Welches Handy zum neuen Vertrag?

Buffo

Enthusiast
Hallo,

mein erstes (!) Smartphone steht zusammen mit einem neuen Vertrag an. Ich kann mir diese vier Handys raussuchen:

http://geizhals.de/?cat=WL-592698

Dabei kostet mich das Microsoft nichts, das Motorola G 3rd 19€, das LG G4c 48€ und das Samsung Galaxy J5 67€.

Wichtig sind mir eine lange Haltbarkeit (Akkuqualität), Robustheit und Bedienbarkeit, sprich gutes und genaues Touchpad.

Telefonieren, Surfen, WhatsApp und Hearthstone können sie ja alle. Ich tendiere im moment zum Motorola, habe das 2nd schonmal in der Hand gehabt und fands nicht schlecht. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste ist leer ^^
Um welches Microsoft Gerät (ich nehme mal ein lumia an?) geht's genau?

Prinzipiell gibt 1-2 Unterschiede zwischen Windows Phone und Android, die man auf dem Schirm haben sollte.
Nach wie vor das größte Manko von wp ist leider immer noch die mangelnde App Vielfalt. Das gängigste wie whatsapp und Facebook ist natürlich vorhanden und es gibt wohl auch ein paar apps, die wirklich gut gelungen und teilweise besser als bei der Konkurrenz sind. Dafür fehlen an anderen Stellen dann einige Funktionen die bei Android vorhanden sind.
Dafür funktioniert das "wenige" was bei wp da ist aber relativ gut.
Die Hoffnung ist natürlich, dass mit den kommenden universal apps für Windows 10 die App entwickler einen Anreiz haben mehr für das System zu entwickeln.

Aus dem Grund würd ich auch nur zu einem wp Gerät greifen, was sicher das Upgrade für wp10 bekommt.

Auf der anderen Seite ist das moto g ein wirklich brauchbares Einsteigergerät. Als erstes smartphone durchaus zu gebrauchen. Vor allem die Software, die nahezu original gelassen wurde ist in meinen Augen ein großer Pluspunkte. Die 2. Und 3. Generation erhalten ja auch noch Android 6.0, was vor kurzem vorgestellt wurde.

Von Samsung halte ich persönlich nicht sooo viel. An der Software wird zu viel rum gebastelt, Wahrscheinlichkeit auf Updates abseits der Flaggschiffe steht auch eher in den Sternen.
Bei LG bin mir nicht ganz sicher, vermute aber ähnliches.

Ich würd mich zwischen moto g und dem (noch unbekannten ^^) Microsoft Gerät entscheiden.

Aus meiner Sicht

Pro Windows Phone:
- qualitativ gute Geräte (oberklasse für wenig Geld)
- läuft auch auf den kleinen Modellen recht fix
- cortana
- continuum (nur bei den neuen Modellen lumia 950/950xl)
- universal apps (mit wp 10)
- wenig Bastelei nötig (aber auch wenig möglich)
- sicher bessere Integration in die Windows/ms office Umgebung möglich
- bei vielen Geräte gute Foto Qualität
- gutes mobiles ui durch die Kacheln

Pro Android:
- kann fast alles, wenn man Lust und Laune auf etwas Bastelei hat.
- gigantisch viele apps
- extrem hohe Individualisierung möglich
- hohe Verbreitung (ist bereits erfolgreich)
- Google maps
- Google now
- Geräte Auswahl bei Wechsel großer
- widgets
- eigentlich kostenpflichtige apps kostenlos über Amazons App store (Blitzer.de plus z.B.)
- Alternative Tastaturen (SwiftKey z.b)

Zuletzt bearbeitet:
so, Liste ist gefixt. Ist das Microsoft Lumina 640 lte.

edit: Erstmal danke für die pro- und contra-Liste. Geht also wohl wirklich in Richtung G 3rd.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem moto machst du sicher nix falsch.

hier nochmal zwei gegenüberstellung der beiden geräte
Microsoft Lumia 640 LTE vs Motorola Moto G (3rd Gen) - Phone Comparison

Microsoft Lumia 640 LTE vs Motorola Moto G (3. Gen.) technische Daten | Vergleich

man sieht schon, dass die sich nicht groß unterscheiden.
Nennenswert ist, dass das Lumia NFC und einen wechselbaren akku mitbringt. Dafür hat das Moto ne IPX7 Zertifizierung. Sollte also theoretisch 30minuten in einem Meter wasser überstehen. Das dem eher nicht so ist, hat Sony mit seinem Z5 ja zuletzt leider gezeigt^^
Baden gehen sollte man also eh nicht mit dem gerät. Die zusätzliche Abdichtung kann im Fall der Fälle natürlich der entscheidende Retter sein

Nachteil von beiden geräten ist der mit 1GB etwas knapp bemessene Arbeitsspeicher und mit 8GB auch recht kleiner interner speicher (sd karter können aber beide)
Vom Moto gibt's ne 16GB variante mit 2GB RAM. Sofern die angeboten wird, ist die stark zu bevorzugen. Scheint in Deutschland aber irgendwie gar nicht kaufbar zu sein Oo

vllt. kannst du ja noch ne sd karte oder etwas zubehör raushandeln^^ (auto adapter, hülle, usw.)

edit: kannst du letztlich wohl auch vom Bauchgefühl bzw. optik/haptik abhängig machen. Oder ob bei dir im Bekanntenkreis eher Android oder WindowsPhone genutzt wird usw.

edit2: Hearthstone gibt es wohl noch nicht für windows phone. Keine Ahnung ob da was geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei Verträgen bin ich nicht so firm. Kaufe handy und vertrag meist seperat^^
Bin aktuell bei winsim für 3,99€ und hab 50 Minuten/SMS und 1GB LTE im o2 Netz - halt ohne Handy.
Für mich klingen die 10€ mit handy soweit halbwegs fair. Lohnt sich natürlich nur, wenn man bei Vertragsverlängerung direkt ein neues gerät bekommt.

Hab auch meist handys ohne sd karte (aktuell nexus 4) und weiß ehrlich gesagt nicht genau, was man alles auslagern kann.
Meine 16Gb werden teilweise schon was knapp. Kommt aber etwas auf die Nutzung an. Vor allem Karten für Offline Navis verbraten z.b. enorm viel. Hier in Deutschland bzw. sobald man internetverbindung hat, kommt man natürlich auch mit google maps überall hin.

Wenn man viel am Handy spielt können die Games mittlerweile auch schonmal 1-2 GB werden. Fotos/Videos kann man ja auf jedenfall auf die sd karte packen.

Also der Vertrag ohne Handy kostet 7,77€. D.h. in 24 Monaten zahl ich fürs Handy 3€x24=72€ plus 19€ einmalig, also 91€ fürs Handy. Wenn ich nach 24 Monaten kündige und mir einen neuen Vertrag hole. Dann vrauch ich halt wieder 30€ für die Rufnummernmitnahme und habe ein wenig Stress damit und Arbeit, hab aber 70€ gespart im Vergleich wenn ich mir das Handy jetzt kaufe. Und der Vertragswechsel hat den Vorteil, dass ich mir, sollte mir das Moto nicht mehr gefallen oder der Akku schon altersschwach sein o.ä., wieder ein neues Handy holen kann.

Android mit 1GB Ram kann nervig sein, z.B. ein Samsung Android mit 1 GB Ram kannste knicken.
Ein Lumia mit 1gb Ram ist voll okay, das 8.1er Windoof rennt auch auf 512mb Ram ziemlich gut. Allgemein ist die Speicherverwaltung von WP - bei dem was man bei normaler Nutzung so mitbekommt - ziemlich gut.
Allerdings ist mein Androidwissen bei 4.0 oder so stehengeblieben. Hab mich damit länger nicht mehr beschäftigt. Wenn du unvorbelastet ran gehst empfehle ich mal nen Grabbeltest im Elektronikmarkt zu machen.
Während die Bedienung und Aufmachung von OSX und Android ähnlich ist, ist das Bedienkonzept von WP doch deutlich anders und sollte einfach mal ausprobiert werden.
Da kann ich dir auch nix groß raten, das musst du im Zweifel schlicht erfühlen.

lumia mit 1Gb und wp 10 kann dann aber je nach dem auch wieder knapp werden. Prinzipiell kommt WindowsPhone aber mit weniger hardwarehunger daher das stimmt schon.

Auf dem Moto G läuft allerdings auch quasi Vanilla Android. Das ist mit dem völlig aufgeblasenen TouchWiz von Samsung auch nicht zu vergleichen.
Upgrade auf 6.0 wurde ja auch schon angekündigt (außer beim Moto G 1. gen).

Meine Mutter hatte das Moto G und jetzt das Moto G 2nd. Geht beides klar im Alltag. Leistungskrone gewinnt das Ding natürlich nicht, als Erst/Einsteigergerät aber völlig OK

"Grabbeltest" ist aber natürlich immer zu empfehlen :bigok:
Wobei die 10 Minuten im Blödmarkt nicht wirklich aussagekräftig sind. Die wirklichen "Macken" oder Vorzüge der einzelnen Systeme lernt man für sich persönlich einfach erst mit der zeit kennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh