Welches Gigabyte µATX 780G Board?

khronuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
161
Hallo,

ich stelle grade nen sparsamen kleinen Rechner zusammen und bräuchte zum Mainboard mal ein paar Tipps.

Ich habe diese beiden µATX 780G Boards in die engere Auswahl genommen.
Genug Leistung für Spiele mit geringen Anforderungen bringt die Onboardgrafik mit und zum Anschluss von Monitoren/TV sind genug Schnittstellen vorhanden.
Da der PC möglichst sparsam sein soll, wollte ich zu µATX Boards greifen.
( Sollten doch ein bißchen weniger verbrauchen als ATX, oder? )

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G

Gigabyte GA-MA78GM-S2H RS780G

Ich tendiere ja eher zum neueren UD2H, durch die Ultra Durable 3 Technologie sollten die verwendeten Bauelemente auf der Platine noch effektiver arbeiten.
Kann mir denn jemand sagen, was sich diese beiden Boards im Vergleich beim Verbrauch nehmen?

Oder sogar gute Alternativen vorschlagen?


MfG
khronuz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MA78GM-S2H kannst du von den neuen Ultra Durable 3 Mainboards am ehesten mit dem MA78GM-US2H vergleichen, das MA78GM-DS2H entspricht in etwa dem MA78GM-UD2H. Die D-Varianten werden durch das All Solid Caps Design vermutlich minimal sparsamer sein. Ein größerer Sprung wäre dann jedoch ein MA78GPM-DS2H / MA78GPM-UD2H, weil dies zusätzlich die bessere Spannungsversorgung am CPU-Sockel mit Low ESR Mosfets bietet.
 
Vielleicht kann mir einer mal die Frage hier beantworten, da es gut zum Threradtitel passt: Was unterscheidet folgende Gigabyte Boards genau:

GA-MA78GM-US2H
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=3971

GA-MA78GM-UD2H
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4382

Beide Boards haben exakt die selben Features. Nur im Model-Namen unterscheiden sie sich um einen Buchstaben...


Und wo kann man eigentlich das GA-MA78GMP-UD2H kaufen? oder noch nicht erschienen? Wann soll es denn rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bereits im Prinzip bereits in meinem ersten Beitrag hier im Thread erklärt. Das eine Board entspricht dem S2H, das andere dem DS2H. Die D-Varianten verwenden ausschliesslich solid Caps, das kann man auf den Bildern auch sehr gut sehen.

Das MA78GPM-UD2H ist in Deutschland noch nicht offiziell released. Im Moment ist das MA78GPM-DS2H ja auch noch gut verfügbar. Ein Termin ist mir nicht bekannt, aber wohl eher Wochen als Monate ;)
 
Ah danke für die Antwort :)

Aber das GA-MA78GM-UD2H hat keine Low ESR Mosfets?
 
Nein, leider nicht. Das hat mich ehrlich gesagt auch verwundert.

(bin mit meinem GPM aber zufrieden^^)
 
Wieviel sparen diese Low ESR Mosfets eigentlich ein? Von welcher Größenordnung kann man ausgehen? 1-2 Watt oder schon eher 5-10 Watt ?

Und der Sideport Memory schluckt doch auch Strom oder? Hast du eine Ahnung wieviel?

Wenn sich beides aufhebt, dann kann man ja jetzt schon beim GA-MA78GM-UD2H zugreifen, wenn einem Sideport egal ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eher 5 bis 10 Watt und mehr, je nach Gesamtverbrauch (Idle/Last). Der Mehrverbrauch durch den Sideport Memory ist nicht messbar. Stell es dir wie einen Speicherriegel mit nur einem statt 16 Chips darauf vor. Der Mehrverbrauch von einem zu zwei voll bestückten RAM-Modulen liegt bei 1 bis 4 Watt und ist teilweise sogar auf die höhere Last des MCH zurückzuführen.
 
Alles klar, werde dann wohl auf das Mobo warten müssen.
 
Das "MA78GPM-UD2H" wird es laut Gigabyte in Europa nicht geben.

MA78GM-UD2H, MA78GPM-DS2H oder MA78GM-S2H

Welches wäre in einem Stromspar HTPC am besten (welche haben Low ESR Mosfets)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh