Welches Dvd-rom?!?

Wuz

Neuling
Hallo Leutz!
Ich plane die Anschaffung eines neuen DVD-ROMS habe eigentlich schon sehr konkrete vorstellungen ,bin aber reichlich verwirrt über die der Standarts untereinander sprich +.- !
Ich habe mir vor kurzem nen Plex DVD schreiber zugelegt ,aber mein etwas betagtes LG DVD ROM liest die MEDIEN ,die vom Plex kommen, nicht!Naja es liest auch nicht die PCGAMES Heft DVD, (liest aber irgendwie kein Spieler hier mehr seit 1 Jahr ,aber das ist ein anderes Thema) und einige andere DVDs wie z.b. Triple X!
Nun ja jetzt will ich halt eins was länger als ein Jahr sauber durchliest und DVD+R,DVD+RW unterstützt ,nach möglichkeit vielleicht auch die PCGAMES ;-)!Software ist mir nicht wichtig alles was man baucht war beim Brenner dabei!
Da aber die Angaben der Hersteller alle etwas wischi waschi sind weiss ich net weiter TEAC z.b. schreibt: "DVD-R,DVD-RW,DVD+RW". In einer aufzählung weg und vergisst +R!?!Hm oder ist es Standart das die DVD-ROMS heute beide formate lesen (+,-) !?!
Tja dann hab ich da noch ein Auge auf das Asus geworfen was aber wohl nicht überall vorrätig ist!

HILFE
so on wuz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal die letzte "Chip" ausgabe an, da haben sie DVD-writer getestet.
Würde dir den NEC 1100 A empfehlen, ein DVD+R brenner, baugleich zum testsieger der PCGames Hardware dem pletor-modell!

Er wollte ein DVD-ROM, keinen DVD Brenner,den hat er schon. ;)

Das Toshiba SD-M1712 ist sehr gut. Wegen den Formaten bin ich mir net sicher aber ich glaube das kann beises. Schau einfach mal bei www.toshiba.de vorbei.

ich hab ja schon den plextor!
Ich suche nen anständiges DVD-ROM keinen Brenner!?!
Hat wer Erfahrung mit nem TEAC oder ASUS oder sonst was anständigen!
Sollte wie gesagt DVD +r/W lesen ,- ist nicht wichtig!
Genauso wichtig ist eine Ordentlich CLone Unterstützung mit richtigen EFM etc.!
Audio CD sollte er lesen ,tut er das net :hab noch nen 24|10|TA der liest alles!
Ich will einfach nen feinen Partner an der Seite des Plextors!
Ach hat wer schon irgendwo das Plex DVD Rom gesichtet!?!

Lite-on 166S ist schnell, brauchbare fehlerkorrektur, liest +R -R +RW -RW, günstig

lol beim antworten schon beantwortet!
Hier das Toshiba
CD+(E)G
CD-DA
CD-I
CD-I Bridge (Photo-CD)
CD-I Bridge (Video-CD)
CD-MIDI
CD-R
CD-ROM
CD-ROM XA
CD-RW
CD-TEXT
DVD-R
DVD-RAM 1,46 GB, 80 mm, Double Sided
DVD-RAM 1,46 GB, 80 mm, Single Sided
DVD-RAM 2,6 GB, 120 mm, Double Sided
DVD-RAM 2,6 GB, 120 mm, Single Sided
DVD-RAM 4,7 GB, 120 mm, Double Sided
DVD-RAM 4,7 GB, 120 mm, Single Sided
DVD-ROM (DVD-10)
DVD-ROM (DVD-18)
DVD-ROM (DVD-5)
DVD-ROM (DVD-9)
DVD-RW
Multisession CD-Extra
Multisession CD-R
Multisession CD-RW
Multisession Photo-CD

auf + oder sowas wird gar nicht eingegangen!Aber Toshiba gehört auch dem - Konsortium an!
Fragen über Fragen!

hm joa die Rangliste kenn ich auch!
Sagt mir aber immer noch nichts !
Toshiba und Teac scheinen kein + r/w zu unterstützen!Zum. laut Datenblatt!
Das Asus hat wiegesagt ja im moment nicht jeder da´!

Das Toshiba SD-M1712 ist nicht schlecht, aber wenn, dann würde ich das SD-M1612 empfehlen (Vorgängermodell), denn es hat einen grösseren Cache.

Original geschrieben von Alex2108
Das Toshiba SD-M1712 ist nicht schlecht, aber wenn, dann würde ich das SD-M1612 empfehlen (Vorgängermodell), denn es hat einen grösseren Cache.

Ich weis ned warum alle wegen dem kleineren Cache rumplärren:hmm: :hmm: , Toshiba hat den doch verkleinert weil der restliche nicht gebraucht wird...zzzzzzzzz Was bitte geht mit 512kb Cache besser als mit 192kb???????

Ansonsten empfehle ich das Toshiba SD-M1712(Hab ich selbst *top*;) ;) ) und das LiteOn 166S !

Ich habe fertig !

McTNT

hm dem Lite on würde ich wirklich ungern mein vertrauen leihen!?!
Zum toshiba wie gesagt schade das die dem - Konsortium angehören!Ansonsten wäre das Toshiba auch meine erste wahl!
ICh hab eine leichte Affinität für Asus weshalb das Lite on wohl den kürzeren ziehen wird ,auch wenn wirklich viele stimmen hier aus dem Forum es loben !

Original geschrieben von Murdog
Was hast du gegen das LiteOn?
Aber so wie es aussieht hast du dich eh schon für das Asus entschieden, oder?

Laut C't ist das LiteOn das beste, dann das ASUS und dann das Toshiba. Aber vom ASUS hört man eigendlich nich viel gutes, im gegenteil, die meisten würden es nicht mehr kaufen...

McTNT

Original geschrieben von Performer
Asus Zeug ist eigentlich generell (überteuerter) Mist ... ausser meine 99? Graka :fresse:

hm...99? für asus deluxe is ned schlecht, aber die hätte ich mir doch nicht gekauft:hmm:

McTNT

das sollte kein glaubenskrieg werden!
aber dennoch denke ich das ASUS Mainboards 1A sind!
Die Entscheidung zum Asus liegt dann eher im besseren Test der Chip im gegensatz zum Lite on!
10 Euro bringen mich da nicht um!
Mit Asus habe ich persöhnlich nur gute Erfahrung gemacht (mal abgesehen vom Onb. Sound des P4PE mit Win98)!

Original geschrieben von Wuz
das sollte kein glaubenskrieg werden!
aber dennoch denke ich das ASUS Mainboards 1A sind!
Die Entscheidung zum Asus liegt dann eher im besseren Test der Chip im gegensatz zum Lite on!
10 Euro bringen mich da nicht um!
Mit Asus habe ich persöhnlich nur gute Erfahrung gemacht (mal abgesehen vom Onb. Sound des P4PE mit Win98)!

der Test in Chip bezieht sich auf das LiteOn LTD163, und ist schlecht, das 166 ist top...
Aber nimm ruig das asus, das bringt dich sicher nicht um(ich übernehm keine verantwortung :d )

McTNT

Ich würde dir das Toschiba emphehlen. Verrichtet bbie mir brav seinen dienst, ist rel. Leise (kommt, wie bei allen Laufwerken nat. auf die CD/DVD an) und dazu auch noch schön schnell!

Hm irgendwie überlesen hier alle den halben Thread!Toshiba gehört dem DVD - Konsortium an !
Damit werde ich icht vielmehr anfangen können als wie jetzt ,da das DVD ROM kein + R bzw RW DVD liest!!!!!!!

Hi,

das Toshiba SD-M1712 liest laut c´t alle aktuellen DVD-Standards! Dazu zählen DVD+R / +RW / -R / -RW / -RAM...

Laufwerke, die genauso alle DVD-Standards lesen können, sind das NEC DV-5800C, LiteOn LTD-166S und LG GDR-8161B. Die meisten anderen können oft lediglich nix mit DVD-RAM anfangen.

Lediglich das MSI MS-8216 und das Artec DHM-G48 können manch anderen Standard nicht lesen...

CU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh