Welches Gehäuse 2021-2022?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum brauchst du 850W? Ich betreibe mein System mit einem 750W-Singlerailnetzteil. Hat Stock ohne Probleme funktioniert, jetzt läuft das aber nochmal etwas verbrauchsoptimiert.
Und meine Komponenten haben ein bisschen mehr Power als deine von dir angedachten, da wäre immernoch genug Reserve drinne.
Wichtig ist bei der Auswahl des Netzteiles aber tatsächlich, dass man da nicht das günstigste nimmt, weil es da ein paar Probleme mit Lastspitzen und der 3000er Reihe gab/gibt. Vielleicht ist die Auswahl im 750er Bereich etwas größer/überhaupt verfügbar, musst du mal schauen.

Das mit Multirail/Singlerail ist übrigens auch nicht 100% wahr. Viele sagen, dass du bei der 3080+ unbedingt Multirail brauchst, aber so richtig bewiesen ist das nun auch nicht. Mit meinem Seasonic hab ich z.B. absolut null Probleme, auch nicht, wenn der Rechner mal 6h+ unter voller Leistung läuft. Die Probleme, die es ja tatsächlich gab, werden nicht unbedingt am Konzept liegen, sondern am speziellen Aufbau einzelner Netzteile.

Mit 750W gäbe es von Corsair das SF750 Platinum, das sollte für die Hardware ausreichend sein. Zumindest hatte ich mit meinem System und der 600W Variante schon zweimal ne 3080 zu Gast und hatte in keinem Fall mit Instabilität zu kämpfen.

So aus meinem verständnis ist n Multirail Netzteil (bei sinnvoller Auslegung der Schutzschaltungen) sicherer, da im Fall eines Kurzen auf 12V nur n geringerer Maximalstrom fließen sollte als bei nem Singlerail Netzteil, da die Sicherungen der einzelnen 12V Schienen früher dicht machen. Dafür muss man bei nem Multirail die Lasten gleichmäßig verteilen, was beim Singlerail wegfällt. Wenn dann wird für 3080+ Eher n Singlerail Netzteil empfohlen, da n Singlerail Netzteil ne geringere Wahrscheinlichkeit hat aufgrund eines Peaks in die Schutzschaltung zu rennen als das bei nem Multirail der Fall wäre.

Wird in Zukunft ne 750 Watt Netzteil genügen wenn wir von eventuellen Rtx 4000, 5000, 6000er ausgehen?

Kann man so leider nicht sagen, ich glaub nicht, dass man dachte, dass nach "Thermi", also der GTX 400er Reihe, nochmal so ein Kracher wie derzeit die RTX3000er erscheinen wird.
Die Chips laufen mehr oder weniger im Anschlag und je nach 3080 Modell hast du da momentan 330W und mehr zum Kühlen.
Ich hoffe natürlich, dass der Trend wieder mehr in Richtung nach unten geht, aber was sich AMD und Nvidia nun wirklich ausdenken, darüber kann man nur spekulieren. Ich würde behaupten, dass es in (naher) Zukunft keine noch höheren Verbräuche geben wird im normalen Markt. Es wird bestimmt immer wieder so etwas wie eine 3090 geben, welche auch mal 410W stock aus der Dose ziehen kann, aber sicherlich nicht für den Massenmarkt.
Hab mein Netzteil auch erst frisch für die 3090 gekauft und rechne nicht damit, dass in den nächsten Jahren wieder austauschen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Netzteil auch erst frisch für die 3090 gekauft
Was für ein Netzteil hast du bzw. wie viel Watt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also könnt ihr mir die NZXT H510 Elite nun empfehlen oder nicht weil entweder das oder o11 Mini Snow

Siehe Signatur, Seasonic Prime TX 750

ähh klar hat er ^^

wenn einem das design des mini gefällt, man aber ein atx nt verbauen will weil bereits vorhanden inkl teure kabel wie ich, dann ist das AIR mini ideal.

wenn man jetzt was braucht dann muss man eben nach alternativen schauen

oder halt das normale dynamic. muss halt immer schauen welcher cpu kühler passt

ähh klar hat er ^^

wenn einem das design des mini gefällt, man aber ein atx nt verbauen will weil bereits vorhanden inkl teure kabel wie ich, dann ist das AIR mini ideal.

wenn man jetzt was braucht dann muss man eben nach alternativen schauen

oder halt das normale dynamic. muss halt immer schauen welcher cpu kühler passt
Ich hatte ne Frage wegen der NZXT gestellt

Du hast ja "Ihr" geschrieben, sagte ja schon, dass ich mich jetzt mit den einzelnen Gehäusen nicht auskenne.

Meine generelle Kaufempfehlung: Such dir optisch das raus, was dir am meisten gefällt. Am besten mehrere. Dann schaust du, ob alles reinpasst, was du haben möchtest. Wenn bei dir dann nur diese beiden in der Auswahl stehen, du aber unbedingt ein größeres Netzteil haben möchtest, wäre ja nur noch das NZXT übrig.
Alternativ das hier vorgeschlagene O11 Air mini, da scheint es ja zu passen bzw. mehr Auswahl durch den größeren Formfaktor zu geben.

Beim groben überfliegen sind beide gut, ich bin aber eher schon seit Jahren der Lian Li Fan und würde das nehmen.
Da hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen deutlich besseren Airflow, dafür aber natürlich keine Glasfront. Gerade bei einer 3080 kann das schon wichtig sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh