Welches GTX 980 Model ist das richtige für mich?

SpEz1aL1St

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2013
Beiträge
19
Hallo,

nachdem ich meine Inno3d GTX 780 vor ca. 6 Wochen in die Reparatur schicken musste habe ich heute ein Feedback bekommen.
Mir wird ein "Teil" des Kaufbetrages erstattet.
Nun möchte ich mir eine GTX 980 zulegen überlege jedoch immer noch von welchem Hersteller.

Könnt ihr mir vlt. eine empfehlen welche "DIE" beste unter den 980ern ist oder haben die einen besondere Vorteile zu den anderen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Meine Restliche PC Konfig:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R
Netzteil: 580 Watt be quiet!
MainBoard: Gigabyte GA-H97-HD3
Prozessor: Intel Core i7 4771
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LP schwarz
SSD: 256 GB SanDisk
Festplatte: 2TB Seagat (und noch einige andere mehr ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Generell kann ich dir die MSI Karten ans Herz legen - Selbst unter volllast noch Kühl und leise.
>>> MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G (EAN: 4719072368968)
€: Abgesehen vom Kühler unterscheiden sich die Karten nur im Detail (zB. Anstelle des 2x 6pin Stromanschlusses 2x 8pin; ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wieder die typische Frage, wozu JEDER eine andere Meinung hat. Jeder wird die Graka bzw. den Hersteller empfehlen, den er selbst zu Hause hat.

Lies dir am besten die vielen Tests durch. Wenn du kein Overclocker bist und dir die Lautstärke egal ist, kannst bei den Customs fast ausschließlich nach dem Preis gehen. Dann bleibst meist bei Palit hängen. Die sind zudem auch noch sehr leise ;)

Ich bin glaub einer der wenigen, die ihre Karte hier nicht empfehlen. Hab zwar eine MSI 980ti 6G, aber im Gegensatz zu meinem Vorschreiber, halte ich von der Kühlkonstruktion rein gar nix. Eine 980 bringt nicht ganz soviel Abwärme, von daher ist der Kühler für die 980 sicher noch ok. Eine ti läuft damit aber schon nahe am Limit. Ich hab den Kühler schnell ausgetauscht.
 
Ich würde dir gar keine GTX 980 enpfehlen. Lieber eine GTX 970, oder besser, eine R9 390. Die 970 ist eine 980, allerdings mit aufgeteiltem Speicher und ein paar deaktivierten Einheiten (Geschwindigkeitsunterschied: 10 - 15 Prozent).
 
Ich bin glaub einer der wenigen, die ihre Karte hier nicht empfehlen. Hab zwar eine MSI 980ti 6G, aber im Gegensatz zu meinem Vorschreiber, halte ich von der Kühlkonstruktion rein gar nix. Eine 980 bringt nicht ganz soviel Abwärme, von daher ist der Kühler für die 980 sicher noch ok. Eine ti läuft damit aber schon nahe am Limit. Ich hab den Kühler schnell ausgetauscht.


Kann ich so voll unterschreiben. Hatte bis gestern ebenfalls eine GTX 980 G4 von MSI im Betrieb , für diese Karte ist die Kühlkonstruktion super . Die 980 bleibt kühl und leise !
Daraufhin entschied ich mich für die 980TI G6 von MSI , und hier arbeitet das Kühlsystem im OC Mode schon an seiner grenze und wird dazu noch relativ laut .

Also bei der normalen 980 kann man die G4 von MSI schon als Empfehlung in den Raum werfen :)
 
Eine 980 würde ich nicht kaufen - zu schlechts P/L Verhältnis. Wenn dann gleich dick und eine TI nehmen oder die 970, wenns eine nVidia sein soll. Hier würde ich zur Strix von ASUS oder einem EVGA Modell greifen.

Sonst die bereits erwähnte R9 390
 
wenn man bereit ist das Geld für eine 980 auf den Tisch zu legen, und nicht unbedingt eine TI braucht oder will - könnte man sich auch eine Fury Non X überlegen. Die liegt meist gleichauf mit der 980 hat dafür HBM und könnte mit DX12 eventuell mehr zulegen als die Nvidias. Zudem sind die Furys auch von Verbrauch nicht mehr weit weg von den Maxewells und vor allem die Sapphire Fury Tri-x ist einer der leisesten und kühlsten Karten aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh