Welches IDE Kabel?

P

phunkydizco

Guest
hi

habe mir einen neuen pc zusammengestellt und mir aber noch keine ordentlichen ide kabel besorgt. welche könnte ihr empfehlen? sie sollten nicht bunt sein oder leuchten, sondern nur daten übertragen. würde mich über ein paar vorschläge freuen ;-)

greats
phunkydizco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was willst du eigentlich wissen? Von welchem Hersteller die Kabel sein sollen, oder wie? Da wird dir keiner helfen können.

Du solltest dir als erstes mal überlegen, ob du normale Flachbandkabel oder AirFlow (gerundete) Kabel einsetzen willst. Aber bei beiden solltest du darauf achten, dass sie keinesfalls länger als 45 cm sind! Ein IDE/ATA-Kabel darf, laut Spezifikation, aus gutem Grund nicht länger als 45 cm sein. Ansonsten kann es sehr schnell zu Übertragungsfehlern kommen, was somit zu einem instabilen System führen kann.

Wichtig ist, dass es ein sogenanntes UDMA-Kabel ist, also 80 anstatt 40 Adern hat. Wenn nicht, dann wird der maximale Übertragungsmodus auf UDMA-2 aka Ultra-ATA/33 beschränkt.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Daten können die eigentlich alle übertragen.
Du musst dir halt überlegen, ob du die normalen breiten Flachbandkabel benutzen willst, die wahrscheinlich schon beim Mainboard dabei waren, oder gerundete Kabel, die den Luftstrom im PC nicht so sehr behindern sollen.

Edit: Hat Madnex eigentlich auch schon geschrieben. Wahr nur leider eine Minute schneller als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Also AirFlow-Kabel sollten es schon sein, ich dachte, dass sei mittlerweile standard. Und einen unterschied zwischen einem Noname-0815-Kabel und einem abgeschirmten Qualitätskabel wird es sicher geben. Welchen Hersteller kann man denn da empfehlen?

AirFlow-Kabel sind kein Standard. Sie sind eher gerade in Mode. Und für diese Kabel gibt es auch keinen Standard, der genau festlegt, wie sie gefertigt sein müssen!

Nee ich denke das es kaum was ausmacht ob abgeschirmt oder nicht! Wenn dann is der unterschied so gering!
MFG Dooki

es gibt rundkabel bei der jeder kanal um ein masse kabel gewickelt wurde (vgl. nw-kabel) die sollen qualitativ gut sein. mein vorschlag: bleib erstmal beim flachkabel. für solche sachen hat man wenn mal alles läuft immer zeit.
mfg,
zeromaster

em wenn ich meine platte und mein cd rom an ein ide kabel hänge, is des von der datenübertragung dann langsamer wie wen ich jedes einzeln ranhänge?

@profkill
schau mal hier: <a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31427&perpage=25&pagenumber=1#3.6" target="_blank">Klick!</a>

sorry hab das warscheinlich überlesen, weil ich in die FAQ scho rein gekuckt hab aber nix darüber gefunden hab, naja gut dann mach ich mein 2. rundkabel raus

Nein, das hast du falsch verstanden. Es wird lediglich davon geschrieben, dass ein langsameres Laufwerk ein schnelleres am selben Kabel nicht auf dessen Übertragungsmodus runterbremst (Independent Device Timing). Allerdings müssen sich beide Laufwerke bei gleichzeitigem Zugriff bei der Datenübertragung abwechseln. Und das kostet Leistung... Sie können nicht gleichzeitig arbeiten. Schau dir bitte mal in der FAQ den Punkt 3.1 an. Danach solltest du es verstehen :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Durch Airflowkabel hatte ich genau die angesprochenen Stabilitätsprobleme die Madnex angesprochen hat...

Hatte mir so ein 90cm Kabel geholt...

Nie wieder :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh