Welches HighEnd Netzteil?

crabcake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
340
Ort
München
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe momentan einen kleinen Engpass bei meinem Netzteil.
Ich bekomme meinen Rechner einfach nicht stabil zum laufen und ich tippe mal auf das Netzteil.
Ich habe ein Enermaxx 600 Watt Netzteil und folgende Config.
- 2x 8800GTX
- Asus Striker Extreme
- Core2 Duo Extreme
- 2GB OCZ
- Audigy 4 Pro
- 4x WD Raptor 78GB
- 1x DVD laufwerk
- Wasserkühlung

Meint ihr das könnte am Netzteil liegen?
Ich habe immer wieder freezes, das heisst alles bleibt stehen...

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Es sollte auf jeden fall 4x PCIe stecker haben.
Ich dachte z.b. an ein Enermax 1000 Watt!?

Gruß
Crab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau erstmal ob der Rechner mit einer Graka stabil läuft und teste auch mal RAM und CPU mit Prime/Memtest/Windows Memory Diagnostic durch.
Wenns wirklich am NT liegt empfehle ich ein Corsair HX 520 mit bärenstarken 40A@12V, keinem OCP, zwei 12V Schienen, leisem Lüfter und sehr guter Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil

Nur gut das ich das Netzteil mit anderen verglichen habe (bei gleicher Config) und dadurch die bessere Leistung feststellen konnten. Da sieht man doch schon das die Straight Power Serie was effektiver arbeitet. Andere Messungen kann man nur mit sehr teuren Geräten machen.

@crabcake

Also wenn dein Enermax 600W das nciht kann, scheint die 12V Schiene einfach zu schwach zu sein. Aber probier doch einfach mal nur eine grafikkarte anzuschließen.
 
Dann sag uns doch mal wie sich die "bessere Leistung" feststellen lässt?

Das Straight Power ist kein schlechtes NT, Fortron hat da wieder ganze Arbeit geleistet um was ordentliches auf die Beine zu stellen, aber das Corsair ist leiser, günstiger und bietet Kabelmanagement.
 
Das be quiet Straight Power 600W ist ebenfalls sehr leise.
Ausserdem ist es günstiger als Corsair HX 520 und um einiges stärker auf der +12V Schiene (48 Ampere).
Und ob die 40A@+12V des Corsair HX 520 überhaupt ausreichen um 2x 8800GTX zu betreiben?

Einzig Kabelmanagement bietet dieses NT nicht, deshalb ist es auch so günstig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nurmal an der herausragenden Netzteiltest von Planet3Dnow erinnern. Den würd ich mir mal anschauen. Da wirst du dann sicherlich fündig.
 
@kiri

Naja die bessere Leistung bezieht sich in dem Punkt nur auf die Effizienz, und da ist das Straight Power(Fortron) besser als das Dark power Pro(Topower). Und das Dark power Pro ist schon ein sehr gutes NT. Aber es gibt natürlich bessere, ob das Corsair dazu gehört weiß ich nicht, aber Kabelmanagement ist natürlich schon was schönes.
 
Und ob die 40A@+12V des Corsair HX 520 überhaupt ausreichen um 2x 8800GTX zu betreiben?
Die 40A können ohne OCP auf jeder der beiden Schienen bereitgestellt werden, das langt locker für zwei 8800GTX (<12A pro GTX).
 
Gut ich werde heute abend erstmal testen wie es nur mit einer Graka läuft und dann mal schauen.
Das Netzteil ist ein 701 irgendwas, schaue später mal genau nach.

Ich brauche aber auf jeden fall 4x PCIe anschlüsse um die beiden Grakas versorgen zu können, ich will nicht so viele adapter benutzen...
 
fast alles, nur kein BQ DARK Power Pro 600W für so ein Config. Würde Seasonic M12 600W oder baugleiches von Corsair mit 600W empfehlen. Die packen so ein Sys. Gibt natürlich noch andere geeignete Netzteile, aber es sollen noch mehr User hier Brainstormen. :bigok:
EDIT
Das Straight Power 600W könnte langen, ich würde aber erst mal Reviews dazu lesen um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh