Welches Heimkinosystem mit DivX für <200€?

qwertzuiop

Neuling
Ich will mir ein Heimkinosystem zulegen.

Es muß unbedingt DivX können und darf nicht mehr als 200€ kosten.

Da bleiben nurmehr 3 übrig (ich hab nur die wichtigsten Daten, wo es unterschiede gibt aufgeschrieben):

Pro Vision DHT 604 DivX
Unterstützte Soundformate: Dolby Digital 5.1
5x15W + 30W (Subwoofer) = 105W gesamt RMS
DSP
€111,-

Kein Link vorhanden, weil nur bei Saturn erhältlich

Waitec Vision HTX (mit DivX)
unterstütze Audioformate: Dolby Digital1, DTS
70/125W Gesamtleistung (keine Ahnung, welche Standards das sind. 70W steht bei einem Shop, 125W is die Herstellerangabe)
unterstützt auch XVID
€159,94

http://www.geizhals.at/a125903.html

LG Electronics LH-T6340
unterstützte Audioformate: Dolby Digital/dts/Dolby ProLogic 1&2
5x25W + 50W (Subwoofer) = 185W gesamt RMS
€199,-

http://www.geizhals.at/a120204.html

Das LG ist aber nicht lagernd, laut den beiden auf Geizhals gelisteten Geschäften dauert es 7-10 Tage bzw. ca. 2 Wochen, bis es geliefert wird (und nach meinen

Erfahrungen kann das auch länger dauern).

Jetzte meine Fragen:

- welches der 3 Systeme ist am besten in Bild- und Tonqualität
- Ist XVID, DivX oder MPEG-4 besser bei der Qualität bei niedrigen Bitraten (ca 300-1000kbps)? Wenn XVID oder MPEG-4 besser ist, wie groß ist dann der

Unterschied? (ich will wissen, ob ich ein System nur wegen dem XVID kaufen soll)
- Falls das LG am besten ist, zahlt es sich aus, darauf zu warten? (d.h. ist der Unterschied groß?)
-was heißt dsp?

Es gäbe ja noch die möglichkeit, Lautsprecher und DVD-Player extra zu kaufen.

Bei den DVD-Playern habe ich mir folgende rausgesucht (müßen DivX und einen integrierten 5.1-Decoder haben, letzteres braucht man, weil die Lautsprechersysteme

normalerweise keinen dabei haben, bei XviD und MPEG-4 bin ich mir nicht so sicher (s.o.)):

Xoros HSD 415 (unterstützt DivX, MPEG4, XVID)
€76,96

Silva 404 DivX (kein Link, mit vollst. Infos verfügbar)
DivX, MPEG-4, XviD
Dolby Digital, dts
5.1 Decoder
€79,90

und bei den Sorroundsystemen folgende:

Heco Megaspace 522A (Surround-Set)
35Wx5 +100W = 275W gesamt (standard unbekannt, ich glaub aber, es ist RMS)
€111,-

http://www.geizhals.at/a63012.html

Magnat Symbol 5100 A
4x50W (Front/Rear) + 60W (Center) +70W (Sub) = 330W Gesamtleistung (RMS)
€139,0

http://www.geizhals.at/a79118.html

wobei das Magnatsystem wegen dem Preis nur in Frage kommt, falls ich einen DVD-Player ohne XVID kaufe (der XVID-Player, den ich gepostet hab ist der billigste

DVD-Player, der XVID unterstützt).

Allerdings hab ich hier nicht alle DVD-Player bzw. Sound-Systeme, die infrage kommen gepostet (sind viel zu viele). Wenn also jemand einen anderen Player oder

ein anderes Soundsystem besser findet, kann er es ruhig posten. Aber nicht vergessen: der Gesamtpreis darf 200€ nicht überschreiten (außer vllt um einn paar €).

Man kann auch PC-Lautsprecher mit DVD-Playern verwenden, man braucht nur den richtige Adpater (das haben fast alle Verkäufer gesagt, nur einer war sich nicht

sicher).

Allerdings kostet dieser Adapter ca. 4€ und weil man 3 Stück braucht, muß man bei PC-Lautsprechern halt noch ca. 12€ dazurechnen.

Außerdem hab ich sowieso keine PC-Lautsprecher in dieser Preiskategorie gefunden, die es mit den Lautsprechern für DVD-Player in der selben Preiskategorie

aufnehmen können.

Eine Frage noch: bei welchen Soundsystemen bringts eigentlich was, wenn man sie zusätzlich zu Dolby Digital hat?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, weil ich will mir das System möglichst bald zulegen (am besten, bevor ich wieder alle meine VHS-Kassetten komplett vollgespielt

hab, weil ich will das System u.a. auch zum abspielen von am PC aufgenommenn DVDs verwenden).

Danke im Vorraus.

Edit:

Ich hab doch noch brauchbare PC-Lautsprechersysteme gefunden, die sind allerdings allesamt 7.1-Systeme, bei 5.1 gibts in dieser Preisklasse irgendwie nix, was von den Watt-Angaben an die Lautsprechern für DVD-Player herankommt. Natürlich weiß ich, dass es nicht nur auf die Watt ankommt, aber beim rest kenn ich mich nicht gut genug aus, um es burteilen zu können.

Die 7.1 PC-Systeme:

Creative Inspire T7700 7.1 (51MF7005AA000)
6x8W + 20W (Center) + 24W (Subwoofer) = 96W RMS
€81,50 + ~12€ (Adapter) = ~€93,50

Creative Inspire T7900 7.1 (51MF7020AA000)
6x8W + 20W (Center) + 24W (Subwoofer) = 96W RMS
€101,77 + ~12€ (Adapter) = ~€114

Trust 8110B 7.1 Home Theatre System (14192)
7x10W + 40W (Subwoofer) = 110W RMS
€103,94 (Adapter sind bereits enthalten)

Jetzt meine Fragen dazu:
1. Hab ich mit diesen 7.1-Systemen ein besseres Kinoerlebnis als bei den bereits von mir gepostreten 5.1-Systemen oder umgekehrt?

Anmerkungen: die Gesamtleistung is bei den 5.1 besser, die 7.1-Systeme haben alle ein System, das den 5.1-Output vom DVD-Player auf 7.1 aufteilt.

2. Alle Daten die ich über die beiden Creative-Systeme gefunden hab waren bei beiden identisch. Sogar der Rauschabstand, obwohl der in der Produktübersicht nur beim 7900 angegeben war. Sie schauen auch gleich aus. Und der verpackungsinhalt ist auch glaich. Was ist also der Unterschied zwischen dem 7700 und dem 7900?

Edit2:

Als DVD-Player werd ich wahrscheinlich den Xoro HSD 400 pro nehmen, weil der unterstützt auch DivXPro. Sonst scheint er fast gleich wie der 415 zu sein. Und der Preisunteschied ist <2€...

Allerdings hätte ich noch eine Frage zu den DVD-Playern:

bei fast allen steht nicht dabei, ob sie bei ±RW das VR-Format (Video Record, kann durch abschließen in Video umgewandelt werden), das DVD-Video-Format oder beide untersdtützen. Nur bei 4 von den dutzenden Geräten, die ich mir angeschaut hab stehts dabei und zwar steht bei 2 von denen dabei, dass sie beides unterstützen und bei 2, dass sie definitiv nur das Video-Format unterstützen. Dummer Weise haben die Player, die das VR-Format definitiv unterstützen andere Features die ich brauche nicht.

Deshlab meine Frage: Glaubt ihr, dass die, wos nicht dabei steht beide Formate unterstützden oder nur das DVD-Video-Format? Hat jemand vllt Erfahrungen damit, welche Player auch das VR-Format unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir die Teufel Concept E Magnum als 5.1 Anlage empfehlen, kostet zwar 200 € , aber ist es echt wert.
Und dvd player die divx abspielen gibt es schon ab 50 €.
Damit bist du zwar über 200 € aber die Teufel Anlage ist echt super für den Preis. Da hast du mehr von, die kannst du auch an deinen Computer anschliessen. Für Musik,Heimkino und zocken geeignet. Einziges Manko ist das die Lieferzeit 4-6 Wochen beträgt , aber das warten lohnt sich ;)

rundll32 schrieb:
Einziges Manko ist das die Lieferzeit 4-6 Wochen beträgt , aber das warten lohnt sich ;)

da sis mir zu lang, weil ich weiß aus eigener erfahrung (nicht mit teufel, aber allgemein), dass daraus locker 8-10 wochen oder mehr werden können.

Mich hat gerade jemand in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Wort "Aktivsubwoofer" falsch verstanden hab: Ich hab geglaubt, das heißt, das im Subwoofer alle Verstärker drin sind auch die der Satteliten. In wirklichkeit heißt es, wenn für die Satelliten nix dabeisteht dass im Subwoofer nur der Verstärker fürn Subwoofer drin ist und die Boxen eien Extraverstärker brauchen.

Nachdem das sowhol auf das Magnat- als auch auf das Hecosystem zutrifft, fallen beide System aus meiner Auswahl raus, weil ein extra Verstärker zu teuer ist.

Also bleiben als Alternative eigentlich nurmehr die von mir geposteten 7.1-System übrig, außer die anderen User halten andere Systeme besser oder ich entscheide mich doch für das Logitec Z-5300 (4x35.25W + 39W +100W =280W RMS), das eigentlich um 30€ (inkl. Adapter) zu teuer ist. Aber das werde ich nur, wenn es wirklich viel besser ist als alles, was ich um max. ca. 110€ (= ca. 120€ mit Adapter) bekomme.

Verstärker benötigen die PC-Systeme übrigens alle nicht, weil PC-Systeme sind schon seit jaheren immer aktiv (weil heutzutage keine Soundkarte einen Verstärker hat und die miesten PC-USer werder den Platz für einen exterenen Verstärker haben noch wollen sie dafür Geld haben).

Zuletzt bearbeitet:
Wattangaben sind so gut wie egal, da beschönigen manche Hersteller nach belieben. Die Magnat hätte ich dir eh nicht empfohlen, hab die schon mal gehört, und da waren sie Schrott.
Du könntest dir als Boxen vielleicht auch die Teufel Concept E (ohne Magnum) ansehen, müssten 100 oder 150 € kosten. Ich bezweifle das du in der Preisklasse was besseres bekommen kannst (außer du machst gebraucht ein super Schnäppchen... ich bezweifle es), und du hast ja Rückgaberecht.

XviD = DivX (gucksu den Namen an) = MPEG4. XviD ist die Open Source Weiterentwicklung von DivX, als das kommerziell wurde. Und alle sind eine Interplementation von MPEG4. Nur ist XviD weiterentwickelt, sprich je nach Einstellung beim encodieren ist XviD auf DivX Playern abspielbar oder eben nicht.

kadajawi schrieb:
Wattangaben sind so gut wie egal, da beschönigen manche Hersteller nach belieben.

Auch die RMS/Sinus Angaben?

Ich weiß, dass PMPO praktisch beliebig ist, aber für RMS/Sinus gibt es ja eigentklich eine genau festgelegte Norm...

Edit:
Was die normalen Teufel Concept E angeht: siehe mein Post wegen der Lieferzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Als DVD-Player hab ich mir heute bereits den den Xoro HSD 400 pro bei Amazon bestellt.

Wegen den Lautsprechern:

Ich war heute beim Mediamarkt im SCS, wo ich die Möglichkeit hatte, die Creative Inspire P5800 Boxen, die angeblich die selben Sattelitten (ausgenommen vordere lautsprecher) haben wie die Inspire T7700/T7900, mit den Logitec Z-5300-Boxen zu vergleichen.

Die Z-5300 hat einen etwas stärkeren Bass gehabt und bei den P5800 haben die Höhen schon bei mittleren Lautstärken total übersteuern, was bei den Z-5300 überhaupt nicht der Fall war.

Also bleiben nur noch 2 Systeme übrig: Das Logitec Z-5300 System und das Teufel Concept E, welches wieder lieferbar ist (Lieferzeit 2-3 Wochen).

Mit Versand komm ich mit den Teufel-Boxen zwar auch schon auf 210€ (130€ für Boxen +Versand + 80€ für den DVD-Player) aber ich erspar mir noch immer ca. 30€ im Vergleich zum Logitec Z-5300 (20€ für die Lautsprecher + 13€ für die Adapter, welche beim Teufelsystem nicht benötigt werden).

Also würd ich das Logitec nur kaufen, wenn es wirklich viel besser ist als das Teufel-System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage es zu bezweifeln das Logitech viel besser sind als Teufel. Eher umgekehrt. Zumindest gegen die letzte Logitech Generation waren die Teufels laut Tests gut überlegen.

kadajawi schrieb:
Ich wage es zu bezweifeln das Logitech viel besser sind als Teufel. Eher umgekehrt. Zumindest gegen die letzte Logitech Generation waren die Teufels laut Tests gut überlegen.

die logitech z-5300 sind aber noch aus der vorletzten generation, wenn nicht aus einer npoch älteren.

die z-5500 sind soviel ich weiß aus der letzten generation. die hab ich mir auch angehört (weil ich in dem geschäft keine möglichkeit hatte, die z-5300 anzuhören) und die hören sich noch ein bissi besser an als die z-5300 (zumindestens beim bass). allerdings kosten sie auch ca. 400€...

Also gegen die Z-680 hatten die Teufel laut Chip ein leichtes Spiel. Der Preis wurde wohl auch wieder auf 99 € reduziert (man bin ich froh Nubert zu haben... die haben vor 3 Jahren 180 € gekostet, die werden das in 3 Jahren immer noch tun. Aber Nubert ist eine andere Kategorie :) ).
Du kannst ja mal auf der Teufel Seite durch die Tests stöbern, und bei nicht gefallen schickst du die Boxen eben zurück. Wenn du merkst das die Logitechs besser sind.

Wegen den Posts in diesem Forum und anderen Foren werd ich mir ahrscheinlich die Teufel-Lautsprecher zulegen.

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen dazu:

- Der Subwoofer funktioniuert bei den Teufel nach dem Downfireprinzip und bei den Logitec nach dem Frontfireprinzip.

Ich hab gelesen, dass man beim Downfireprinzip leichter Ärger mit den Nachbarn bekommen kann.

Ich in einem Wohnblock, allerdings ist der Boden unter meiner Wohnung sehr dick und darunter ist die Garage.

Jetzt meine Frage: könnte ich trotzdem mit dem Downfire-Subwoofer Ärger mit den Nachbarn bekommen bei einer Lautstärke, wo ich mit Frontfire noch keinen Ärger bekomme (=Zimmerlautstärke oder ein bissi mehr)?

- Ich hab in einem Review gelesen, dass die dünnen Lautsprecherkabel (2x0,75mm² Leiterquerschnitt) bei Kabellängen >5-6m zu einer Beeinträchtigung des Tons führen können. In einem anderen Review wurde ein Kabelquerschnitt von mindestens 2x1,5mm² empfohlen.

Ich brauch aber für die hinteren Satteliten 10m Kabel. Das billigste Lautsprecherkabel mit 2x1,5mm² kostet €0,89/m. Also müßte ich nochmal fast 18€ für 2x10m Kabel ausgeben.

Deshalb meine Frage: hört man den Unterschied auch schon bei moderaten Lautstärken oder erst, wenn man sehr laut aufdreht? Hört man, wenn man kein Audiofreak ist überhaupt einen Unterschied?

Ich hab auch einen Downfiresubwoofer, der dem des Teufels wohl recht ähnlich sein müsste. Ich hatte keine Probleme mit den Nachbarn, aber das kann auch daran liegen das die Wohnung unter mir ziemlich leer stand und hier sowieso alle etwas toleranter sind.

Reichelt verlangt für 1.5mm Kabel für ne 10m Rolle 3,05 €. 2.5mm, was ich nehmen würde (sicher ist sicher, vielleicht isses ein wenig Overkill, aber schliesslich möchtest du 10m überbrücken). Ob mans hört... ich hatte mal Klingeldraht an meinen kleinen Satelliten, den Unterschied zu 2.5mm hat man schon gemerkt. Such bei reichelt.de mal nach Zwillingslitze bzw. Lautsprecherlitze. Dann müsstest du was finden. Wo der Unterschied zwischen Lautsprecherlitze (6.75 statt 4.95 € für 10 Meter) ist weiss ich zwar nicht, sieht wohl optisch besser aus. Und meine Kabel haben damals einiges mehr gekostet (1-2 € pro Meter). Sollte es einem aber Wert sein.
Bei meinen Lautsprechern wurde sowieso empfohlen gleich mindestens 2.5mm² zu holen. Bei größeren Entfernungen auch mehr. Aber das ist wohl eine andere Kategorie, zu viel würd ich auch nicht nehmen, nachher sind die Boxen nicht für sowas dickes ausgelegt :d

Ps: Kann man bei den Logitechs überhaupt andere Kabel verwenden? Ist doch afaik nicht möglich. Da bist du gezwungen die dünnen Dinger zu benutzen.

Pps: Ich würde eher für die Frontlautsprecher etwas für gute Kabel ausgeben. Die hinteren sind sowieso nicht so sehr in Verwendung (denk ich mal, oder?).

Zuletzt bearbeitet:
kadajawi schrieb:
Ich hab auch einen Downfiresubwoofer, der dem des Teufels wohl recht ähnlich sein müsste. Ich hatte keine Probleme mit den Nachbarn, aber das kann auch daran liegen das die Wohnung unter mir ziemlich leer stand und hier sowieso alle etwas toleranter sind.

Direkt unter mir wohnt auch keiner (Garage), aber ich frage mich, wei stark der Schall in andere Nachbarwohnungen neben meiner weitergeleitet wird oder in Wohnungen, die zwar im Stock unter meinem sind, aber nicht direkt unterhalb.

kadajawi schrieb:
Pps: Ich würde eher für die Frontlautsprecher etwas für gute Kabel ausgeben. Die hinteren sind sowieso nicht so sehr in Verwendung (denk ich mal, oder?).

Also für die Frontlautsprecher brauch ich sowieso nur max. 3m Kabel, wofür laut Teufel-hp und diesem Review die mitgelieferten kabeln ja reichen sollten.

Und nachdem ich es an einen DVD-Player anschließen werde, werden die hinteren Lautsprecher auch ziemlich oft in Verwendung sein.

Das kommt auf die DVDs an ;)

Naja, ich hab für 2 Meter 2.5mm² Kabel im Einsatz. Ich finde ich habe den Unterschied schon ziemlich gemerkt, auch an meinen kleinen Satelliten, die wohl den Teufels ähneln. Aber ich höre auch meistens Musik. Und die Kabel zuvor waren noch etwas dünner als 0.75mm².

kadajawi schrieb:
Das kommt auf die DVDs an ;)

Naja, ich hab für 2 Meter 2.5mm² Kabel im Einsatz. Ich finde ich habe den Unterschied schon ziemlich gemerkt, auch an meinen kleinen Satelliten, die wohl den Teufels ähneln. Aber ich höre auch meistens Musik. Und die Kabel zuvor waren noch etwas dünner als 0.75mm².

zum musikhören ist unsere stereoanlage sowieso besser. die hat damals (1989) auch einen 5-stelligen Schilling-Betrag, was einem 4-stelligen €-Betrag entspricht, gekostet.

Ich werd wahrscheinlich doch die Logitech kaufen, weil die Teufel haben schon wieder 4-5 Wochen Lieferzeit...

:lol: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :d Schon versucht anzurufen? Die werden dir am Telefon wohl genauer sagen können wie das mit Lieferzeiten usw. aussieht.
Nubert hätte per Nachname am nächsten Tag liefern können :d Also heute bestellt morgen da. :d

kadajawi schrieb:
:lol: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben :d Schon versucht anzurufen? Die werden dir am Telefon wohl genauer sagen können wie das mit Lieferzeiten usw. aussieht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lieferzeiten, die am Telefon bekannt gegeben werden nie kürzer sind als die, die im Internet stehen. Wenn man glück hat sind sie gleich lang, wenn man pech hat länger.

kadajawi schrieb:
Nubert hätte per Nachname am nächsten Tag liefern können :d Also heute bestellt morgen da. :d

Nuibert is ein bissi zu teuer. unter 600€ hab ich dort nix gefunden...

Oha... ich hätte gedacht das 5.1 bei Nubert auf jeden Fall mehr kostet. Aber ich will eh nur 2.0 :)

Ich hab mir jetzt die Logitech gekauft (manche haben gesagt, die Teufel sind besser, andere haben gesagt, die Logitech sind besser und die Logitech waren im gegensatz zu den Teufel lagernd).

Allerdings hab ich jetzt eine Frage zum aufstellen des Subwoofers, die ich in einem anderen Thread gepostet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh