Welches ist der "beste" 22'' TFT ?

Boomster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
2.784
Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier. Habe den Überblick verloren und außerdem keine Ahnung von TFT-Monitoren.
Man liest immer viel, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt dann doch.

Ich möchte gerne einen 22'' Widescreen kaufen.

Ausgeben möchte ich maximal 280€. Welcher ist in Bezug auf Spieletauglichkeit und Filme am besten in diesem Preisbereich?

Samsung möchte ich nicht mehr. Hatte ich bisher immer und es soll mal was anderes her.

MfG,
boomster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann den Samsung SyncMaster 226BW wärmstens und ohne jede Einschränkung empfehlen. Kannst ja mal bei Alternate oder Amazon nach den Bewertungen zu besagtem schauen, wirst eigentlich nur Positives finden.

Für mein MacBook hab ich hier noch nen ganz neuen Acer P223wd stehen, kostet in etwa das gleiche, hamoniert aber wesentlich besser mit 'ner externen Mac Tastatur. Auch über den kann ich keineswegs klagen, allerdings sind die Lichthöfe an den Seiten stärker sichtbar, dafür bessere Farbdarstellung.
 
Die Aussage "der Beste ist" ist immer ein bischen heikel.
Ich kann dir jedoch den HP w2207h empfehlen.
 
Muss meine Aussage auch ein wenig revidieren, der Acer surrt mir doch eindeutig zu viel, ist damit sogar lauter als das MacBook das in 80 cm Entfernung steht :(
 
Also, Samsung war immer meine erste Wahl... aber ich möcht halt einfach mal etwas adneres.
Ein Kumpel von mir hat den 223BW und bei dem nimmt man zB ein unangenehmes piepen wahr. Bei den 226BW hat man ja angeblich immer noch das Problem mit den panels. Entweder gut oder schlecht.

Ich finde ASUS ganz nett, weiß nur nicht welchen ich da nehmen sollte.

Gibt es nicht sowas wie einen "Geheimtipp"? :) Günstig, ohne piepen/brummen und spieletauglich?


lg
 
Der LG L227WT
Soll bald bei prad einen test darüber geben! und sonst findet man nur gutes über den ;)
bestelle ihn mir selber...
und was ich bis jetzt gelesen habe soll der TOP sein ;):coolblue:


mfg
 
der liegt preislich aber deutlich über den ungefähr veranschlagten 280€ ...
 
also es scheint, als würde der lg eine art neues referenzmodell in dieser kategorie werden. aber um den für 280 zu kriegen, musst wohl noch ein wenig warten.

is aber sowieso seltsam, dass du den generell "besten" suchst, aber einige geräte im vornherein kategorisch ausschließt.

ich hab jetzt nicht so die dolle ahnung von tfts, aber es scheint, dass es 4-5 wirklich top-geräte in dieser preislage gibt, die dann nur (meist) subjektiv voneinander abweichen...
und niemand wird die sagen, dass er sein teil, vor dem er gearde sitzt, scheisse findet und es macken hat (dann wärs nämlich schon längst auf dem weg zurück)
 
und welche 4-5 sind das? wenn ich die kennen würde, könnte ich ja subjektiv entscheiden :) zB nach der Optik
 
Danke, schau mich mal bei Prad um :)
Der LG ist dann doch leider etwas zu teuer...
Hinzugefügter Post:
Nach allem was ich so gelesen habe bekomme ich den Verdacht, dass der ASUS VW222U ein sehr, sehr gutes P/L hat.
Dieser gefällt mir auch optisch... auch der Sammelthread hier spricht ja für sich.

Eine Frage hab ich aber noch. Was hat es mit diesem ghosting auf sich? Ich habe gelesen, dass es ein Zusatz für Pro-Gamer sein soll.
Manche sagen aber, das bewirke genau das Gegenteil.
Der ASUS MW221U hat dieses "feature" zB. Ich habe gelesen, dass man dieses auch abschalten kann. Ist der MW221U dann nicht genauso gut wie der VW222U?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosting ist etwas negatives. Manche Hardcoregamer brauchen unbedingt eine Reaktionszeit von 2ms, diese wird durch sogenanntes "Overdrive" erreicht, was wiederum Ghosting als Nebenwirkung mit sich zieht. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte. Was Ghosting genau ist weiß ich nicht, aber ich glaube an schwarzen/dunklen Stellen sieht man so Schlieren (kann mich aber auch verlesen haben).
 
Ich selbst habe ein Samsung Syncmaster 226BW und würde ihn nicht mehr her geben..edles design...DVI kabel im Lieferumfang und kann man alles ohne Schlieren spielen
 
Hallo,

Ich möchte gerne einen 22'' Widescreen kaufen.

Ausgeben möchte ich maximal 280€. Welcher ist in Bezug auf Spieletauglichkeit und Filme am besten in diesem Preisbereich?

Samsung möchte ich nicht mehr. Hatte ich bisher immer und es soll mal was anderes her.


Also generell unterscheiden sich die Monitore bei der Anschaffung auch dadurch was für ein Panel dort verwendet wird. Zum Zocken würde ich dir zu einem TN Panel raten, alleine schon wegen der Reaktionszeit und ist zudem preislich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dazu wäre noch anzumerken, dass der Test vom Chimei 222h erst wenige Tage alt ist und er hat als "bester bisher getesteter 22" Monitor" wohl die Nachfolge des 2207h angetreten.
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html

Was mich persönlich jedoch stören würde ist die Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung im Standby-Modus nicht automatisch ausgeschaltet wird. Aber das muss jeder selbst beurteilen, wie wichtig das ist.

Bei Geizhals ist der Monitor ab 286,- Euro gelistet, würde also nur knapp über dem anvisierten Maximum liegen.
 
Also, ich werde dann wohl ohne Overdrive kaufen :)

Wenn es 10-20€ teurer wird, ist es auch ok. Nur soll es nicht unbedingt über 300€ rausgehen.

Ist das brummern/piepen denn ein allgemeines Problem oder eher den Samsung-TFTs zuzuschreiben? Auf sowas kann ich verzichten :d

Genial, aber leider viel zu teuer finde ich den ASUS PG221...

Ich glaube, ich komme dem ASUS VW222U immer näher. Oder gibt es da Einwände? :)

€: der Test des Chimei 222h hört sich auch gut an. Das Manko, dass sich die Hintergrundbeleuchtung des Monitors im Standby-Betrieb nicht automatisch abschaltet ist zu verschmerzen. Ich kann den Moni ja einfach aus machen :)


*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosting ist etwas negatives. Manche Hardcoregamer brauchen unbedingt eine Reaktionszeit von 2ms, diese wird durch sogenanntes "Overdrive" erreicht, was wiederum Ghosting als Nebenwirkung mit sich zieht. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.
ich glaube da liegst du falsch. Overdrive ist eine Art Hochrechnung welche die die vorherigen Frames als Basis nimmt um die Schaltzeiten zu verkürzen. Diese Vorausberechnung kostet dummerweise Reaktionszeit. Für Video etc kein Problem, aber für Games gar nicht zu empfehlen. Ich würde keinen Monitor mit Overdrive nehmen. Und wenn, dann nur wenn es abschaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
re: JBX

ich glaube da liegst du falsch.

Nö, NapkilleR hat das schon richtig erklärt.

Overdrive beschleunigt die Reaktionszeit der Pixel.

Ghosting KANN eine Nebenwirkung des Overdrive sein - muss aber nicht. Eine gut abgestimmte Overdriveschaltung erzeugt KEIN Ghosting.

Bei Overdrive allerdings IMMER zu verzeichnen: die Ausgabelatenz (Lag). Der Monitor hält einige für die Vorausberechnung benötigten Einzelbilder (Frames) zurück, bevor er sie anzeigt. Das führt zu einer verzögerten Darstellung von einigen Millisekunden, was für Hardcoregamer dann relevant wird, wenn die Latenz die 'magische' 33-ms-Grenze übersteigt.

Mit der Reaktionszeit der Pixel hat das aber nichts zu tun - die wird in jedem Fall schneller.


Gruß
 
re: JBX
Nö, NapkilleR hat das schon richtig erklärt.

Overdrive beschleunigt die Reaktionszeit der Pixel.

reaktionszeit der Pixel hast du mir angedichtet :wall:

Mit Reaktionszeit meine ich natürlich die Zeit die vom Inputbefehl (Mausbewegung, tastatur) bis zur Ausgabe auf dem Bildschirm vergeht. Und die verzögert sich durch Overdrive. Darin sollten wir uns aber einig sein?
 
Najaa, einen TFT mit Overdrive werde ich ohnehin nicht nehmen. Dann wäre ja sogar mein bisheriger Traum-TFT, der ASUS PG221, unsinnig :)

Ich stehe im Grunde "nur noch" zwischen 3 Monitoren:

ASUS VW222U
Iijama ProLite E2201W-B1
HP w2207h

Welchen würdet ihr bevorzugen?
 
Ich würde den HP nehmen weiler mir optisch am besten gefällt, ich muss das Ding ja schließlich ständig ansehen. :d
 
ich find den auch ganz nett :) Stört die Glossy-Oberfläche denn nicht?

Im Grunde steht ja schon fest, dass ich mich zwischen dem ASUS VW222U und dem HP W2207 entscheiden muss.

Was denkt ihr, ist der "bessere" Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den auch ganz nett :) Stört die Glossy-Oberfläche denn nicht?

Im Grunde steht ja schon fest, dass ich mich zwischen dem ASUS VW222U und dem HP W2207 entscheiden muss.

Was denkt ihr, ist der "bessere" Monitor?


Jaein, bei mir wirs höchstwahrscheinlich spiegeln weil seitlich von meinem Schreibtisch Fenster habe. Ist aber halb so wild weil ich bei mir so oder so die Rollos runter machen muss da ich von früh bis abends permanent Sonne habe.
Vorteil von der Glossy-Oberfläche ist das die Farben intensiever wirken.
 
Hab auch ein Fenster seitlich vom Moni :d
Ich kenn die Glossy-Oberfläche bisher nur von Notebooks ... da gefällt sie mir eigentlich sehr gut. Wirken die Farben allgemein natürlicher als mit den matten Oberflächen?
 
Hab den LG L226WTQ-SF und kann ihn eigentlich nur uneingeschränkt empfehlen. Absolut lautlos, absolut Scharfes Bild, perfekte Farbwiedergabe. und 2ms ;) Alles ohne schlieren. DVD optimal, Spielen optimal. Hab bei Saturn 285€ bezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh