[Kaufberatung] Welches (Fisheye-)Objektiv für Landschaften?

lizzard

Semiprofi
Hi,

So langsam komme ich besser mit meiner DSLR klar und möchte mich deshalb auch in Sachen Objektiv weiterentwickeln. Ich fotografiere sehr gerne Landschaften und habe mit meinem normalen 18-250mm Objektiv das Problem, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt von einem oft tollen 360°-Rundum-BLick auf das Bild bekomme. Auch schauen die Bilder damit total statisch, 2D und bei weitem nicht so imposant aus, wie in Wirklichkeit. Ich dachte deshalb an eine Art Fisheye-Objektiv; bin aber für andere Vorschläge offen. Hat jemand eine gute Idee und/oder konkrete Vorschläge für mich?

Vielen Dank! :)

P.S. Preislich dachte ich an bis 300 €

(Ich habe momentan eine Canon EOS 1100d, möchte diese aber in naher Zukunft auch gerne upgraden).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein bisher leider gar keins, aber das wäre sicherlich eine gute Option

Ich glaube nicht, dass du mit einem Fisheye wirklich glücklich werden würdest. Setze dich lieber noch etwas genauer mit Landschaftsfotografie auseinander - was macht ein gutes Bild aus, wie ist es entstanden usw... :) Abschließend wäre vermutlich ein UWW eine typische, nachvollziehbare Wahl. Das verlinkte Canon ist momentan ein sehr guter Tipp :)

Ich würde für Landschaftsaufnahmen auch eher zu einem Ultraweitwinkel dem oben genannten Canon EF-S 10-18mm statt einem Fisheye raten.

Eine Frage noch, hast du bisher nur das Tele Objektiv mit 75-300mm oder hab ich da nur was Falsch verstanden?:confused:

Würde es sich da nicht anbieten lieber ein 17-50mm 2.8 zu kaufen wäre evtl universeller einsetzbar.:d

Fisheye ist für Landschaften wirklich wenig geeignet.
Ich kann das sigma 10-20 empfehlen.

Edit : hui, das neue 10-18 hab ich gar nicht gekannt, klingt sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
FishEye ist ein schönes Spielzeug, der Effekt nervt aber recht fix. Zumal alle Linien, die nicht durchs Zentrum gehen gebeugt werden. Eine naturgetreue Abbildung ist so nicht möglich.

Ich würde auch zum EF-S 10 - 18 raten und wenn es denn unbedingt ein FishEye sein soll zum Samyang/Walimex 8mm. Gibts auch für unter 300 Euro in der ersten Generation. Habe damals auf ebay neu 259 Euro bezahlt.

ich habe gerade letzte Woche das EF-S 10-18mm STM von Canon bekommen, u. bin von der Bildqualität recht positiv überrascht,

aber eigentlich fehlt dir ein immer drauf wie das EF-S 15-85mm, denn mit 75mm (120mm) Anfangsbrennweite ist das ja als wenn man durch ein Rohr schaut.

das ist wohl wichtiger als die 1100D zu tauschen, gute Objektive sind in der Regel wichtiger als der Body,

Wow, vielen Dank für eure vielen Tipps! Ich hbabe leider einen Fehler gemacht.. ich habe ein 18-250mm drauf, und nicht ein 75-300 O:-) Oops hehe. Würdet ihr mir unter diesen Umständen (für die Landschaftsfotografie) trotzdem zu dem 10-18mm raten? Es macht einen sehr guten Eindruck für mich, aber wäre der Schritt wirklich lohnenswert - vor allem da es sich dabei nicht um ein "immer drauf" Objektiv handelt.

Nochmal vielen vielen Dank an alle!

Haja, damit wirst du erst mal eine ganze Menge anfangen können :)

Wow, vielen Dank für eure vielen Tipps! Ich hbabe leider einen Fehler gemacht.. ich habe ein 18-250mm drauf, und nicht ein 75-300 O:-) Oops hehe. Würdet ihr mir unter diesen Umständen (für die Landschaftsfotografie) trotzdem zu dem 10-18mm raten? Es macht einen sehr guten Eindruck für mich, aber wäre der Schritt wirklich lohnenswert - vor allem da es sich dabei nicht um ein "immer drauf" Objektiv handelt.

Nochmal vielen vielen Dank an alle!

Vom "Immer drauf" hab ich mich verabschiedet. In der Regel weiß man was man fotografieren möchte. Mehr als zwei Objektive hab ich meistens nicht dabei. Irgendeine Kombi aus 17-50, 70-200 und Makro, evtl. landet noch das 50mm 1.8 oder das 50mm-Lensbaby in der Tasche, die sind klein und Leicht, kann man eigentlich immer dabei haben. :)
Mit dem EF-S 10-18 liebäugle ich auch noch, und mit einem 100-400mm (gebraucht?) und mit einem 1,4-Extender (der mit dem 100-400 irgendwie überflüssig sein dürfte).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh