Welches FS für SW-Raid0 aus Industrial Compact-Flash Karten?

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

da ich bisher zuwenig Erfahrung mit Linux habe, frage ich hier mal diejenigen, die sich damit auskennen.

Ich habe hier 4 Adapter von Compact Flash auf SATA (UDMA4 fähig), sowie 4x 2GB Transcend Ultra Industrial Compact Flash Karten liegen.
Die Karten sollen die Systembasis bilden, im Raid0 Betrieb. Home und Swap soll auf ein Raid5 aus 4x 20GB Samsung 2.5" Laufwerken und Boot kommt auf ne extra Compact Flash Karte, da die Boot Partition ja soweit ich weiß nicht auf einem Raid Volume liegen kann/darf.
Sinn der Hardwarezusammenstellung bitte hier nicht diskutieren! Das sind schlichtweg Teile die sich mit der Zeit angesammelt haben und nun eingesetzt werden sollen.

Jetzt bleibt noch immer die Frage welches Dateisystem sich für die Raid0 Lösung aus den Compact Flash Karten anbieten würde.

Was meint ihr? Bzw. hat schon jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

Als Betriebssystem war übrigens bisher Linux Mint 8 geplant.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, vielen Dank schonma!
Werd mich noch ein wenig schlau machen was XFS angeht. Denn eigentlich hab ich's nicht eilig mit dem Projekt. Mir ist es wichtiger, dass es am Ende annehmbar läuft.

So, hab zum Test nun gestern mal Debian Lenny mit Software Raid aufgesetzt (geht bei Linux Mint leider nicht so einfach, deshalb für den Test ungeeignet). Muss sagen: SUPER!

Läuft absolut smooth und die Bootzeiten sind top. Und das ohne extra Cache, sondern nur mit den Industrial CF Karten im Raid0. Und ich muss sagen, Debian an sich gefällt mir auch besser als ich zuerst dachte.

Danke nochmal an ulukay! Wirklich schön Tips zu kriegen, die dann auch so reibungslos funktionieren.

Ich verwende auf CF cards nur ext2 da ext2 kein Log hat und somit wird nicht alles zweimal auf die Karte geschrieben werden muss. Ausserdem ist ext2 schneller als ext3.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh