Welches Gerät an Netzwerkbuchse für WLAN-Verteilung?

dpante1s

Semiprofi
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus in allen Räumen Netzwerkanschlüsse, wollen jedoch in Räumen wie Wohnzimmer oder auch mal in der angrenzenden Terasse WLAN-Empfang haben. Dieser ist aber vom primären Router, der im Hausanschlussraum im Keller ist, nicht zu bewerkstelligen, da das Signal zu gering ist, was dann oben ankommt.

Jetzt frage ich mich, ob man nicht einen Access-Point oder einen zweiten "reinen" Router über einen Netzwerkanschluss im Wohnzimmer anschließen kann, der dann als WLAN-Sender genutzt wird.

Was ich nicht möchte, ist, das WLAN-Signal aus dem Keller über einen Repeater wieder verstärken. Ich fände es sinnvoller, dass Netzwerk-Signal vom Switch, welches sowieso im Wohnzimmer ankommt, einfach wieder in ein Gerät zu leiten, welches dieses Signal dann über WLAN im Wohnzimmer/Terasse abgibt.

Vielen Dank für Anregungen oder Aufklärung...

PS: im Keller geht der Router in ein 16-Port Switch, welcher dann die Räume versorgt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi dpante1s,
ich habe fast selbe Konstellation, mein Router steht nur im Büro und ins Wohnzimmer habe ich eine LAN Verkabelung. Da ich mich früher oft wegen zu geringer WLAN Stärke oder Reichweite geärgert habe, habe ich mir nun einen Fritzbox 1750 Repeater geholt. Der ist zwar teurer als andere aber ich habe seitdem keine Probleme mehr, geht echt weit (Garten) und beherrscht alle heutigen Standards, sieht schick aus und die LED lassen sich per WEB_GUI deaktivieren. Ein Arbeitskollege hat diesen auch getestet und sagt er kauft keinen anderen mehr :)

Wenn er dir nicht zu teuer ist, teste ihn einfach mal.

EDIT: er kann per LAN Kabel oder mit WLAN gespeist werden, natürlich ist es mit LAN Speisung besser aber dieses willst du ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du doch nahezu jeden x-beliebigen Router/AP nehmen, jedenfalls wenn Du damit ein "neues" WLAN aufbaust (SSID). Wie sich das mit vorhanden SSIDs verhält, würde mich aber auch mal interessieren.

Wir haben uns als AP das günstigste gekauft, was es hier so gab: http://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html
Läuft jetzt seit 3 Monaten ohne Probleme. LAN kommt aus der Wand, WLAN macht das kleine Gerät dann daraus (zusätzlich hängt noch ein PC per LAN dran). Siwitch im Flur, wo sich alle Leitungen der Wohnung treffen. Anderes WLAN haben wir hier allerdings nicht.
Allerdings hätte ich schon gerne etwas größere Reichweite. Vom Router bis zum Auto sind es ca. 15-20m (vorm Haus), 6m nach unten und eine Steinwand dazwischen. Da kommt das Signal GRAD so an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann war meine Annahme ja richtig...

Kann mir einer erklären, worin der Unterschied zwischen Access-Point und Router besteht?

Mein Tipp, bestell 2-3 Favoriten bei Amaz** und schau was dir am besten gefällt und deinen Anforderungen entspricht. Ich selbst habe viel probiert und diverse getestet, mein Favorit ist der von Fritzbox auch wenn er einen stolzen Preis hat. Achja ob du die bestehende SSID vergrößerst oder ein neues WLAN erstellst ist dir überlassen. Da ich eine Frtizbox als Router habe und ab 24:00Uhr kein Wlan brauche schaltet es dann ab und der Repeater kann entweder eigene Zeitschaltung oder die von der Fritzbox übernehmen. Falls du DECT hast, es gibt den 1750 auch mit DECT Funktion soweit ich weis.

Wie kann man bei dem AVM 1750 eine eigene Zeitschaltung einstellen? In der BDA steht davon nichts oder ich habe es übersehen...

Dann kannst Du doch nahezu jeden x-beliebigen Router/AP nehmen, jedenfalls wenn Du damit ein "neues" WLAN aufbaust (SSID). Wie sich das mit vorhanden SSIDs verhält, würde mich aber auch mal interessieren.

Entweder du stellt im AP die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie im Router ein (Resultat ist ein großes WLAN) ODER du nimmst eine neue SSID und erhälst 2 separate WLANs.
Wichtig: In jedem Fall sollten beide unterschiedliche Kanäle genutzen, damit es nicht zu Interferenzen kommt.

Ich nutze 1 SSID, da ich oft mit Handy/Tablet hin und her laufe und keine Lust habe das ich mich ständig ein- und ausbuchen muss.

Kann mir einer erklären, worin der Unterschied zwischen Access-Point und Router besteht?

AP: reine Umsetzung von LAN zu WLAN und zurück
Router: hat einen WAN Anschluss und oft auch ein DSL Modem um sich zu einem "externen" Netz zu verbinden

Ein Router ist also ein AP + zusätzliche Funktionen. Im Umkehrschluss lässt sich fast jeder Router als AP missbrauchen.

EDIT: er kann per LAN Kabel oder mit WLAN gespeist werden, natürlich ist es mit LAN Speisung besser aber dieses willst du ja ;)

Bei LAN Speichung ist die Büchse dann wahrscheinlich auch nur ein AP statt einem Repeater.
Bei WLAN Speisung hast du dann wie immer alle Repeater Nachteile (halbe Bandbreite etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Router "routet" zwischen 2 Netzen.
Ein AP stellt nur WLAN bereit
Ein WLAN-Router ist folglich eine Kombination aus beiden Geräten.

Die meisten (WLAN-) Router haben LAN-seitig auch einen Switch integriert!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man bei dem AVM 1750 eine eigene Zeitschaltung einstellen? In der BDA steht davon nichts oder ich habe es übersehen...

hab mal eben einen screen von meinem 1750 gemacht :d

tmp.jpg

Danke für die Infos...

Gehe davon aus, dass wenn das WLAN ausgeschaltet ist, er auch weniger Strom verbraucht, oder?

Hatten bisher für die Überbrückung Power-Lan genutzt, was zumindest den Vorteil hatte, dass wenn es nicht gebraucht wurde - nachts und teilweise tagsüber - Sender und Empfänger ausgeschaltet werden können und somit kein Strom verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den AVM 1750E, läuft gut...

Hatte kein - aus meiner Sicht - passenderes Forum gefunden...

Finde als einziges die Optik nicht so toll, hatte auch noch den bald kommenden TP-Link RE450 im Blick (Optik, weil der AVM auch rote und graue Bestandteile hat, wir aber weiß Wände haben und Frau da etwas rumzickt; TP-Link ist nur weiß), der von den Daten her ähnlich "bestückt" ist, leider aber laut TP-Link FAQ nicht als LAN-Brücke einsetzbar sein wird...

Und andere, ähnlich kleine Repeater mit LAN-Brücken-Modus und gleichen Übertragungsdaten habe ich nicht gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh