Welches HTPC-Gehäuse ????????

Miyamoto

Enthusiast
Hallo :-)

Ich bin fast am Verzweifeln, da ich bei meiner Entscheidung, welches Gehäuse ich nehmen soll, einfach "auf keinen grünen Zweig" komme.... :-(
Nachdem ich mir erfolgreich aus einem EX18 ein "Zweitrechner"-Barbone gebastelt habe, soll es nun dem "Hauptrechner" an den Kragen gehen...
Er muß aus einem Chenbro Gaming Bomb-Gehäuse ausziehen, da er nun Platz im Computertisch finden soll. Damit er da integriert werden kann, brauche ich ein liegendes Gehäuse... Da es mein Wunschgehäuse nicht gibt (Miditower, bei dem die Laufwerke zur Seite eingebaut sind, daß man ihn quasi um 90 Grad gedreht benutzen kann; warum hat so 'was noch nie jemand konstruiert???) und ich auch keine Lust auf's Basteln habe, muß eine "fertige" Lösung her...
Mein Rechner basiert auf einem Sockel 462/A-System, ist also entsprechend "gross" dimensioniert. Deshalb kommen nur wenige Gehäuse in Frage (wegen "Full-ATX" !). In die nähere Auswahl gekommen sind:

- Thermaltake Tenor
- Coolermaster Cavalier 4 (brauch' das blöde VU-Meter net... ;-) )
- Silverstone LC13

Rein vom finanziellen Standpunkt her, geben sich die Gehäuse nix... also kein Entscheidungs-Argument...

Ursprünglich wollte ich das Cavalier-Gehäuse, da es am flachsten ist und somit ohne grosse Probleme in den Computertisch passt. Dabei habe ich nur folgendes Problem: Das Netzeil ist kein Standard-ATX-NT, sondern hat (glaub' ich) Flex-Norm (oder sogar Micro-ATX). Jetzt habe ich mir erst vor einiger Zeit ein BeQuiet-Netzteil gekauft, mit dem ich (vor allem bei der Lautstärke!) sehr zufrieden bin. Auf dieses müsste ich dann im Cavalier verzichten. Außerdem weiß ich nicht, ob das Cavalier-Netzteil wirklich leise ist (ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß es so leise wie das BeQuiet sein kann....)
Bei den anderen beiden Gehäusen kann ich zwar ausnahmslos alle Komponenten verwenden, dafür sind aber die Gehäuse über 2 cm höher als das Cavalier (was wiederum ein wenig Bastelarbeit am Computertisch erfordert).
Stylingtechnisch habe ich eine klare Rangfolge: am besten gefällt mir eigentlich das Silverstone, dann kommt das Cavalier, gefolgt vom Tenor...
Beim Silverstone gefällt mir allerdings nicht, daß es zwar einerseits extremes Understatement predigt, aber auf der anderen Seite irgenwie nicht so schön verarbeitet ist, wie die beiden anderen Gehäuse (die Klappe "fällt" z.B. regelrecht nach unten, wenig abgebremst). Obwohl mir das Tenor (wegen den geschwungenen Formen) am wenigsten gefällt, finde ich die USB/Audio-Anschlüsse an der Seite phänomenal...
Von der Lautstärke her (wenn ich die eingebauten Lüfter verwenden will), kenne ich nur das Silverstone und das Tenor-Gehäuse (auf 3dgameman.com kann man sich das in einem Video sehr gut anhören). Das Silverstone ist sehr laut, im Vergleich zum Tenor... die Lautstärke des Cavaliers kenne ich nicht (da kommt halt noch das Netzteil dazu... s.o.)

Es ist echt schlimm... alles hat so seine Vor- und Nachteile...
Zusammengefasst könnte man allerdings sagen: ich würde das Cavalier nehmen, wenn's das NT-"Problem" nicht gäbe... von den anderen beiden tendenziell eher das Tenor (obwohl mir das Design nicht gefällt)...

Wer hilft mir ein wenig und gibt Anstösse in die eine oder andere Richtung ???

Danke im Voraus...!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh