Welches Format für Archivierung von TV-Aufnahmen?

pfreak

Neuling
Hallo,

ich nehme häufig mit meiner TV-Karte Filme auf, welche dann vom Hardware-Encoder der Karte als MPEG-II (Endung .mpg) vorliegen. Meine Festplatten werden langsam voll, daher suche ich nun ein Format, welches sich gut eignet um die Filme zu speichern (MPEG-II ist ja nicht mehr zeitgemäß). Es sollte kostenlos sein, DivX kommt daher leider nicht infrage. Die Qualität darf nicht zu stark leiden, das heißt ich möchte die Auflösung beibehalten und es sollten ohne direkten Vergleich auch keine gravierenden Unterschiede festzustellen sein. Die Belastung des Rechners beim Encoden ist eher zweitrangig, ich habe ein ralativ gutes System und etwas Zeit.

Gibt es da was?

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h.264, ein gute OpenSource Encoder dafür wäre x264.
Für Audio sollte in den meisten Fällen mp3 reichen, ein guter Encoder ist in diesem Fall LAME.

Als Container würde sich MP4 oder Matroska (MKV) eignen.

Video: ganz klar x264

Audio: entweder mp3 oder wenn mit gesendet AC3.