Welches ist das bessere MB Gigabyte 770-UD3 Rev.1 oder 790X-UD3P?

madberlin

Enthusiast
Hallo

ich habe als Kaufangebot/Tauschangebot ein Gigabyte 790X UD3P (habe jetzt ein GA M770-UD3 Rev.1), damit will ich meinen 940BE nutzen, nun meine Frage ich habe ein kompl. Wakü PC incl. Wakü-NT von Enermax 465, dieses hat aber nur einen Stromanschluß für die CPU Versogung mit einem 4 Pinstecker, das Board hat aber einen 8 Pinanschluss, läuft das Board auch nur mit einer 4 Pinanschlussverbindung? Ich möchte mein NT behalten, da es Wakü ist!

Der Hauptmainboardaschluss von 20 zu 24 ist kein Problem da gibt es ja Adapter;-) evtl läuft es sogar ja auch wie einige andere MB´s mit 20 Pin-Anschluss ;-)

Oder macht es evtl. auch gar keinen Sinn von GA770-UD3 Rev.1 auf GA790X-UD3P zu wechseln. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Madberlin und Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich keiner Tipe für mich? Kann ich ja fast nicht glauben :shot:

Gruß Madberlin

mhh keiner der beide MB kennt also das 770 und 790x ? und der mit weiterhelfen kann?

Gruß Madberlin

OK hat sich erledigt das Thema Netzteilanschluss da ich einen P4 zu P8 Adapter gefunden habe somit kann ich das NT weiter nutzen, Aber welches ist das bessere MB ? 770 oder 790?? diese Frage ist noch offene!

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
den 4zu8 Adapter brauchst nicht , der 4er reicht , den 8er brauchst nur wenn du Extrem übertacken oder untervolten mags und dann brauchst aber auch einen echten 8er und kein Adapter ;) , und vom 770 aufs 790 umsteigen würd ich nich es sei den du brauchst die onboardgraka aber dann würd ich eher aufs 785 zurück greifen:)

Vom MA770-UD3 Rev 1.0 (mit SB700) zum MA790X-UD3P ist eine Verbesserung, auch dank der neueren Southbridge, wüsste nicht was dagegen sprechen sollte... besserer Chipsatz, Modell eine halbe Serie höher.

MA770 hat SB710 und der größte unterschied zur SB750 is die Onboardgraka , der rest is nich wirklich nen umstieg wert
zumal das auch beides AM2+ Board sind , vieleicht gleich auf am3 umsteigen?

Das MA770-UD3 Rev 1.0 hat die SB700, nur die Rev 2.0 hat die SB710 (siehe Sammelthread). Beide Boards haben keine Onboardgrafik!

---> 790X != 790GX

hm binn verwirrt , dacht die rev.1 hat nen 4-pin ATX 12V power connecto:wall:
naja wegen der halben serie würd ich trotzdem nich geld ausgeben , aber vieleicht zu :xmas: nen neues schenken lassen :angel:

Ganz ehrlich: Du schreibst hier Fehlinformationen und bringst Kenndaten ins Spiel die mit der eigentlichen Frage oder der Entscheidung zwischen den zwei Modellen überhaupt nichts zu tun haben. Ob 12vP4 oder EPS12v spielt für den Chipsatz, die Southbridge und die Serie keine Rolle. Das zweite vierer Paar am EPS12v ist ohnehin optional. Noch mal für dich zum Vergleich:

MA770-UD3 Rev 1.0 http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3951
MA790X-UD3P http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=4469

ps: Wie du in meinem System-Info sehen kannst, bin ich mit Mainboards versorgt ;)

@ emissary42

Vielen Dank für die Information, ich werde dann Umsteigen auf der 790X da ich es im Tausch eines Umbaus für 0€ bekommen kann. Und ich denke dann macht das Sinn ;-)

Grüße aus Berlin und einen schönen 2ten Advent und Nikolaus.

Madberlin

was ist eigentlich der unterschied zwischen den verschiedenen GA-MA790X-UD3P/4/4P
nur die ausstattung von wegen eSATA und so oder ?
OC möglichkeiten dürften eigentlich äquivalent sein? wär schön wenn du mir was zu sagen könntest?

Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber Du kannst davon ausgehen, das dass ud3p eine bessere Spannungsversorgung bzw. Kühlung hat, ausserdem unterscheiden sich die Serien 3/4/5 beim Chipsatz, das UD5P was bei mir herum liegt, und auf einen Käufer wartet hat dann zb. eine Top Spannungsversorgung, und den besten Chipsatz AMD 790Fx mit 750er Sb ;)
Nach dem das takten beim Phenom nicht so sehr vom Board abhängt sollte ein kleiners zum Spaß haben auch reichen

hmm aber chipsatz bei 3 und 4 is gleich und ich glaube die cf unterstützung is anders - kühlung scheint gleich zu sein
da mich cf nicht interessiert und nicht viele zusatzgeräte hab reicht mir das eigentlich

Wenn ein 770-er, dann nur noch das TA. Das hat USB3.o und SATA 3.0

Insgesamt 10 SATA, (6x normal, 2 x 3.0 und 2 x eSATA)

Auch beim 790X bits nun das TA Board. Das hat auch USB3.0 und SATA 3.0.

Bei Asus hat aber das neuere 770 (Pro) keine USB3 und SATA 3. Es ist auch nur auf der globalen Seite von Asus zu sehen.

Das 790XTA hat zudem alle SATA abgewinkelt. Das 770TA-er nur die SATA 3.0. Zudem ist die Kühlung auf dem 790-er besser.

Ich habe gestern das 790XTA verbaut und kann zumindest berichten, dass alles wunderbar funktioniert hat. Ich hoffe, dass ich weiterhin zufrieden sein werde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh