[Kaufberatung] Welches Gehäuse für interne Wakü?

Calef

Enthusiast
Hallo zusammen,

momentan besitze ich zwei Rechner, einer steht daheim in einem Bigtower mit externer Wasserkühlung (MoRa) und einer sitzt in einem feinen kleinen Gehäuse (Silverstone TJ08-E) mit Luftkühlung. Der große Rechner ist dank externer Wasserkühlung nicht beweglich, daher habe ich den kleinen überhaupt angeschafft, da ich gerne am Wochenende Lanpartys mit Freunden veranstalte.

Jetzt wird es mal wieder Zeit für neue Hardware und da bin ich auf den Trichter gekommen dass ein Rechner eigentlich reichen sollte. So weit kein Problem ich könnte ja einfach den kleinen aufrüsten und den großen verkaufen. Aaaber das kleine Gehäuse mit Luftkühlung ist halt nicht wirklich leise und im Sommer muss ich an heißen Tagen auch mal den OC zurückschrauben. Ärgerlich :fresse:

Nun bin ich auf die Idee gekommen beide Rechner zu verkaufen und auf eine interne Wasserkühlung umzusteigen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob sich das für mich lohnt oder nach dem Umstieg vom MoRa dann auch nur wie ein schlechter Kompromiss anfühlt und damit rausgeschmissenes Geld ist.

Randbedingungen: Es soll eine GTX1070 und ein Hexacore (i7 oder Ryzen falls er was taugt) gekühlt werden. OC (GPU + CPU) ist angepeilt, aber kein SLI oder solche Späße. Preisliche Obergrenze liegt bei 300€ für Gehäuse und Radiatoren. Restlichen Wakü-Zeug (Pumpe, Schläuche etc.) habe ich und würde ich weiterverwenden.

Gibt es da eine vernünftige Lösung die mir gegenüber einer anständigen Luftkühlung merkliche Vorteile in Sachen Temperaturen und Lautstärke bringt? Welches Gehäuse ist einigermaßen transportabel (nicht 60x60 cm und 20kg Leergewicht...) und bietet genug Platz für Radiatoren? Wie viel Radiatorfläche gesamt würdet ihr für die geplante Hardware überhaupt empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm du willst dann den Rechner mit interner Wakü zur LAN tragen?

Also ich hab das in letzter Zeit auch oft gemacht und letztendlich war mir sogar ein NCase M1 (keine Wakü) in einer Tragetasche zu nervig.

Ansonsten liegt es doch auch nahe, die Wakü einfach im TJ08-E zu nutzen.

Tragen ist relativ, halt von Daheim ins Auto und von dort wieder ins Haus / Halle / wo auch immer die LAN stattfindet ;)

Im TJ08-E bringe ich nur einen 120er Radi unter und muss dann Pumpe + AGB irgendwo in den Laufwerkschächten reinquetschen. Das ist nicht die Lösung die ich suche. Wie viel Radifläche würdest du denn empfehlen? Reichen 3x 140mm für angenehme Temperaturen? Dann hätte ich nämlich schon was im Auge: Phanteks Enthoo Evolv

Definier' doch mal bitte was

- für dich tragbar ist, z.B. in kg
- für dich transportierbar ist in Abmessungen, z.B. in cm x cm oder Volumen, EDIT: maximal Midi-Tower?
- für dich angenehme Temperaturen sind, als delta T für z.B. CPU und/oder GraKa.

Da musst du dir ggf. Gedanken machen, das können wir nicht für dich tun.

Und um eine Idee in den Raum zu werfen, Schnellkupplungen für den MORA?

EDIT:

Achja, als Orientierung für Radiatorfläche wird gehandelt ein 120er Radi pro 100 Watt Wärmeleistung der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
OK nähere Definition:

Tragbar bis 50x50cm und 20KG Gesamtgewicht. Besser natürlich weniger.

Angenehme Temperaturen: Delta 30K Raum -> CPU. Referenz: Momentan mit dem MoRa ist mein Wasser auf Raumtempertaur, vielleicht mal +3K nach einem ganzen Tag Dauerbelastung. Wäre schön wenn das so bleibt, aber ohne MoRa wahrscheinlich schwierig. Oder? Habe keine Erfahrung mit "kleinen" Wasserkühlungen.

Schnellkupplungen für den MoRa habe ich sogar, das ist aber auch nicht das was ich als tragbare Lösung definieren würde. Alleine schon weil man den MoRa mit seinen Standfüßen nicht mal eben in den Kofferraum legen kann. Dazu kommt dass auf einer LAN wo man nicht unbedingt den halben Raum für sich beanspruchen kann einfach der Platzbedarf eines externen Radiators zu groß ist.

Die eigentliche Frage an die Experten mit mehr Erfahrung als ich: Ab wie viel Radiatorfläche (= wie viele 140er Lüfter bei max. 1200 RPM) ist die Wasserkühlung merklich besser (= mehr OC möglich) als die gängige Luftkühlung? Und welches möglichst kleine / leichte Gehäuse bietet mir genau so viel Radiatorfläche?

Edit: Danke für die Orientierungshilfe, das hilft schonmal enorm. Deutlich weniger als ich angenommen hatte :)

Zuletzt bearbeitet:
Tragen ist relativ, halt von Daheim ins Auto und von dort wieder ins Haus / Halle / wo auch immer die LAN stattfindet ;)

Im TJ08-E bringe ich nur einen 120er Radi unter und muss dann Pumpe + AGB irgendwo in den Laufwerkschächten reinquetschen. Das ist nicht die Lösung die ich suche. Wie viel Radifläche würdest du denn empfehlen? Reichen 3x 140mm für angenehme Temperaturen? Dann hätte ich nämlich schon was im Auge: Phanteks Enthoo Evolv

Ins TJ08 geht definitiv wesentlich mehr (Kleines Beispiel: TJ08-E goes Wakü-the Awakening ) ich würde das ähnlich basteln und dann den Mora nur einschleifen und für LANs überbrücken.

Auf die Idee wäre ich nicht gekommen da vorne einen Radi rein zu quetschen :d Macht aber durchaus Sinn, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für den Tip!

Die eigentliche Frage an die Experten mit mehr Erfahrung als ich: Ab wie viel Radiatorfläche (= wie viele 140er Lüfter bei max. 1200 RPM) ist die Wasserkühlung merklich besser (= mehr OC möglich) als die gängige Luftkühlung? Und welches möglichst kleine / leichte Gehäuse bietet mir genau so viel Radiatorfläche?
Mehr OC möglich dank Wakü: Nie, da es immer auf die Chips ankommt und gerade die CPUs kaum davon profitieren.

Und warum im "LAN-Mode" überhaupt max 1200 RPM?
Edit: Danke für die Orientierungshilfe, das hilft schonmal enorm. Deutlich weniger als ich angenommen hatte :)
Der Wert sagt genau gar nix aus, weil er folgendes ignoriert: Anspruch an max. Drehzahl und Temps des Users. Man kann auch wesentlich höhere Wassertemps fahren als die meisten sich trauen ohne das irgendwas instabil oder gefährlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Max 1200 RPM habe ich einfach mal in den Raum geworfen, denn vor allem daheim möchte ich nicht mehr (wenn das ganze Haus am schlafen ist und ich zocken möchte soll halt einfach keine Turbine neben mir stehen). Aber der Tip, den MoRa für daheim zu verwenden und unterwegs einfach ohne zu betreiben geht schonmal in genau die richtige Richtung. Und dann sind natürlich auf LAN auch mal mehr als 1200 RPM erlaubt.

Und zum Thema Wassertemperaturen: damit musste ich mich dank MoRa halt glücklicherweise nie auseinandersetzen, da selbst mit zwei Heizkraftwerken im CF und Lüfter @800RPM momentan die Wassertemperatur einfach nie deutlich über die Raumtemperatur steigt. Aber selbst damit kommt meine CPU @ Max OC durchaus auch an die Grenze der Temperaturen, die ich ihr für den Dauerbetrieb zumuten möchte (~65° im Sommer bei hoher Spannung). Ich hatte halt keinen wirklichen Ansatz, wie viel Radiatorfläche ich dafür einfach brauche (vor allem wenn dann nur noch eine GPU verbaut ist) und wie viel von meinem MoRa mit seinen 9 140er Lüftern dann "verschwendet" wäre.

Oder einen NH-D15S in dein TJ08-E und eine Graka mit guter Luftkühlung kaufen. Ggfs. die Graka mit einem 180er Radi kühlen und die CPU mit dem NH-D15S. So merkwürdig es auf den ersten Blick auch scheint...

Ich habe an meinem MoRa deswegen auf beiden Seiten Schnelltrinnis. Schläuche und Kabel aufgerollt und fertig. Zusammen mit einem ITX System auch LAN taugich. Muss nur ein mal mehr zum Auto gehen als andere

Es wird wahrscheinlich tatsächlich auf eine gute und leise Luftkühlung evtl. mit passendem gedämpften Gehäuse rauslaufen. Sofern Ryzen damit kühl zu bekommen ist :d aber das wird sich ja übermorgen zeigen. Nach längerer Überlegung ist der Basteldrang einfach nicht mehr groß genug und gute Luftkühler mittlerweile auch leise genug, dass ich auf die Wasserkühlung verzichten kann. Der Tip mit den NH-D15S ist super, vermutlich bekomme ich den sogar komfortabel im TJ-08 unter.

Danke an alle für den Input.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh