Welches gebrauchte 12"-14" Notebook

Hatzman

Neuling
Hallo,

ich werde mir in den nächsten Monaten wieder ein Notebook zulegen.

Es wird nicht zum Gamen benutzt, d.h. ich brauche es halt zum Surfen, Multimedia für unterwegs, Office, usw.

Die Eigenschaften, die meiner Meinung nach besonders wichtig sind, wären:
  • lange Akkulaufzeit (mind. 4 Stunden, eher mehr)
  • möglichst leicht
  • max. 14"
  • möglichst leise (am besten wäre bei normalem Betrieb passiv)
  • integriertes WLAN
  • vernünftiges Display (für Unterwegs wohl am besten ohne Glare)
  • USB 2.0 für ne externe Festplatte
  • nett wäre auch noch ein DVI-Ausgang, der ist aber nicht zwingend nötig :)

Da mir aber allerhöchstens 500-600€ zur Verfügung stehen, kommt eingentlich nur was gebrauchtes in Frage.
Und die Leistung aktueller C2D-Notebooks brauche ich ja eh nicht!

Was mir persönlich in den Sinn gekommen ist, wäre das Dell D400 oder D410.
Aber gibts denn noch andere gute Alternativen? Vielleicht von IBM oder anderen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IBM T41 bei Lapstore, Harlander oder wo auch immer - das wäre mein Vorschlag. :)

Ich denke, wenn tendenziell hat Lapstore die besseren gebrauchten Akkus, so daß du Glück haben kannst... ansonsten wären da nochmal so um die 80 Euro Kosten dabei. Ein vollausgestattetes T41 kostet dort momentan 679 Euro, aber da stellt sich halt die Frage, was man von dem Zeug alles braucht - DVD-Brenner, 1GB RAM, 80MB neue Festplatte, Win XP Prof etc.

Alternativ könntest du dir ein Modell mit eher geringer Ausstattung kaufen und dann Festplatte austauschen, etwas mehr RAM rein und evtl. halt einen neuen Akku kaufen, was aber nicht notwendig sein muß.

Ich denke, wenn man nicht spielen will/muß sind die Thinkpads momentan ziemlich gut für den Preis.

hm, so was ähnliches such ich auch für meine Schwester. Ja, und wie Frauen so sind, wär natürlich n weißen auch noch ganz fein, und wie es der Zufall so will bin ich auf eins gestoßen (neu), dass für dich vielleicht auch interessant sein könnte. Schau mal auf die Homepage des Medionshops, bei Notebooks auf der dritten Seite gibts ein 14'' für 599€. Von den werten her nicht herausragend, aber ist halt neu.

Just my 0,02 €

das T41 ist auch schon mal interessant!
Lässt sich da alles problemlos aufrüsten? Weil ich würde sowieso das kleinste nehmen und dann Festplatte, RAM und Laufwerk selber tauschen. Das kommt auf jeden Fall billiger.
Und ein neuer Akku ist denk ich bei fast allen gebrauchten Notebooks dieses Alters notwendig. Und für IBM und Dell gibt es ja zum Glück genug Angebot

@Ozelot69
Danke für die Info, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Erstens will ich was qualitativ hochwertiges haben, und außerdem müsste ich bei dem auch noch Speicher und HDD aufrüsten und dann kommt es mir zu teuer!

Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der mir etwas zu den Dell Notebooks sagen kann. Speziell D400, D410, D600 und D610

Ich würd dir auch das T41 ans Herz legen. Selber tauschen sollte gehen, obs sich lohnt, musst du dir ausrechnen.

Nabend Hatzman,

mein Vater stellt bald sein Acer Travelmate 3002WTMi [isn 12.1" Subnotebook] bei eBay.

Gewicht: 1.61 kg
TFT: 12.1"
CPU: Intel Centrino M 1,73 GHz
RAM: DDR II 2x256 MB RAM
Akku: 2 Stück
Festplatte: 80GB
Grafikkarte: Intel GMA 900
Betriebssystem: Windows XP Professional
Schnittstellen: 3 x 2.0 USB ,1 x Infrarot - IrDA,1 x IEEE 1394 (FireWire),1 x Modem,1xLAN,1xWLAN
1 x Audio - SPDIF Output/Line-Out
1 x Audio - Line-In/Mikrofon - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Docking-/Anschluß-Replikator

+

externer Brenner: DVD±RW (+R Double Layer)

Bilder:1.http://www.amazon.de/Acer-TravelMat...ef=sr_1_1/302-1510115-7184839?ie=UTF8&s=ce-de
2.http://www.canalpc.es/ProductImages/PO-ACTM3002WTMI_hi.JPG

Wenn du Interesse hast meld dich,weitere Informationen wirst du dann von mir erhalten.

PS: Beeil dich ;)

Also Aufrüsten ist bei den Thinkpads gar kein Problem... da ist die Lage bei IBM/Lenovo wirklich beispielhaft. Man bekommt heute noch Teile für mehrere Jahre alte Alt-Modelle. Für das T41 kostet z.B. ein neuer 6-Zellen-Akku direkt bei Lapstore knapp 80 Euro. Im Thinkpad-Forum hat einer gar 9-Zellen-Akkus für noch weniger verkauft.
Festplatte paßt natürlich alles rein, was man so kaufen kann... ich würde eine 120GB-Platte von Samsung reinmachen, da bist du mit 80 bis maximal 90 Euro dabei.
RAM ist bei der Standardausführung 512MB dabei... für weitere maximal 50 Euro einen DDR-SODIMM-Riegel rein und du hast 1GB. Das sind dann im Maximal-Fall 220 Euro Zusatzkosten. Aber wenn dir 40GB Festplattenplatz reichen, würde diese Anschaffung wegfallen... auch kann es durchaus sein, daß der Akku gut genug ist, sodaß man da auch nicht sofort was Neues kaufen muß und sich Zeit lassen kann.

Dennoch muß man sich natürlich vor Augen halten, daß das alles nicht umwerfend günstig ist - dann auch noch gebraucht. Aber es ist halt ein IBM-Gerät. ;)

Eine Alternative wäre dieses:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...wogene_mobilitaet/hp_nx6325_80gb_sondermodell

Das hochgelobte nx6325 von HP mit 80GB-Festplatte für 599 Euro (ohne Windows und mit 512MB).

Vorteile: Neu, DVD-Brenner dabei, Grafikkarte etwas potenter als beim T41, gleich genug HDD verbaut, HP-Business-Qualität, Akku ist neu.
Nachteile: 15" (also etwas größer als angedacht), nur 12 Monate Garantie (was aber bei den gebrauchten auch nicht anders wäre).

Aber ich würde mich zuerst mal bei www.lapstore.de umschauen...

@G.A.M.E.R.
Danke fürs Angebot, aber das Notebook werde ich frühestens Ende Januar kaufen.

@Usul
vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen, hat mir sehr geholfen
Das es zu dem Preis auch neue Notebooks gibt ist mir schon klar, aber eben keine Subnotebooks oder IBMs

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst niemand was zu sagen? Speziell über Subnotebooks mit 12"-13"?
Gibts da was vernünfiges bis 600€?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh