toshiba. Wenn du aber mit gebrannten DVDs kaum was zu tun hast, dann bringt es dir nichts.

Also, das Plextor..
.. ist bei gebrannten DVDs schneller als das SD-M1712 (mit original Firmware)
.. ist etwas leiser als das SD-M1712 (sofern vergleichbar mit dem SD-M1612).
.. erreicht beim Grabben von Audio CDs eine höhere Geschwindigkeit (auf das Auslesen von kopiergeschützten Audio und Daten CDs gehe ich hier nicht ein)
.. hat eine imho gute CD und DVD Fehlerkorrektur (subjektiv betrachtet)
.. ist langsamer beim Lesen von CD-RWs als das SD-M1612/1712
.. kann DL DVD+R lesen

Beim Lesen von gepressten CDs und DVDs nehmen sich beide Laufwerke nicht viel. Wobei die Zugriffszeit beim Plextor um einiges besser ist. Die Erkennungszeit von Medien ist beim Toshiba etwas besser. Aber wirklich langsam ist das Plextor da auch nicht. Das Plextor wirkt imho etwas schlechter verarbeitet. Es ist leichter und wohl nicht wirklich staubdicht.


Kannst du mal mit "no limits Firmware" testen? Und hat Vanom die gepatchte eigentlich schon drauf? Ich kann sie nur jedem empfehlen.
 
Vanom schrieb:
also ich hab im moment das toshiba sd-m1712. lohnt sich überhaupt für mich der wechsel?
mfg

Nein, IMO immer noch das zweitbeste DVD-ROM am Markt - WENN die no limits Firmware drauf ist.
 
Ganz klar das Aopen 1648AAP 1.07. Hab das Teil und ist leise und vor allem sehr sehr schnell. Einen selbstgebrutzelten 8GB Double Layer Rohling verschlingt es mit 16x Maximal !, dass schafft kaum ein anderes :hail: ....einfach mal bei Ebay schauen, da sollte es noch einige zu kaufen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Beim Lesen von gebrannten DVDs kann das SD-M1712 mit den neuen Laufwerken nicht mehr mithalten.
Mit dem Pauschalurteil tut man ihm Unrecht. Richtig ist, dass das 1712 (wie auch das 1612) beim Lesen von schlecht gebrannten DVDs nicht mehr mithalten kann. Schon etwas erhöhte PIs lassen die Auslesekurven einbrechen, das geht bis hin zu einer halben Stunde Auslesedauer bei hohen PIs - da müssen die POs gar nicht ansteigen.
Bei guten Bränden ist das 1712 (wie auch das 1612) absolute Sahne und beinahe unschlagbar. Beide Toshis lesen eine gute DVD mit Speed-FW in deutlich unter 5 Minuten bis 16x aus. Dazu bedarf es nur eben einer Speed-FW und kein Gefummel über Nero DriveSpeed oder CD Bremse. 12x Kopien sind ohne Underruns machbar

In meinem anderen Rechner hab ich das LiteOn 166S, was LiteOn-typisch mit Speed-FW im Vergleich zu den leisen Toshis laut ist. Zwar noch immer um Dimensionen leiser als die alten Pioneers, die hinsichtlich Lautstärke startende Tornados locker in die Tasche steckten, aber eben nicht gerade stumm. Die Kügelchen im Inneren zur Vermeidung einer Unwucht hören sich beim ersten Mal wie ein eher unangenehmes Schleifgeräusch an, das muss man natürlich gewohnt sein ;). Dafür stimmt die Leistung. Das LW liest die allermeisten DVDs - auch welche mit hohen PIs, bei denen das Toshiba 1712 30 Minuten braucht - in weniger als 5 Minuten aus. Naturgemäß bricht es bei höheren POs ein, aber es ist imo noch immer eines der besten und schnellsten Laufwerke. Wie gesagt, es könnte minimal leiser sein, aber durch die Speed ebbt das ja gleich wieder ab. Es wüsste auf Anhieb nichts, was ein anderes Laufwerk besser machen könnte.

Das 167T dagegen hat eine etwas schlechtere Fehlerkorrektur als das 166S. Letztendlich sind es nur wenige Sekunden, aber doch ist es langsamer bei den meisten durschnittlich oder schlecht gebrannten DVDs. Erstaunlicherweise liest es aber MCC03 schneller als das 166S. Im Gegensatz zu den beiden vorigen kann es aber mit DVD-Rams nichts anfangen (brauchen sicher die wenigsten). Und der vielleicht störendste Punkt ist das unangenehme Pfeifen bei Verwendung einer Speed-FW. Vielleicht Gewohnheit - mir gefällt es nicht.

Ein SOHD-16P9S kenne ich nicht. Es klingt aber nach einem OEM Laufwerk und weniger nach einem "normalen" LiteOn. In der Vergangenheit waren diejenigen OEMs, die sich nicht mit originalen FWs flashen ließen, meist deutlich schlechter.
Lasse mich aber gerne belehren :)

Ein weiterer Vorteil der LiteOns ist kprobe zum Testen der Diskqualität. Es ist eigene Erfahrung nötig, die es natürlich erfordert, sich mit der Materie zeitintensiv auseinanderzusetzen. Dann bekommt man aber einen guten Überblick, in welchen Laufwerken welche Brände gut laufen werden oder eben schlecht. Dass daraus keine wissenschaftlichen Erkenntnisse oder eine CATS-ähnliche Aussagekraft zu erwarten sind, ist selbsterklärend. Die Werte sind nicht absolut zu betrachten, sdn als Trend, welcher bei bisher über 500 Scans eine deutliche Vorhersage treffen konnte. Manchmal wird es allerdings von einigen Ignoranten deutlich schlechter gemacht als es ist. Selbst der werte Hartmut G. hätte sich damit etwas mehr Mühe geben können :).

PS: alles bezogen auf SingelLayer - DL sind mir mit höchstens 10x viel zu langsam zum Auslesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zombie schrieb:
Ganz klar das Aopen 1648AAP 1.07. Hab das Teil und ist leise und vor allem sehr sehr schnell. Einen selbstgebrutzelten 8GB Double Layer Rohling verschlingt es mit einem Durchschnitt von 9.6x, dass schafft kaum ein anderes :hail: ....einfach mal bei Ebay schauen, da sollte es noch einige zu kaufen geben


schließ ich mich an.
hab ca. 5 verscheidene (plextor, teac, asus, pioneer etc.) gehabt aber das aopen ist klar das beste.
find es von der verarbeitung auch sehr gut.
das aap pro soll nicht viel schlechter sein.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh