welches ist denn nun das "ultimative" MB?

q.lite

Neuling
trage mich ernsthaft mit dem gedanken, auf nForce4 umzusteigen, da mein derzeitiges board einige macken hat. :wall:

nach stundenlangem studium fast sämtlicher beiträge hier bin ich fast so schlau wie vorher... :heuldoch:

ich habe aktuell einen athlon 64 4000+ (auf msi neo2 platinum) und will den auch noch mindest. 1 jahr behalten.

graka ist eine x 850 xt pe (agp) die wird verscherbelt und es soll eine x 1800 xt oder x 1900 xt pci-e angeschafft werden.

ram sind 2 x 512mb g.e.i.l. blue value, auch die sollen ersteinmal bleiben.

nt ist von bq (530w darkpower pro)

ich will nicht übertakten sondern mich für die zukunft, sprich für die kommenden 2 jahre gut aufstellen.

die o.g. komponenten sind in einem chieftec mesh01 bigtower untergebracht.

bin nebenher aktiver online-zocker (online shooter - day of defeat 1.3 & source) und benötige eigentlich kein sli board, da mir eine graka reichen würde

was empfehlt ihr mir? :wink:

asus
msi
dfi

geld spielt eine eher untergeordnete rolle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das msi neo ist ein sehr schönes und stabiles board.
nforce4 boards gibt es ja wie sand am meer.
DFI sowie ASUS werden von den forenmitglieder gern genommen.
das ABIT lief auch sehr gut bei mir.

Also wenn du nicht ocen willst ,oder nur wenig, dann würde ich dir vom DFI abraten, dann da ist das Bios meiner meinung nach so überladen das da nicht jeder mit zurecht kommt.
Das Asus A8NE- Deluxe sollte für deine zwecke voll ausreichen ;)

edit: cool, glatte 2500 posts :d

Wenn du DOD 1.3 und S zockst, wozu dann ne X1800XT oder sowas?
Wenn du jetzt sagst, dein Board ist kaputt und du brauchst nen Neues, ok.... aber nur mal so auf Spass aufrüsten würd ich mir überlegen.... leg das Geld lieber beiseite und rüste dann auf, wenn ein Spiel rauskommt, was du auf in deiner jetzigen Konfig nicht mehr zocken kannst.... sonst sehe ich darin leider keinen Sinn ;)

Ihr Hardwarehungrigen Teufel :d :d

ich kann dir zu nem asus a8n raten, da ist ein neuer aktiver northbridge-lüfter drauf weil der alte probleme gemacht hat, der neue ist nicht so laut und kühlt besser.

oder soll das board eine passive northbridge-kühlung haben?

wenn du nicht übertakten willst gibt es eigentlich viele gute qualitative boards!

ich bin nach wie vor vom Asus A8R-32 MVP (Bios 0404) begeistert, einfach weil es stabil, schnell und gut übertaktbar ist

die NB ist von haus aus passiv und wird auch bei höchster übertaktung nicht annährend so heiß wie der NF4. bei meinem altem msi k8n neo4 hatte ich immer probleme mit den nforce treibern und der S3-Stromsparmodus funktionierte nie

außerdem bietet das board crossfire, so daß man in zukunft (auch wenn man es eigentlich nicht vor hat, so wie ich, aber man weiß ja nicht was die zukunft bringt ;)) eine 2. graka einbauen könnte und so auch für zukünftige spiele gerüstet ist. und wenn du dir sowieso eine ATI kaufen willst, macht es mehr sinn als ein SLI-Board

eigentlich muss man sagen dass es das "ultimative" mainboiard nicht gibt, jedes hat seine stärken und schwächen, es kommt immer drauf an für was es eingesetzt werden soll

Wenn man nicht übertakten will, sollte man hauptsächlich auf die Stabilität achten. Das Board sollte dann wohl 8x SATA (4x SATA1 + 4x SATA2) haben und eventuell 3 PCI-Steckplätze für "ältere" Karten haben.

q.lite schrieb:
trage mich ernsthaft mit dem gedanken, auf nForce4 umzusteigen, da mein derzeitiges board einige macken hat. :wall:

...

ich will nicht übertakten ...

Nimm am besten ein Board von Asus/Abit/Gigabyte/MSI/Epox...;)
Die Entscheidung würde ich vom Boardlayout, bzw. deiner Vorliebe abhängig machen. In der Performance nehmen die sich alle nicht viel, insofern hast du die freie Entscheidung.

wenn man nicht übertakten will nehmen sich die "normalen" boards nicht viel. wie immer gehören da asus, abit, gigabyte, msi uvm mehr dazu. bei diesen mainboards ist es so wie bei grafikkarten, da hat auch jeder so ein wenig seine "lieblingsfirma", also nimm was dir gefällt

ich kann nur GIGABYTE empfehlen

hammer stable, super ocbar, viel zubehör, netter service :)

und es hat nicht jeder xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh