Welches HDMI-Kabel?

pufaxx

Experte
Fürth (Bayern - Sorry! Franken) - ehem. Hamburger
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich möchte kein falsches Kabel bestellen: Welchen Typ HDMI brauche ich?

Das Mainboard (-> Biostar J1900NH3 Version 6.1) - Im Handbuch leider keine nähere Angabe zu finden - sieht von hinten so aus:

Anschluesse.jpg

Ist das Typ A? Und - ist das üblicherweise auch der Anschluss, den man an Monitoren mit HDMI-Buchse erwarten kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist ein HDMI Stecker Typ A... also ganz normal... so sieht das auch an einem TV oder Monitor aus....

Zuletzt bearbeitet:
@Alien: Vielen Dank :)

Also, kann man da im Grunde nicht viel falsch machen? So im Sinne von "Wenn der Monitor ein 'besseres' HDMI kann als das Mainboard, sieht man trotzdem ein Bild" ...? Da gibt's ja (abgesehen von der Größe der Steckverbindung) doch weitere unterschiedliche Standards? Die Wikipedia-Seite war für mich ein leichter Information-Overkill ...

Ja... das stimmt. es gibt verschiedene Unterteilungen. Kauf einfach ein aktuelles Kabel... dann kannste ja nichts falsch machen und hast Bild und Ton ^^

Würde einfach eins mit 2.1 Standard kaufen... macht preislich eh nichts...

... geht da nicht um die Nullkomma-Dings-Euro Preis, sondern um "funktioniert" oder "funktioniert nicht".

Mangels DVI-Anschluss hab ich den Rechner, um den's geht, mit VGA-Kabel an meinem Monitor angeschlossen - und das Bild war reichlich unscharf. Ich würde gerne ausschließen, dass das mit HDMI auch passieren kann ...

... geht da nicht um die Nullkomma-Dings-Euro Preis, sondern um "funktioniert" oder "funktioniert nicht".

funktionieren tun da alle Kabel, da wird mit den Genrationen die Abschirmung der Kabel besser, an der Anzahl u. Position der Kontakte hat sich da nichts geändert.
u. Matsch gibt es da nicht da Digital,

Da bei VGA das Signal analog und nicht wie bei DVI oder HDMI digital übertragen wird, kann es dazu kommen, dass bei dem VGA Anschluss Qualität verloren geht und das Bild somit schlechter wird.
Ob dein unscharfes Bild nun wirklich am Kabel liegt, kann ich natürlich nicht sagen... wäre aber möglich... je höher die Auflösung, desto eher würde ich zu HDMI raten (z.B. bei dem Monitor aus Andis Signatur ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein 10:16 Bild sieht nicht gut aus. Wäre mir zu hochkannt.😎

also wenn du wirklich 1.200 x 1.980 eingestellt hast ist es klar das das unscharf ist, :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh