Welches Glaß?

Hardcoregamer92

Enthusiast
Hi,
Da ich in nächster zeit etwas mehr mit Plexiglaß an meinem PC und auch sonst machen wollte,würde ich gerne mal wissen welche Unterschiede es zwischen den unten genannte Arten gibt?

Also gefunden habe ich auf Acrylglas-shop.com gefunden:

Acrylglas XT(in verschiedenen arten wie farblos und spiegelnd)
Acrylglaß GS
Plexiglaß XT
und
Polycarbonat... auch von Makrolon habe ich schon etwas gehört, aber wo liegen jetzt die Unterschiede? Welches ist am besten für Sichtfenster am Gehäuse geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich ist es fast egal, welches Acryl-Glas du nimmst. Das XT kann aber zu Problemen beim Bohren und Fräsen führen, daher empfehle ich das GS.

Plexiglas ist nur der Markenname für Acrylglas von Röhm.

Und Makrolon müsste nur der Markenname der Fa. Bayer für Polycarbonat sein. ;)

Plexiglas GS ist gegossenes Plexiglas (etwas besser zu verarbeiten und auch etwas teurer) und XT steht für extrudiertes Plexiglas (günstiger, dafür sind die Eigenschaft nicht ganz so gut wie bei GS... reich allerdings für die meisten Sachen auch aus).

Gruß, Timo

Echtglas wird sich sicherlich durch UV Einstrahlung nicht so "schnell" verfärben. Wobei die Frage ist, wie schnell sich gutes Plexiglas verfärbt, vielleicht merkste davon erst in 10 Jahren was. Gutes Plexi macht bei der Transparenz sicherlich auch keinen großen Unterschied. Plexi wird sicherlich nicht so kratzfest sein wie Glas.
Dafür ists um den Faktor 2 leichter und lässt sich mit haushaltsüblichen Werkzeugen sauber bearbeiten. Das ist sicherlich der größte Vorteil ;)
Plexi splittert auch nicht so wie Glas.

Spricht also alles gegen Echtglas, vorausgesetzt dein PC wird ein Ausstellungsstück mit Berührverbot :P

Hi Leute.
Ich hab bei meinem Seitenteil Echtglas verwendet.Ist etwas schwerer zu verarbeiten.Da ich es nicht gebohrt habe,sondern verklebt.
Das Problem bei der Sache ist: Das Glas ist meistens nicht ganz gerade in der Länge bei ca 1-1,5mm Stärke.
Das Seitenteil verformt sich auch beim Schneiden der Aussparung für das Fenster und danach beim fest ziehen der Schrauben wenn das ST montiert wird.
Das macht die Sache mit dem Kleben nicht leicht.
Sieht aber deutlich besser aus,da es 1.Kratzfest,2.wesentlich klarer bei Lichteinstralung(Gehäusebeleuchtung),3.leichter zu reinigen ist.

@headfrag: Wir wollen ja nicht mit nem Nothammer an unser Case losgehen :d

Alles in allem;ich find Echtglas besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh