[Sammelthread] Welches externe Gehäuse für SATA3 SSDs für vollen Speed?

Ch3ck3rM0n

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe vor kurzem meine 120GB SSD CorsairForce3 (ca. 550Mb/s | 500Mb/s) gegen ein RAID0 aus zwei Sandisks getauscht. Nun möchte ich gern die SSD als USB3.0 Wechseldatenträger nutzen. Leider finde ich im Internet nur sperrlich ein passendes Gehäuse was dann auch die komplette SSD-Geschwindigkeit von SATA3 auf USB3.0 umlegt. Deshalb meine Frage:

Welches externe Gehäuse für 2,5Zoll Platten nutzt die vollen SATA3 Spezifikationen und unterstützt USB3.0?

Hoffe ihr wisst da eher was. Ich hab im Internet nur das "Icy Box IB-AC603A-U3" gefunden, welches aber nicht volle Bandbreite liefert.

Danke im Voraus, CM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Force 3 dürfte bei nicht komprimierbaren Daten so 195MB/s Sequentiell Lesend und 130MB/s Schreibend erreichen. Bei realistischen 50% Komprimierbarkeit von Programmen und dlls. dann etwa 1/3 mehr, vor allem Lesend weil sie Schreibend auch etwa so viel im Normalzustand gegenüber dem Neuzustand verliert. Das sollte die besseren Gehäuse und USB3 Host Controller noch schaffen.

Ich hab im Internet nur das "Icy Box IB-AC603A-U3" gefunden, welches aber nicht volle Bandbreite liefert.

Wie soll ich das verstehen, du hast "nur das" gefunden? USB 3.0 Gehäuse gibts doch wie Sand am Meer, aber die haben eben meist SATA II drin.

Ich hatte zb das Gehäuse gekauft, das SATA 6Gbit hat
LC-Power LC-25WU3, 2.5", USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt bestimmt noch paar andere, aber das war auch noch günstig.
Hat halt an meinem PC bis zu etwa 330MB/s geschafft, wobei ich halt nur USB 3.0 über eine PCI Express 2.0 x4 Karte an meinem alten P35 Board habe.

Bei Geizhals stehen auch noch andere Gehäuse mit SATA 6Gbit
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~696_SATA+6Gb/s#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Eine 128er 840 Pro liefert in meinem externen USB 3.0 Gehäuse an einem nativen Intel USB 3.0 Port die Werte, die im angehangehen Bild zu sehen sind. Es muss bei USB 3.0 Gehäusen eben zwingend drauf geachtet werden, das zumindest ein 6G fähiger Controller verbaut ist, wie zum Beispiel der Asmedia ASM1051E. Mein Gehäuse ist dieses hier.

Anhänge

• USB3.0-840Pro-ASM1051E.JPG
    USB3.0-840Pro-ASM1051E.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 140
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh