Welches Fernwartungsprogramm nutzt ihr im privaten Umfeld(Alternative zu Teamviewer)?

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hallo,

ich suche derzeit für mich eine Alternative zu TeamViewer, da ich mittlerweile schon zum zweiten Mal als gewerblicher Nutzer beschuldigt wurde. Beim ersten Mal musste ich dem Support bereits beweisen, dass ich eben kein gewerblicher Nutzer bin. Ich weiß nicht, wie ich das getan habe, aber es hat auf jeden Fall sehr lange gedauert.

Da haben wir natürlich einmal AnyDesk, bei dem ich dasselbe Problem wie bei TeamViewer bekommen könnte. Ich bin dann irgendwann auf RustDesk gekommen, habe mir einen Free-Tier-Server bei Oracle angemietet (4 CPU-Arm-Kerne und 24 GB RAM), der locker für RustDesk reichen sollte. Ich musste feststellen, dass die Performance mit der Nightly-Version, die Hardwarebeschleunigung hat, sehr gemischt ist. Ohne Hardwarebeschleunigung (die es bis jetzt nur auf Windows und nur für x64/x86 gibt), habe ich dauerhaft nur 6-17 FPS erreicht. Mit der Nightly(beta) erreiche ich zum Beispiel beim Videoschauen Werte von 30-60 FPS bei einer Latenz von 4ms-30ms, was völlig in Ordnung ist und ausreicht. Wenn es dann aber um solche Sachen geht wie zum Beispiel Fenster in Windows maximieren/minimieren, brechen die FPS auf 1-2 ein. Auch im Windows-Dateimanager sind die FPS bei circa 15-20, was mich verwirrt, da der Windows-Dateiexplorer ja deutlich weniger Bitrate zum Übertragen brauchen sollte als zum Beispiel ein Fullscreen-YouTube-4K-Video. Zudem kann ich diese Performance nur von Windows zu Windows-Rechner nutzen. Ich stelle aber öfters mal von meinem Handy eine Verbindung zu meinem PC her (an einem großen Bildschirm via Samsung DeX). Dort ist die Performance dann natürlich unterirdisch, genauso wie wenn ich auf den Ubuntu-Server gehen will, auf dem der RustDesk-Server läuft. RustDesk ist halt in spezifischen Sachen (zum Beispiel im gesamten Webbrowser) sehr gut, versagt aber in bestimmten Gebieten wie zum Beispiel dem Windows-Dateimanager. TeamViewer war halt überall gleich performant und hatte keine besonderen Stärken.

Deshalb die Frage , welche Fernwartungssoftware ihr im privaten Umfeld nutzt ,und ob jemand eventuell eine Empfehlung hätte.
 
AnyDesk habe ich vor ein paar Tagen verwendet und ein Freund hat später zu RustDesk geraten. Dies würde ich beim nächsten Mal nutzen.
Bei TeamViewer sollte ich nochmal ein Registrierungsverfahren machen und ich wollte ein kleines Problem einfach schnell lösen.

Ich habe da Freunden und Familie, wenn an den Rechnern etwas nicht funktioniert, wobei ich dann helfe. Da ist ein wichtiger Faktor, das die das Programm verwenden können.

Videos oder so etwas mache ich über Fernwartungssoftware nie.
Zum Spass im Lokalen Netz habe ich mich auf den Spielerechner aufgeschaltet und war erstaunt, wie gut dies lief. (ein "Towerdefense" Spiel darüber gespielt).
Der lokale Rechner nutzt die iGPU. Da nutze ich unter Windows die Remotedesktopverbindung (mstsc.exe) im Lan.

Ich glaube, eine Streamingsoftware würde Deinen Anforderungen besser entsprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh