- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4
- Kühler
- Noctua NH-U9S chromax.black
- Speicher
- Corsair CMT64GX4M4C3200C16
- Grafikprozessor
- ASUS GeForce RTX 4070 OC 12 GB DUAL-RTX4070-O12G (90YV0IZ2-M0NA00)
- Display
- ASUS PG348Q
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB (M2) und Samsung SSD 860 EVO 4TB (SATA)
- HDD
- WD Blue (WD60EZAZ) 6TB (SATA)
- Soundkarte
- Realtek ALC4080
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 500D RGB SE
- Netzteil
- Seasonic PRIME TX-750
- Keyboard
- Logitech G915
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro (X64)
- Sonstiges
- PS 5 - Disc-Edition / Xbox Series X
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Ich moechte mir ein Gamepad kaufen, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll. Zur Wahl stehen:
Xbox 360 - Controller for Windows
Logitech Chillstream Controller
Logitech Rumblepad 2 Refresh Gamepad
Eigentlich tendiere ich zum XBox 360 Gamepad, weil es griffig ist und eine Rumble-Funktion integriert ist. Ich spiele unter VISTA.
Der Chillstream ist aehnlich aufgebaut wie der MS-Controller. Ist allerdings ohne Rumble, dafuer aber mit Lueftung.
Das Rumblepad 2 schliesslich hat wie der Name schon sagt ebendieses. Er ist etwas kleiner als die beiden anderen. Allerdings sind die sticks und das Kreuz anders angeordnet, wie bei der PS. Es tritt daher etwas in den Hintergrund, weil ich die Anordnung bei den anderen Pads wesentlich ergonomischer empfinde.
Bringt das ueberhaupt etwas mit der Lueftung bei Logitech oder das Rumblen bei MS?
Will mir das Pad primaer fuer TestDriveUnlimited und NeedForSpeedCarbon kaufen. Wenn es bei anderen Spielen auch funzt, umso besser.
Wie sieht mit der Unterstuetzung von Spielen aus?
Eher zugunsten von MS oder Logitech?
Xbox 360 - Controller for Windows
Logitech Chillstream Controller
Logitech Rumblepad 2 Refresh Gamepad
Eigentlich tendiere ich zum XBox 360 Gamepad, weil es griffig ist und eine Rumble-Funktion integriert ist. Ich spiele unter VISTA.
Der Chillstream ist aehnlich aufgebaut wie der MS-Controller. Ist allerdings ohne Rumble, dafuer aber mit Lueftung.
Das Rumblepad 2 schliesslich hat wie der Name schon sagt ebendieses. Er ist etwas kleiner als die beiden anderen. Allerdings sind die sticks und das Kreuz anders angeordnet, wie bei der PS. Es tritt daher etwas in den Hintergrund, weil ich die Anordnung bei den anderen Pads wesentlich ergonomischer empfinde.
Bringt das ueberhaupt etwas mit der Lueftung bei Logitech oder das Rumblen bei MS?
Will mir das Pad primaer fuer TestDriveUnlimited und NeedForSpeedCarbon kaufen. Wenn es bei anderen Spielen auch funzt, umso besser.
Wie sieht mit der Unterstuetzung von Spielen aus?
Eher zugunsten von MS oder Logitech?