Welches FS für Wchsel-HD unter Win + Linux

AxelK

Neuling
Zur Zeit nutze ich WindowsXP und Linux als DualBoot, habe längerfristig allerdings vor komplett auf Linux umzusteigen.
Meine Daten, Musik und Filme hätte ich allerdings gerne auf einer Wechselfestplatte um sie leicht mitnehmen zu können.
Diese soll also unter Windows und Linux benutzbar sein.

Meine verschiedenen ideen:
1. NAS:
+ plattformunabhängig
- teuer
- geschwindigkeit (zumindest bei günstigen Geräten)

2. NTFS mit treiber für linux:
+ verbreitet
- fehler beim schreibzugriff mit linux
- ich will ja eigentlich auf linux umsteigen

3. Linux Dateisystem + Treiber oder Dateimanager für Windows auf kleiner win partition
+ nativ linux
- auf windows systemen nur mit den tools auf der windows parition lesbar
? windows treiber brauchen ja bestimmt admin rechte zum installieren, oder:confused: wie siehts mit programmen wie RFSTool(+GUI) aus?

4. FAT32:
+ nativ von allen betriebssystemen unterstützt
- als ich mal fat auf meiner datenaustauschplatte hatte und mein truecrypt abgestürzt ist waren danach alle ordner leere dateien ohne endung und die dateien darin größtenteils futsch.:heul: von dem her trau ich dem nicht mehr ganz.

Wie macht ihr das mit euren Wechselfestplatten? gibt es noch andere lösungen? hattet ihr auch schon so einen dateisystem-crash?

Grüße Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der beste Kompromiss ist und bleibt in diesen Fällen das FAT32 Dateisystem. Datenverlust kannst du auch bei den anderen erleiden. Dagegen hilft lediglich eine Datensicherung auf einem anderen Datenträger.

OK. dann werde ich halt bei FAT32 bleiben.
es scheint sich ja an dieser situation auch nichts zu ändern.

Vielen dank für die schnelle Antwort
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh